Auf der Suche nach dem interessantesten Arbeitsplatz

haben User und Userinnen Bilder ihres Arbeitsplatzes eingeschickt. Anbei sehen Sie alle Teilnehmer unseres Gewinnspiels im Überblick.

Die Preise für die Sieger sehen Sie hier.

Zsolt Wilhelm

1) "Monitor im Tisch" / User: mellax

Was meinen Schreibtisch von anderen wohl am meisten unterscheidet, ist der 15'' TFT-Monitor, welchen ich direkt in den Tisch (unter einer Glasplatte) gebaut habe.

Dadurch ist auf meinem Desktop noch mehr 'Desktop'-Oberfläche, quasi Zweitmonitor und Schreibunterlage in einem. Ich denke, hierdurch wird meine generelle Gadget-Bastel-Vernarrtheit deutlich, die sich sonst auch im selbstgebauten Pictureframe (MP4Player-Laderamen) und im Eigenbau-iPod-Dock zeigt, oder beim selbstgegossenen transparenten USB-Stick und Nintendo DS-Ständer (alles oben rechts im Bild). Auch das USB-Midi-Keyboard oder das Powermate Drehpoti dürfte nur auf wenigen Schreibtischen zu finden sein.

Mit Dosengulasch kann ich nicht dienen, aber mir ist mal Milch durch die anfangs unversiegelte Ritze zwischen Holz- und Glasplatte des Tisch-LCDs gelaufen. Da ich den Zwischenraum nicht mehr reinigen konnte, hab ich wochenlang dem Trockenprozess zugesehen.

Mehr Infos und Bilder zum Tischbildschirm gibt es hier.

2) "Beflügelt" / User: Florian S.

An meinem Arbeitsplatz wird mir keine Sekunde langweilig. Die Firma hat eigens für mich einen "Kasperl" eingestellt und mir als Gegenüber hingesetzt. Seither lache ich fortwährend der Arbeit, was ja sehr gesund für Körper und Geist sein soll! :-) ... ihn jederzeit verschieben zu können, egal wohin auf dieser Welt!

3) "Pathologische Schlamperei" / User: Paul F.

Als besonders gelungen empfinde ich persönlich die präzise, beinahe preußisch anmutende Ordnung auf meinem Schreibtisch. Es ist mir einfach unangenehm, Dinge nicht zu finden bzw. zu verlegen. Aus diesem Grund sind Parallelen ein No-No: Der Mensch denkt ja auch nicht in geraden Linien, und viele von uns ziehen eine MindMap dem Mitschreiben Zeile für Zeile vor. Warum dieses interessante System nicht auf den Schreibtisch exportieren? Warum so viele Worte verlieren, wenn's "pathologische Schlamperei" auch getan hätte?

Übrigens, im Vordergrund: Ein Interview mit Konstantin Wecker. Sympathischer Mensch.

4) "Chaos & Kreation" / User: Giovanni S.

Mein privater Arbeitsplatz zuhause: instabile, ständig neu gestaltbare Unordnung, Entropie, die einfach Spaß macht – und dies in Rom.

5) "Schlagfertig" / User: Rolf M.

"Dank der Post-Its vom WebStandard hab ich auf jede Mail die passende Antwort parat!"

6) "Eher kreativ" / Userin: Margit K.

Nachdem ich die ersten postings gelesen habe, habe ich selbstverständlich umgehend begonnen, die werbliche Situation dieses Blickwinkels zu erforschen (selbstverständlich in einem rein kommunikationswissenschaftlichen Ansatz!!).

Ein Foto von meiner "Forschungsstation" aka "mein Wohnzimmertisch" aka "mein Wochenend-Arbeitsplatz für 2008" anbei.

Dazu sei angemerkt: Was wäre (wissenschaftliches) Arbeiten ohne Post-ITs…!?? Die finde ich nämlich mindestens so brauchbar wie Word 2007 - Stichwort: Zitationsfunktion!

