Frankfurt - Auch im September und damit den dritten Monat in Folge hat die Zahl der Passagiere am Frankfurter Flughafen die Marke von fünf Millionen überschritten. Wie die Betreibergesellschaft Fraport am Freitag mitteilte, wurden im September 5,030 Mio. Reisende gezählt. Das war im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 0,9 Prozent. Wachstumsträger war erneut der Interkontinentalverkehr mit einem Zuwachs von 2,3 Prozent.

Deutlich mehr Passagiere gab es den Angaben zufolge in Frankfurt auf den Strecken in die USA. Kräftige Zuwächse wurden auch auf den Verbindungen mit Südamerika und dem Nahen Osten verzeichnet. In den ersten neun Monaten stieg der Zahl der Flugreisenden in Frankfurt um 2,1 Prozent auf 41,032 Millionen. Bis zum Jahresende rechnet Fraport mit einem Plus von zwei Prozent.

Konzernweit zählte Fraport im September 7,572 Mio. Passagiere (plus 3,6 Prozent), Zuwächse gab es mit einer Ausnahme an allen Airports. In den ersten neun Monaten verbuchte Fraport konzernweit ein Plus von 5,8 Prozent auf 58,01 Mio. Reisende.

Positiv entwickelte sich auch das Frachtaufkommen. Der Frankfurter Flughafen erzielte beim Frachtumschlag mit 180.119 Tonnen einen September-Höchstwert. In den ersten neun Monaten gab es ein Plus von 1,7 Prozent auf 1,537 Mio. Tonnen. (APA/AP)