Kiehl's-Neueröffnung
Im RONDO wurde die Neuigkeit bereits im Frühjahr verkündet: Der amerikanische Kosmetikhersteller Kiehl's kommt nach Österreich. Was weder Kiehl's noch wir damals wussten: wann und wo das Geschäft eröffnet wird. Auch diese Info ist jetzt draußen: Ab 10. September gibt es eine Filiale an der Adresse Tuchlauben 23 im ersten Wiener Bezirk. Das Geschäft ist längst überfällig. Schließlich hat an Kiehl's Erfolg ein Österreicher seinen Anteil. Ex-Skiweltcup-Gewinner Klaus Heidegger, der in die USA auswanderte, führte lange mit seiner Frau Jami Morse das Unternehmen. Die Geschäftseröffnung als späte Heimholung. Oder so.

Foto: Hersteller

Pradas Iris-Infektion
Die außergewöhnliche Nachricht zuerst: Vom neuen Prada-Duft "Infusion d'Iris" wird es auch ein Bügelwasser geben. Zumindest damit wird das italienische Modehaus seinem exzentrischen Ruf gerecht - das Damenparfum selbst ist dagegen ganz auf Tradition eingestellt. Der Flakon ist mit dem historischen Prada-Logo verziert, auf der blassgrünen Präsentschachtel prangt das Wappen. An letzteres haben sich Modeleute in den vergangenen Saisonen gewöhnt. Das Mailänder Haus, dessen Geschichte im Jahr 1913 beginnt, wurde zwar erst unter Miuccia und Ehemann Patrizio Bertelli zum Big Seller, der Rückgriff auf die Geschichte suggeriert aber eine ungebrochene Tradition. Im Duft selbst kommt eine Klassikerin zur Entfal-tung: eine Irisblüte aus Florenz.

Foto: Hersteller

Acqua di Parmas Duft
Dass Düfte, die Tradition suggerieren, einen Startvorteil haben, hat Prada gut erkannt. Acqua di Parma nützt diesen schon seit den Neunzigern, als das heruntergekommene Unternehmen von einigen Big Playern neu belebt wurde. Mittlerweile befindet man sich im Besitz des französischen Luxuskonglomerats LVMH und hat gerade einen neuen Männerduft herausgebracht: Colonia Intensa.

Foto: Hersteller

Saint-Charles-Filiale
Toll duftendes Bügelwasser scheint derzeit so etwas wie das Produkt der Stunde zu sein: In der Saint Charles Apothecary ist es nach eigenen Angaben der derzeitige Bestseller. Das Wiener Fachgeschäft für Naturkosmetik in der Gumpendorfer Straße (neben der gleichnamigen Apotheke und einem Alimentari), das seit einigen Wochen auch eine Filiale in der Naglergasse in der Innenstadt hat, bietet das Bügelwasser als Teil der eigenen Kosmetiklinie an. Daneben gibt es Exklusives wie die Linien Organic Pharmacy und Ren aus London und Klassiker wie Dr. Hauschka und Tautropfen. Ab Mitte September kann man sich übrigens auch Spezialmischungen anfertigen lassen.

Foto: Hersteller