Birnenkörbe
Der Lampenliebhaber vergisst häufig, dass die coolen Kreationen ziemlich nutzlose Staubfänger wären ohne kleines Helferlein - der Glühbirne. Schließlich schlägt uns im Dunkeln ein futuristisches Design eher die Zähne aus anstatt optisch zu beeindrucken. Deshalb ist es wohl an der Zeit, dass die Birne die verdiente Aufmerksamkeit bekommt: Bulbs Unlimited fertigt Lampenkreationen aus vielen einzelnen Glühbirnen. Was sich sehr nackt anhört, fasziniert durch seine ungewöhnliche Gestalt. bulbs-unlimited

Foto: Hersteller

Geliebt geweckt
Der Zustand, dass wir täglich geweckt werden müssen, nur um wieder in die graue, entmenschlichte Arbeitswelt zu ziehen, ist an sich schon kein schöner. Aber warum muss das auch noch in Form eines maschinell scheppernden oder roboterhaft piepsenden Weckers geschehen? Viel schöner wäre es doch, wenn das die sanft säuselnde Stimme eines geliebten Menschen übernehmen würde. Vielleicht ist der aber nicht immer zur Stelle. Dann benutzt man den Karlsson LED Wecker, der die Möglichkeit bietet, eine aufgezeichnete Sprachnachricht als Weckton zu verwenden. Und wenn die Stimme schlaftrunken sich nicht zuordnen lässt, verschafft das Foto im integrierten Bilderrahmen Orientierung. funice

Foto: Hersteller

Tee-Team
Sofern sich überhaupt noch die Zeit findet, gibt es kaum etwas Schöneres als ein entspanntes ausgiebiges Frühstück. Da jedoch die standesgemäß üppigen Morgengelage auf handelsüblichen Küchentischen nicht unterzubringen sind, muss man sich platzsparende Methoden einfallen lassen. Bevor jedoch unglücklich gequetscht und geschoben wird und alles in Scherben auf dem Boden liegt, sollte lieber kombiniert werden: Teapot Toaster z.B. ist die Verbindung von Toaster und Teekanne - damit kann getoastet und gleichzeitig eingeschenkt werden, was auch sehr zeitsparend ist, falls es einmal weniger entspannt zugeht. Tea Pottery

Foto: Hersteller

Zwergenhandy
Handys für die Kleinsten waren einmal sehr befremdlich und äußerst belächelnswert. Inzwischen aber ist es unverantwortlich, Kinder ohne Mobiltelefon großzuziehen: In einer bald endgültig ultimativ technisierten Welt kennen die sich dann gar nicht mehr aus. Aber es muss nicht gleich das volle Programm sein. Mit dem extra für Kinder konzipierten iKids Handy werden die Kleinen ganz langsam daran gewöhnt: Nur vier eingespeicherte Nummern können gewählt werden, was Downloadunfug und Vieltelefonieren verhindert. Zudem lässt sich das Kind via GPS von den Eltern orten, falls es das Handy bewundernd in die falsche Richtung entschwunden ist. Steiger-Stiftung

Foto: Hersteller

Auffällig auftreten
Sneakers sind eine sehr lässige Sache, aber auch seit einiger Zeit eine etwas überkonsumierte. Damit lässt sich selbst mit dem ausgiebigen Angebot die jedem Trend nachschwimmende Masse nicht ausstechen. Wirklich auffällige Modelle kann der Sneakerpionier dort nicht mehr finden. Und wie es so ist im Leben: Wenn die Gesamtsituation so starr und verfahren ist, müssen wir eben selbst Hand anlegen. Das Konzept von Puma Mongolian BBQ fördert solches Engagement. Hiermit können im Internet und in teilnehmenden Puma- Filialen mit einer großen Farb- und Textilpalette echte Blickfänger designt werden, die Puma dann in wenigen Wochen fertigt. Puma

Foto: Hersteller

Von allen Seiten
Der Mensch hat sich nie mit etwas zufrieden gegeben und immer nach dem Größeren, Schöneren und Besseren gestrebt. Manchmal brachte das zivilisatorische Großtaten hervor. Gelegentlich ging das auch ziemlich nach hinten los. Aber zumindest in der Gadgetwelt wird uns dank dieses Triebs nie langweilig. So unterstützten Soundkarten schon seit einiger Zeit bis zu acht Lautsprecheranschlüsse, bloß dafür erst einmal die richte Anlage zu finden, war gar nicht so einfach. Mit dem Lautsprechersystem Concept G THX lassen sich bis zu acht Lautsprecher beliebig aufstellen und schaffen so ein ganz individuelles Surroundsystem. Teufel
(Johannes Lau/Der Standard/rondo/19/10/2007)

Foto: Hersteller