In Wahrheit bin ich aber ein sehr altmodischer Mensch und verwende sogar noch Kopiergeräte, Leuchtstifte und diverse Formen von Bücherln und Schmierzetteln (in meinem Fall sind das mitunter auch einseitig bedruckte Werbepost und anderer Müll – da ist ja auf der Rückseite immer noch Platz..), um mir irgendwas ganz dringendes aufzuschreiben und es danach wahrscheinlich nie wieder zu finden…

In diesem Sinne würde ich meine Form der "Organisation" an meinem "Arbeitsplatz" eher als "kreativ" bezeichnen…

7) "Chaos" / User: Zeppr

Wie man sieht, halte ich von Ordnung reichlich wenig und bin da wohl mit den meisten Usern auf einer Linie wie ich bis jetzt gesehen habe.

8) "Fast Food" / User: Alexander R.

Hier mein Beitrag zum Thema "mein Arbeitsplatz". Man beachte mein täglich Futter. :)

9) "Quietschenten" / Userin: nefertiti

Auf meinem nicht ganz Quietschenten und Apfel-freiem Arbeitsplatz verspeise ich Mittags mein meist selbstgekochtes, sehr gesundes Mittagessen, während ich den WebStandard lese. In unserem chaotischen 3er Markting-Office wird viel gelacht... Mit guter Laune und gutem Arbeitsklima fällt die Arbeit doch gleich viel leichter.

10) "Kabelsalat" / User: Roman B.

Hier ist vielleicht das Backend interessant. Wer sagen kann, welches Kabel wohin führt, bekommt von mir einen Preis - salade des câbles à la maison.

11) "Gut Unterrichtet" / User: kröwaaa

Ich bin Schüler und so sieht mein Arbeitsplatz jeden Tag etwas anders aus ;)

12) "Abgehoben" / User: Gerald S.

Mein Arbeitsplatz ist ein wenig abgehoben. (Manche Leute sagen ich sei das auch). Hier verbringe ich, direkt unter dem Dach in erhöhter Position manchmal mit und manchmal ohne Katze meine On- und Offlinestunden, meine autodidaktische Fotobearbeitung, meine Homework-Session,etc., etc. Zwischendurch chille ich auf meiner Couch-potato-Ecke, welche sich unterhalb dieses Telearbeitsplatzes befindet und höre gern Musik von somafm.com und trinke Tee... Im Sommer ist es dort oben oft recht heiß, das kleine Dachfenster sorgt für gute Be- und Entlüftung. Ich habe mir das alles so eingerichtet da meine Wohnung nicht allzu groß ist und ich es nicht mag, ständig einen Bildschirm im Blickfeld zu haben. (In meinem Wohnzimmer befindet sich auch kein TV).

13) "Trunken" / User: Thomas D.

Es geht nicht mit weniger. Weniger technische Geräte natürlich. 2 externe Festplatten, iPod, Handy, Notebook (+2. Bildschirm), Standrechner (+Bildschirm) und Pseudo-Surround-Sound (=Stereo auf 4 Lautsprecher und einem Subwoofer). Das alles erleichtert das Arbeiten und Lernen. Das alles sowie ein Kaffee am Morgen und ein Drink am Abend.

14) "musikalisch" / User: monked

mein musikalischer arbeitsplatz:

Links oben: Wellenbrecher + Akustikschaum, daran befestigtes Hygrometer.

Rechts oben: schräg hängend abhängbarer Raumteiler(Akustikschaum) für Saxophon- und Vokalaufnahmen.

Rechts unten(abgeschnitten): Harmonium, daneben nahezu rauschfreies Mischpult im Transportcase.

Säule daneben: Vorverstärker, dat, div. midi-geräte, Kopfhörer - daneben: (nicht ganz so rauschfreies und tw. defektes) Mischpult (Funkempfänger), cd, vhs, tv.

Blick hinter mich: Abhöre 1 + 2, Kaffee und Wasser.

Vordergrund: Flügel, Noten, Handgelenkswärmer, Funkkeyboard und Seitenansicht 20" TFT.

Wie sich das dann anhört: http://www.andreasplank.com

15) "Gedicht" / User: Reinhard C.

Den Arbeitsplatz, den mag ich sehr, er ist so aufgeräumt, fast leer, er bietet allerlei Finessen, von TERAByte bisBluRay-Pressen, der Pluter schnell ist wie ein Blitz, die Movies rippen kurz, kein Witz, der Chef hier sehr zufrieden ist zumal wenn er Nutella frißt.