Roggen-Braunbier

19. Oktober 2007, 15:27
1 Posting

Brauerei: Stiegl/Stiegls Brauwelt
Brauer: Christian Pöpperl
Typ: Nut Brown Ale
Alkohol: 5,3 % ABV

Die Salzburger Stiegl Brauerei ist in der ungewöhnlich komfortablen Situation, neben ihrem hochmodernen Sudhaus auch über zwei kleine Versuchsbrauanlagen zu verfügen. Die eine steht in Stiegls Brauwelt (die übrigens eben ein Face-Lifting erfahren hat) und die andere ist in Wien in Stiegls Ambulanz installiert, Österreichs stylischstem Brewpub. Und dort findet man gelegentlich auch Biere, die auf der anderen Kleinanlage gebraut worden sind. Derzeit also ist es das Roggen-Braunbier aus der Brauwelt, in der Ambulanz in Wien ausgeschenkt wird.

Es kommt in der Literflasche, weshalb es sich empfiehlt, es mit anderen zu teilen. Und es hat ein prachtvolles Etikett mit einem Bären darauf. Das Bier ist kastanienbraun, hat einen Duft nach geröstetem Malz und Nüssen, einen erfrischend spritzigen Antrunk, der dann den Röstmalz-Tönen Platz macht. Das Röstmalz sorgt für eine eigentümliche Bittere, die durch eine großzügige Gabe von Aromahopfen unterstützt und abgerundet wird. (Bierpapst Conrad Seidl)

  • Roggen-Braunbier aus Stiegls Brauwelt.
    foto: conrad seidl

    Roggen-Braunbier aus Stiegls Brauwelt.

Share if you care.