Mit Lichtstärke gegen Depressionen

Redaktion, 26. November 2007, 12:37
  • Artikelbild
    grafik: klinische abteilung für biologische psychiatrie, akh wien

    Wie die Lichtbahnen vom Auge ins Gehirn gehen

  • Artikelbild
    foto: standard/christian fischer

    Patientin mit Lichttherapie-Gerät

Forscher am Wiener AKH haben herausgefunden, dass bei Herbst-Winter­depression das Trans­portsystem für Seroto­nin überaktiv ist und eine Lichttherapie tatsächlich wirkt

Die Tage trüb, die Nächte lang, die Augen bekommen wenig Licht – da fühlen sich viele Menschen müde. Manche leiden in der dunklen Jahreszeit aber unter einer ernsthaften Herbst-Winterdepression, auch saisonal auftretende Depression (SAD) genannt.

"Offensichtlich führt bei diesen Menschen der Lichtmangel zu einer depressiven Verstimmung. Das heißt, man kann auch von einer Lichtmangel-Depression sprechen", erklärt Siegfried Kasper, Leiter der Klinischen Abteilung für Biologische Psychiatrie am Wiener AKH, im Gespräch mit derStandard.at.

Zu wenig Serotonin

Die Ursache dafür haben Forscher am Wiener AKH näher erforscht: Bei depressiven Patienten kann ein Mangel des Botenstoffs Serotonin festgestellt werden. "Das konnten wir durch bildgebende Verfahren nachweisen und haben festgestellt, dass im Zwischenhirnbereich und im Hirnstamm zu wenig Serotonin vorhanden ist", so Kasper. Das Serotonin, auch als "Glückshormon" bekannt, ist ein so genannter Neurotransmitter, ein Botenstoff im Gehirn, der zur chemischen Übertragung zwischen den verschiedenen Nervenzellen benötigt wird.

Überaktives Transportsystem

Doch das war den Forschern noch zu wenig. Sie sind dem Rätsel, warum zu wenig davon vorhanden ist, näher nachgegangen: "Wir haben herausgefunden, dass einer dieser Mechanismen, der auf den Neuronen draufsitzt, der so genannte Serotonintransporter, zu viel Serotonin wieder aus dem synaptischen Spalt herauspumpt. Das heißt ein ganz wesentlicher Bestandteil ist überaktiv." Die Ergebnisse der rund vierjährigen Arbeit der Forscher wurden neulich auch im amerikanischen Journal für Neuro-Psychopharmakologie veröffentlicht.

Licht bringt Transport wieder ins Lot

Gut therapiert werden kann die SAD mit einer Lichttherapie. Doch warum ist gerade sie so wirksam bei dieser Depressionsform? Die Frage beantwortet Kasper so: "Die Lichttherapie wirkt über die Augen. Das Auge ist ein vorgeschobener Teil des Gehirns, worüber das Licht aufgenommen und in Nervenimpulse, in die Zwischenhirnbereiche und auch in den Hirnstamm weitergeleitet wird." Also jene Bereiche, von denen das Team herausgefunden hat, dass sie bei den SAD-Patienten verändert sind. Durch das Licht kommt es in weiterer Folge zur Verbesserung des Serotoninstoffwechsels, die Serotonin-Transporter können wieder normal arbeiten.

Testlampe für zuhause

Das AKH hat eine Spezialsprechstunde für Menschen, die vermuten, dass sie unter SAD leiden könnten. "Der Patient bekommt eine Lampe für die Lichttherapie mit nach Hause. Spricht er darauf an, bitten wir ihn, dass er sich eine Lampe besorgt", erklärt Kasper. Die Lampen kosten durchschnittlich zwischen 200 und 300 Euro. "Die Kosten dafür werden leider nicht von den Krankenkassen übernommen", bedauert der Psychiater.

