Kinderbuchklassikerin

Käthe Recheis wurde 2007 mit dem Großen Kulturpreis des Landes OÖ. (Adalbert Stifter Preis) ausgezeichnet. Sie ist die zweite Frau (von neunzehn PreisträgerInnen), die mit diesem höchst dotierten Kulturpreis geehrt wird.

Käthe Recheis wurde 1928 in Engelhartszell in Oberösterreich geboren und lebt abwechselnd in Wien und Hörsching. Als Autorin und Übersetzerin hat sie an die achzig Bücher veröffentlicht, die teilweise zu Klassikern wurden. Ihr Werk, das sich durch feinen Humor und differenzierte Sprache auszeichnet, wurde vielfach preisgekrönt, in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt und übt nach wie vor von großem Einfluss auf die Entwicklung der österreichischen Kinderliteratur aus.

Dass sie hauptsächlich Kinderbücher schreibt, begründet sie damit, dass diese Literatur den Menschen am meisten prägt. Vor ihrer Schriftstellerinnen-Karriere war die österreichische Autorin im Verlagswesen und später beim ICMC ("International Catholic Migration Commission") beschäftigt, einem Verband, der sich nach dem Zweiten Weltkrieg um österreichische AuswandererInnen kümmerte. Sie kam als Leiterin des ICMC nach Nordamerika, wo sie den Grundstein für ihre Beschäftigung mit den UreinwohnerInnen legte.
Foto: SPACEfemFM/Recheis

Käthe Recheis über sich selbst

1961 schrieb sie ihr erstes Kinderbuch und arbeitet seither als freie Schriftstellerin; ihr Kontakt zu den IndianerInnen blieb ungebrochen und taucht immer wieder in ihrer Literatur thematisiert auf.

"Ich schreibe Kinder- und Jugendbücher, weil ich daran glaube , dass es eine der prägendsten Formen der Literatur ist, und weil sie so vielfältig ist, dass ich, solange ich schreiben kann, nie an eine Grenze stoßen werde. Der Alltag und das Außergewöhnliche, alles hat seinen Platz und ist wichtig, Abenteuer und Spannung, unbeschwertes Lachen und Humor nicht weniger als die Fähigkeit, kreative Phantasie zu entwickeln, und Vorurteile abzubauen gegen Menschen, die anders leben als wir, die eine andere Kultur haben.

Die zweite und für mich ebenso wichtige und persönlich prägende Aufgabe ist der Einsatz für die Indianervölker Nordamerikas, der Wunsch, ihre Geschichte, ihre Kultur und ihre Anliegen den Lesern, seien es nun Kinder oder Erwachsene, nahe zubringen."

>>> Käthe Recheis
Foto: SPACEfemFM/Recheis

Im Portrait

Das SPACEfemFM - FRAUENRADIO präsentiert ein Porträt der Autorin im Rahmen der Serie "Listen To The Female Artists", ausgestrahlt wird es am Freitag, 26. Oktober von 19 bis 20 Uhr (Wiederholung Samstag, 27. Oktober von 11 bis 12 Uhr) auf den Frequenzen 105.0 MHz / Liwest-KundInnen 95.6 MHz. Eine Sendung von Helga Schager in Kooperation mit Elisabeth Vera Rathenböck.

Links: Das Audio-Porträt von Käthe Recheis steht weltweit Nach/Zu/Anhören bereit.
Radio Fro
Foto: SPACEfemFM/Recheis