dottings industrial design im Hotel König von Ungarn

Das Zentrum des Hotels bildet der seit den 1970er Jahren mit Glas überdachte wohnliche Innenhof. Dieser Hof ist auch Ort der Installation von dottings industrial design aka Sofia Podreka und Katrin Radanitsch. Die beiden nähern sich mit historischem Gespür und der ihnen eigenen Sorgfalt dem K.u.K.-Komplex über das Ornament an: Mit sogenannten „Besatzartikeln“ oder Posamenten, zu denen Fransen, Borten, Kordeln, Quasten und Zierknöpfe gehören und die einstmals nicht nur für repräsentative Innenräume, sondern insbesondere auch für Uniformen verwendet wurden.

dottings Industrial Design GesnbR
Hotel König von Ungarn<>< 1.,="" schulerstr.="">
Durchgehend geöffnet, Bar tägl. ab 13:00 Uhr, Restaurant tägl. ab 18:00 Uhr
Hotel König von Ungarn
Cocktail am 13. Oktober, 17:00 Uhr

Foto: Christina Häusler

Sebastian Menschhorn beim Hofzucker-Bäcker Demel

Sebastian Menschhorn Interesse gilt dem Rokokokabinett, der Chinoiserie und Exotik, der festlichen Tarnung und der Besonderung und Überhöhung von Objekten - die in der Bonbonniere fast so etwas wie eine ideale Materialisierung erfahren - wird auch in seiner Schaufensterinszenierung bei Demel augenscheinlich. Seine Lebenstiere aus Porzellan, die antike orientalische Blumendekors zieren, werden bei Demel auf Zuckerwolken schweben.

Sebastian Menschhorn

K. u. K Hofzuckerbäcker Demel
1., Kohlmarkt 14,
tägl. 10:00 – 19:00
Demel
Cocktail am 13. Oktober, 17.00 Uhr

Foto: Menschhorn

for use bei J. & L. Lobmeyr

Das in Wien und Zagreb arbeitende Designkollektiv for use besteht aus Sven Jonke, Christoph Katzler und Nikola Radeljkovic, beschäftigen sich seit einiger Zeit auch mit Bühnen- und Lichtdesign. Bei Lobmeyr, dem ehemaligen k.u.k. Hoflieferanten für Gläser präsentieren sie würfelförmige Lichtobjekte aus Spion-Spiegelglas, wie es in Peepshows zum Einsatz kommt. Von außen kann man hineinschauen, von innen aber ist das Glas verspiegelt und an den Kanten beleuchtet.

for use
J. & L. Lobmeyr
1., Kärntnerstr. 26
Mo – Fr 10:00 – 19:00, Sa 10:00 – 18:00
Lobmeyr
Cocktail am 12. Oktober, 19.00 Uhr

Foto: for use

Das Designerinnen-Duo danklhampel, Kathrina Dankl und Lisa Hampel, ist vom Alter her eher „Generation H&M“ als „Maßhemd“ und schickte für das Projekt vier Kunden zu Wäscheflott, die von sich aus nicht auf die Idee gekommen wären. Vier „Lieblingshemden“ sollen in Auftrag gegeben werden. Produkte des Projekts sind aber nicht nur Hemden, sondern ebenso eine Fotodokumentation von Timotheus Tomicek (TimTom) sowie die Annäherung an Fragen zur speziellen Klientel einer Maßhemdenschneiderei, zu Maßanfertigung und Massenproduktion sowie zu Formen des Konsums.

Wäscheflott
1., Augustinerstr. 7
Mo – Fr 9:00 – 13:00, 14:00 – 18:00, Sa 9:00 – 16:00
Wäscheflott; dankelhampel
Cocktail am 12. Oktober, 19:00 Uhr

DANKLHAMPEL DESIGN bei Wäscheflott Wäscheerzeugung

Soda Designers im Schauraum der Wittmann Möbelwerkstätten

Das Designer-Duo Soda, bestehend aus Nada Nasrallah und Christian Horner setzt mit seiner Intervention in den Wittmann Schauräumen beim Atmosphärischen an: Das hochwertige, an gediegene Innenräume gebundene und eher statische Ledermobiliar des Erzeugers soll mit einer Portion improvisiert-fröhlicher Campinglaune durchmischt und aufgemischt werden.

Schauraum der Wittmann Möbelwerkstätten
1., Akademiehof, Friedrichstr. 10
Mo – Fr 10:00 – 18:00, Sa 10:00 – 17:00
Wittmann; Soda Designers
Cocktail am 12.10. um 19:00 Uhr

Soda Designers

Designstudio LUCY.D im XAL

Die Designerinnen Barbara Ambrosz and Karin Stiglmair, alias LUCY.D, zeigen ihre Passionswege-Installation im XAL - Xenon Architectural Lightning Showroom am Stubenring. Die Räumlichkeiten stellen insofern eine Herausforderung dar, da der leere weiße Raum nahe liegende Ansatzpunkte für eine Installation fehlen Daher schafft LUCY.D zunächst eine Architektur in der Architektur, bestehend aus Linien, Flächen und Konturen am Boden. Innerhalb dieses Settings präsentieren LUCY.D nun Talking Heads, eine ihrer Möbelkreationen sowie Porzellan.

XAL – Xenon Architectural Lighting Showroom
1., Stubenring 22, Mo – Do 7:30 – 18:00; Fr 7.30 – 14:00
XAL
Designstudio Lucy.D

fotos: LUCY.D

Polka bei Mühlbauer Hutmanufaktur

Gemeinsam mit dem Emailwarenerzeuger Riess haben Polka eigens für die Passionswege ihre Mutanten, so der Titel des Projekts, aus den Standardelementen traditioneller Email-Kochtöpfe geschaffen. Präsentiert werden die Topfkreationen, die jeweils in limitierter Auflage hergestellt werden, in der Mühlbauer Hutmanufaktur Seilergasse. Die überhöhte Präsentation im minimalistischen Hutgeschäft verstärkt den skulpturalen Charakter der Objekte. Auch mit nicht unkomischen visuellen Analogien von Hut einerseits und Topf andererseits ist zu rechnen.

Mühlbauer Hutmanufaktur
1., Seilerg. 10
Mo – Fr 10:00 –18:00, Sa 10:00 – 18:00
Mühlbauer; Polka

foto: polka