Tägliche Behandlung

Die Therapie erfolgt täglich zuhause, bei einer Intensität von mindestens 3.000 Lux sollte man zirka eine Stunde davor sitzen und das in einer Entfernung von 60 bis 70 Zentimetern. "Man kann daneben lesen, schreiben, frühstücken, wichtig ist nur, dass das Auge in unmittelbarer Nähe dieser Lichtquelle ist." Anwenden sollte man die Therapie über die Zeitspanne der dunklen Jahreszeit. "Wenn man aber beispielsweise eine Woche Skifahren geht, braucht man nicht auch noch Lichttherapie dazu machen. Die Therapie kann man auch durch einen Spaziergang in der Sonne unterstützen."

Hohe Ansprechrate

Laut Kasper werden mit der Lichttherapie sehr gute Erfolge erzielt: Es hat sich herausgestellt, dass mindestens 80 Prozent der Patienten mit Herbst-Winterdepression darauf ansprechen. "Diese sagen meist bereits nach drei, vier Tagen, dass es ihnen gut tut, sie haben mehr Schwung, müssen weniger essen und schlafen."

Nicht so gut ist die Ansprechrate bei Menschen, die gleichzeitig eine Angsterkrankung, zum Beispiel eine Panikstörung haben. Aber auch eine Kombination der Lichttherapie mit Antidepressiva sei möglich, so Kasper.

Heilung mit Licht

Die Lichttherapie könne auch bei einem Jetlag eingesetzt werden oder bei Alzheimerpatienten. Das Licht hilft ihnen dabei wieder in einen normalen Tagesrhythmus hineinzufinden. Weiter im Norden Europas versucht man der allgemeinen seelischen Angeschlagenheit in der Winterzeit mit einem Licht-Cafe entgegenzuwirken. Der Idee des Iglo Ljuscafe im schwedischen Stockholm kann der Wiener Psychiater durchaus Positives abgewinnen: Immerhin bis zu 3000 Lux bekommt man bei einem Besuch dort ab. (Marietta Türk, derStandard.at, 22.11.2007)

Siehe

Was ist die Herbst-Winterdepression?

Ansichtssache: Lichttherapiegeräte im Vergleich

Kontakt: Spezialsprechstunde für SAD im Wiener AKH: Telnr. 40400-3479

Lichtstärken

Schreibtisch, Zimmer Richtung Süden im Winter: auf dem Auge 600 Lux

Mittagszeit im Winter draußen: 100.000 Lux, wenn man direkt in Sonne schaut

Wolkenverhangener Tag, wenn Sonne nicht sichtbar: 700-800 Lux

Gemütliches Licht abends im Wohnzimmer: 50 bis 100 Lux

Hell erleuchtetes Büro: 800 bis 900 Lux

Schlafzimmer, beleuchtet von einer Nachttischlampe: 100 Lux

Normal ausgeleuchtete Räume: 300 bis 500 Lux

Links

Studien-Abstract im Journal"Neuropsychopharmacology"

Iglu Licht-Cafe

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 41
1 2
a grünes stricherl
 
03
25.11.2007, 17:54
interessant wieviele menschen hier posten und genau gar keine ahnung von echten depressionen haben.

uni kum
00
22.11.2007, 14:00

Dafür gibts ja die Serotonin-Reuptake-Inhibitoren. Was brauch ich da das Licht?

Oe(l)film
00
23.11.2007, 14:46

Psychotherapie (langwierig, teuer, keine NW)
und Antidepressiva (teilweise starke NW, langzeitfolgen u. genaue wirkungsweise unbekannt) können bei richtiger Depression vA in Kombination sehr wirksam sein.

Sport, gesunde Ernährung, strukturierter Tagesablauf und eben auch Lichttherapie können aber auch Besserung bringen. Einfach ausprobieren.
Hilfts nix, schadets nix.


athene 2003
00
24.11.2007, 18:57
was denn für langzeitfolgen?

bei klass. antidepressiva gibt es m. W. keine langzeitfolgen.

