Going to San Francisco

25. Oktober 2007, 10:21
1 Posting

San Francisco ist weiterhin das beliebteste Reiseziel der Welt. Die kalifornische Metropole gewinnt den Top-Poll zum 17. Mal - mit Ansichtssache

Washington DC/San Francisco - San Francisco ist auch in diesem Jahr wieder zur beliebtesten US-amerikanischen Tourismusmetropole gekürt worden. Die Leser des renommierten Reisemagazins Conde Nast Travellers haben die Stadt zum 17. Mal seit 1990 zur beliebtesten Destination gewählt. Mehr als 28.000 Leser hatten an der Abstimmung teilgenommen, berichtet der Branchendienst Focus on Travel News.

Die Liebe zur Stadt, die der Crooner Tony Bennett äußerst erfolgreich mit dem Song "I Left My Heart In San Francisco" besungen hatte, scheint ungebrochen, denn 16 mal hintereinander hat San Fran den Titel nun für sich beansprucht. 1992 ging die Auszeichnung an die historische Stadt Santa Fe in New Mexiko. In diesem Jahr folgten auf den weiteren Plätzen New York und Charleston/South Carolina. Beurteilt wurde von den Lesern jede Stadt nach spezifischen Kriterien wie Ambiente, Atmosphäre, Freundlichkeit, kulturelles Angebot, Restaurants, Übernachtungsmöglichkeiten und Shopping.

"Das ist eine große Ehre, die Bände über die Gastfreundlichkeit unserer Stadt spricht", meint der Bürgermeister Gavin Newsom. San Francisco sei stolz auf seine Vielfalt, die offensichtlich Gäste Jahr für Jahr erneut anzieht. Ähnlich reagierte auch Joe D'Alessandro, Präsident und CEO des San Francisco Convention & Visitor Bureau. Besonders die Tatsache, dass Leser des renommierten Conde Nast Magazins sich für San Francisco entschieden hätten, bedeute sehr viel. Die Umfrage gilt als größte unabhängige Konsumentenbefragung in den USA. Noch umfangreicher ist lediglich die amerikanische Volkszählung, der U.S. Census.

Zudem weisen Tourismus-Experten daraufhin, dass die Readers Choice Awards von Conde Nast zu den größten Meriten der Reiseindustrie gehören. Nur die Besten der Besten - von Hotels, Fluggesellschaften, Resorts, Kreuzfahrt-Reedereien, Leihwagen-Unternehmen und Inseln - werden von den Lesern in die Top-Liga gewählt. San Francisco wurde 2007 bereits vom Magazin Forbes zur Top-City in den USA gewählt. Von Lesern des Travel + Leisure Magazins wurde die Stadt zur Nummer Zwei in Nordamerika auserkoren. Das American Institute of Architects hatte im Februar 2007 die Golden Gate Brücke als das fünftwichtigste Bauwerk Amerikas ermittelt. (pte)


Die aktuellsten Reisethemen gibt es wöchenlich im Reise- Newsletter. Abonnieren sie hier den Reise-Newsletter
  • Die Cable Cars sind eines der Wahrzeichen der Stadt. Mehr zu sehen gibt`s in der Ansichtssache
    foto: mark snyder

    Die Cable Cars sind eines der Wahrzeichen der Stadt. Mehr zu sehen gibt`s in der Ansichtssache

Share if you care.