Sängerknaben als "Boyband"

21. Jänner 2008, 10:28
posten

Österreich Werbung präsentiert neue Strategie - Werbelinie "zwischen Opernball und Lifeball" - Eigene Sujets für EURO 2008

Wien - Einer Umfrage zufolge hat Österreich bei Touristen ein etwas verstaubtes Image als Urlaubsland. Das soll sich künftig ändern. Es gelte, "Österreich zu dynamisieren", sagte ÖW-Chefin Petra Stolba, Chefin der Österreich Werbung (ÖW), am Mittwoch vor Journalisten in Wien bei der Präsentation der neuen Dachmarken-Kampagne "Das muss Österreich sein". Im Zentrum steht weiterhin der Ausbau des Qualitätstourismus und mit ihm verknüpft ein zahlungskräftiges Klientel.

Bisher sei Österreich "als gemütlich, manchmal fast zu ruhig" wahrgenommen worden, erklärte Stolba. Die neue Print- und Online-Kampagne der Werbeagentur TBWA im Auftrag der nationalen Tourismusorganisation setzt traditionelle Bilder ein und verpasst ihnen eine neue Verpackung. Die Wiener Sängerknaben etwa werben künftig "als älteste Boyband der Welt" um Urlauber aus dem In- und Ausland.

Die Österreich Werbung setzt auf einen Spagat "zwischen Opernball und Lifeball", um ihr geruhsames Image aufzumöbeln, betonte die ÖW-Chefin. Die "Seele" Österreichs, seine "unberührte Natur" und seine Kultur bleiben aber im Zentrum. Dazu gehören Kultur und Kulinarik ebenso wie der Gesundheitstourismus oder spirituelle Reisen. Auch bisher weniger bekannte Regionen in Österreich, die oft als Geheimtipp gehandelt wurden, sollen vermehrt ins Licht der Aufmerksamkeit gerückt werden.

Neben der neuen Dachmarken-Kampagne für den Sommer 2008 wurden eigens Sujets für die Fußball-Europameisterschaft EURO 2008 entworfen und vorgestellt. (APA)

  • Durchwegs junge Mitglieder in der "ältesten Boyband der Welt".
Foto: lukasbeck.com
    foto: lukas beck

    Durchwegs junge Mitglieder in der "ältesten Boyband der Welt".

    Foto: lukasbeck.com

Share if you care.