Oe(l)film
00
24.11.2007, 19:12

...letzendlich weiss man nicht, wie antidepressiva strukturen im gehirn verändern, warum sie wochen brauchen um eine spürbare wirkung zu zeigen ist auch grösstenteils unbekannt.

http://www.wissenschaft.de/wissensch... 52143.html

athene 2003
00
25.11.2007, 14:30
3 ssri

erlaubte sie mir nicht (brauche ich eh nicht mehr), sondern abverlangte von mir max. 1 nachts (mittlerweile eh wieder unter 1 und nur nachts) und zusätzlich ein leichtes minitages-ssri, auch ohne jegliche tagesdepression - und auch wenn lt. packungsbeilagte 2 nachts durchaus im normalbereich sein sollen. das alles nur wg. der nebenwirkungen, meint sie. allerdings wird mir - auch bei der hälfte - des tages-a-d schlecht und tremor und herzrasen, dass ich mich sträube und ich war viel zu sediert. ich brauch´s nicht. . ich nahm es nicht. JEDER MERKTSELBST, WAS GUT FÜR IHN IST, will ich sagen.

athene 2003
00
27.11.2007, 19:26
und hat da ein redaktionsfeind hat 1 und 2

nicht freigeschaltet? was ist an einer unterscheidung zwischen ssris, naris, einer mixtur aus beiden, trizyklika, benzodiazepinen und bemerkungen zu den nebenwirkungen zu zensurieren? das ist nicht ärgerlich, sondern peinlich.

vaycha shanka
00
22.11.2007, 12:12

ein dank an die forschung. hat jemand schon mal was von einer sommer-depression gehört?

anders and
 
02
22.11.2007, 14:46
nicht im deutschen Sprachraum,

da ist der Sommer nicht heiß genug.

Suchen Sie einmal unter "Reverse Seasonal Affective Disorder" - da finden Sie einiges, fast immer aus sonnigeren Gegenden.

metall81
26
22.11.2007, 10:41
Zur Behandlung von Depressionen...

...empfehle ich zudem Ausdauersport. 30-60 Minuten täglich - wirkt wahre Wunder.

athene 2003
00
22.11.2007, 21:36
sogar kurz sport und vitamine sind gut

vor einer halben stundewär ich beinahe eingeschlafen, obowhl ich wgl schlaflosigkeit behandelt werde und seit einer woche schon 10 stunden! schlafe. und es wirkt: salat mit joghurt und tomaten und etwas gymnastik, dazwischen ein paar luftzüge am offenen fenster - udn schon ist man wieder etwas da.

Susanne_B
27
22.11.2007, 10:51

Das ist genau der Unsinn, den ein Depressiver nicht braucht. Die ach so gut gemeinten, dilettantischen Vorschläge! Wenn jemand einen Bandscheinbenvorfall hat, empfehlen Sie auch ein warmes Bad. Bei einer Appendicitis einen Kräutertee? Eine Depression ist eine ernst zu nehmende Krankheit! Da kann man nicht im Selbstversuch ein bisschen Sport treiben. Zumal ein Mensch, der an einer Depression leidet, oft so antriebslos ist, dass er nicht einmal aus dem Bett kommt. Wie der dann laufen gehen soll, ist mir ein Rätsel!

Urban Fischer
00
23.11.2007, 12:12
metall81 hat recht

lockerer ausdauersport mind. 3 mal die woche wirkt genausogut wie die aktuell wirksamsten anitdepressiva.
i glaub sogar der standard hat schon davon berichtet...auch wenn das nichts heisst.

Georg Scholz
51
22.11.2007, 12:13

Da muß ich Ihnen deutlich widersprechen!

Bereits 30 min locker joggen im AEROBEN Bereich - (d.h. nicht zu schnell, das ist ganz wichtig!) erhöht den Spiegel der Endorphine und Serotonin. Man fühlt sich wie "neu aufgeladen" -- glücklich, zufrieden, total stabil.

Wenn Sie mir nicht glauben: Probieren Sie es aus! Entscheidend ist, daß sie LOCKER und LANGSAM laufen, damit die Energie Ihrer Muskeln aus dem Sauerstoff bezogen wird - Faustregel: Man sollte noch durch die Nase atmen klönnen, oder noch mühelos sprechen können.

Wenn man zu schnell läuft, verbrennt der Körper die im Muskel gespeicherten Kohlenhydrate, und dementsprechend ist man nachher kaputt.

