Airdream,

C-Cactus: Es hatte sich bereits zur IAA angekündigt, dass da in nächster Zeit von Citroën enorm was auf uns zukommen wird. Voilà: Aus der Öko-Cabrio-Studie Airdream wird ab März der neue C5, aus dem knorrig-sympathischen Dieselhybridkonzept C-Cactus (Bild) womöglich einmal eine Art 2CV-Neuauflage.

foto: werk

Citroën

lud dieser Tage nach Paris, um einen konkretisierten Einblick in diese "neuen Tendenzen" der Marke zu gewähren. Man werde, tönte es selbstbewusst, eine neue Seite in der Geschichtsbuch der Firma aufschlagen.

foto: werk

Am Beginn

einer Modelloffensive, die uns innerhalb der kommenden vier Jahre gleich 19 neue Modelle der Peugeot-Partnerfirma beschert, stehen je ein Vertreter der Nutzfahrzeug- und einer der Pkw-Fraktion: Nemo (Bild) und C5.

foto: werk

Der Nemo

(nein, sein Haupteinsatzgebiet liegt nicht 20.000 Meilen unter dem Meer), den es auch als Peugeot (Bipper) und Fiat (Fiorino) geben wird, deckt dabei eine interessante Lücke ab.

foto: werk

Das

in der Türkei gebaute, charaktervoll designte Gerät ist kompakt wie ein C3, passt mit seinen 3,86 m Kürze fast in jede Parklücke und könnte sich so rasch zum Liebling diverser City-Installateure entwickeln. Das Konzept ist gut durchdacht, enorm praktisch, clever.

foto: werk

Als Beispiel

nennen wir nur den im Boden versenkbaren Beifahrersitz. Sparsam ist Kapitän Nemo obendrein: Der 1,4 HDi gönnt sich laut Citroën nicht mehr als 4,5 l Diesel auf 100 km.

foto: werk

So sparsam

wird's den C5 nicht geben, aber Citroën gelobt bei den sieben Aggregaten, mit denen Limousine und Kombi ausgeliefert werden, verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen. Damit die Antarktis nicht 2008 schon abschmilzt. Die drei Benziner und vier Diesel (alle mit Partikelfilter) decken dabei ein Leistungsspektrum von 110 bis 215 PS ab.

foto: werk

Soweit

dies beim ersten Blick- und Sitzkontakt abschätzbar war, macht der C5 bei Design und Anmutung den größten Sprung nach vorn. Entsprechend wird man sich bei den Preisen wohl ebenfalls nach oben bewegen, der Ford Mondeo ist hier die Messlatte für den Importeur.

foto: werk

Technische

Basis der Doppelwinkel-Mittelklasse ist der Peugeot 407, was auch den langen vorderen Überhang erklärt. Ansonsten bedenkt Citroën Limousine und Kombi mit Attributen wie Rasse, Klasse, Glamour und Eleganz und gibt sich zuversichtlich, dass viele (und viele neue) Kunden das auch so sehen.

foto: werk

Dabei

ist zu bemerken: Einerseits eine Fortsetzung der sympathisch eigenständigen Designlinie der jüngeren Citroën-Modellgeschichte (das Management spricht gar von einer "permanenten Revolution"). Andererseits das Aufgreifen von Elementen, die man ganz eindeutig vorher schon bei BMW, Audi, Ford, VW gesehen hat. Der Hersteller betont freilich eher die Synthese aus Firmentradition und Zukunft. Wo Altes sich und Neues treffen: Dieser Ort hieße demnach Citroën.

foto: werk

Tradition,

die spielt auch beim Fahrwerk eine Rolle: Die aktuelle Entwicklungsstufe der Hydropneumatik heißt Hydractive 3 plus. Alternativ dazu, und das ist neu, gibt bietet Citroën im C5 eine Stahlfederung an: für den sportlichen Fahrer, der sonst deshalb eher zu deutschem Gerät tendiert.

foto: werk

Apropos:

Mit 4,78 m Länge (plus vier cm gegenüber dem Vorgänger; Radstand: 2,82 m [plus 6,5 cm]; Höhe: 1,45 m - drei cm niedriger als vorher) liegt die elegant coupéhaft geschnittene C5-Limousine jetzt gleichauf mit dem Ford Mondeo und übertrifft den VW Passat um einen Zentimeter.

foto: werk

Zuletzt

eine kurze Standortbestimmung. Citroën ist flott unterwegs, in den ersten neun Monaten 2007 wurden 1,11 Mio. Autos abgesetzt - 2,9 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2006 - absoluter Rekord für Citroën. Zum weiteren Wachstum setzt man auf Eroberung in Europa. Da sollte behilflich sein, dass die Marke sich bei den Imagewerten zuletzt enorm verbesserte.

foto: werk

Vor allem aber

wollen die Franzosen am rasanten Fernost-Wachstum mitnaschen. So wird 2008 in China ein Designbüro eröffnet. Und der C5, von dem 150.000 Stück Jahresabsatz angepeilt sind und für den Citroën bisher nicht erreichte Qualität verspricht, wird wenige Monate nach dem Europa-Start auch in China produziert werden.

foto: werk

In

einem neuen Werk, das dort gerade gebaut wird. (Andreas Stockinger, AUTOMOBIL, 25.10.2007)

Link
Citroën

foto: werk