Knochenmann
21
22.11.2007, 15:16

Himmelherrgott, bitte verschonen die die Menschheit mit dem Müll. Depression != "ein bischen schlecht draufsein"

Urban Fischer
20
23.11.2007, 12:15
erst einlesen, dann kritisieren

regelmäßiger ausdauersport ist genausogut wirksam wie die neuesten antidepressiva!

anders and
 
01
23.11.2007, 14:44
seit 40 Jahre verbringe ich fast jeden Winter mit 60-100 Tagen SAD,

seit 11 Jahren betreibe ich immer wieder über längere Zeiträume Ausdauersport. Ich brauche mich nicht einzulesen. Ich weiß, dass Ausdauersport hilft Symptome zu lindern, mehr nicht.

Mir hilft nur täglich um die Mittagszeit zumindest 80 Minuten an der frischen Luft bewegen (gehen reicht) und ein von außen gegebener fixer Stundenplan mit sinnvollen Aufgaben.

Für einen link zu dem Thema wäre ich trotzdem dankbar.

Schneeglöckchen
00
10.1.2008, 16:57
Knochenmann
02
23.11.2007, 12:47

Ohja, bestimmt.

Übrigens, gutes Buch zu dem Thema: "Catch 22".

Susanne_B
08
22.11.2007, 13:27

Sie haben mein Posting nciht verstanden. Ich habe nciht bestritten, dass Sport zu mehr Wohlbefinden führt. Ich habe lediglich festgestellt, dass ein Mensch, der an einer Depression leidet, im Normalfall nicht fähig ist, Sport zu treiben. Er ist oft nicht einmal fähig, einfachste alltägliche Dinge zu tun.

anders and
 
20
22.11.2007, 12:19
natürlich müssen Sie widersprechen,

denn Jogging ist Ihre Religion. Wende dich meinem Gott zu, und du bist geheilt - der übliche Wahnsinn.

Winterdepression haben Sie jedenfalls keine.

Schurke!
01
22.11.2007, 11:34
hmm

zumindest unterstützend wirkts schon. gibt untersuchungen dazu die darauf <rauslaufen>. für einen depressiven akutfall ist die lampe ja auch nix.
zumindest für meine ministörung hat sich sport+licht bewährt. muss aber regelmässig sein. sie haben schon recht, falls mal der innere schweinehund für länger wieder mal siegt ists ziemlich sch*** sich wieder in den griff zu kriegen. aber ich bin ja auch grad nur sad.

Susanne_B
01
22.11.2007, 12:01

Solche Tips helfen bestenfalls bei einer depressiven Verstimmung, die mit einer Depression nichts zu tun hat.

kokopelli
00
22.11.2007, 13:46
Für alle optimistischen Depressiven

...Tabletten mit Gesprächstherapie haben keine Wirkung gezeigt...

Folgendes hat jedoch eine sehr deutliche positive Veränderung bewirkt:
tägliche mindestens eine halbe Stunde vor besagter Lampe (30 cm Abstand - geht sich über Tisch und Zeitung lümmelnd schön aus -> wenig rückenfreundlich*g*)
täglich eine halbe Stunde Bewegung in der frischen Luft, zusätzlich 3 Mal mindestens 1 Stunde Sport)
bewußte Ernährung

Natürlich geht die Umsetzung nicht von heute auf morgen von statten. Zuerst mit kleinen Veränderungen beginnen und dann mehr und mehr steigern.

Georg Scholz
50
22.11.2007, 12:41

Natürlich wirkt es nur UNTERSTÜTZEND. Denn zumindest ist ihr Körper mal in Ordnung, das ist eine ganz wichtige Basis für die weitere Arbeit.

Die Wurzel der Depression ist meist im eigenen Verhalten zu finden - Überforderung, Terminchaos, übertriebene Wertvorstellungen, "Helfersyndrom", Unvermögen zum Nein-Sagen, Mangelndes Durchsetzungsvermögen, Ausweichen vor Konfrontationen, Runterschlucken von Problemen, usw. ... Klar, duch Laufen ändert sich daran nichts. Aber wenn man mal fitter ist, ist man viel selbstbewußter, und dann wird man schon viel sicherer sein, wenn man nächstes mal was durchsetzen will!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 41
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.