Das blutige Finale

Redaktion, 12. Oktober 2007, 10:01
  • Artikelbild
    foto: ap

    22. 5. 1975
    Stuttgart-Stammheim: Hier, im Hochsicherheitstrakt, saß die erste Generation der Roten-Armee-Fraktion.

  • Artikelbild
    foto: ap

    5. 9. 1977
    Tatort Köln: Arbeitgeber-Präsident Hanns-Martin Schleyer wird entführt, sein Fahrer und drei Polizisten sterben. Mit dieser Aktion will die zweite Generation der RAF die erste Generation aus dem Gefängnis freipressen.

  • Artikelbild
    foto: ap

    28. 9. 1977
    Entführungsopfer Hanns-Martin Schleyer. Am 18. Oktober 1977 wurde er ermordet.

  • Artikelbild
    foto: ap/koundakjian

    15. 10. 1977
    Die entführte „Landshut“ auf dem Flughafen Dubai.

  • Artikelbild
    foto: ap

    17.10.1977
    Nach der Befreiungsaktion von Mogadischu: verletzte Terroristin.

  • Artikelbild
    foto: dpa/apa

    18.10.1977
    Nach der Lufthansa-Entführung und dem Schleyer-Mord begingen Baader (Bild), Ensslin und Raspe Selbstmordam. Brigitte Mohnhaupt ist mittlerweile frei.

Mit der Entführung der Lufthansa-Maschine Landshut erlebte Deutschland den Höhepunkt des RAF-Terrors - Baader, Ensslin und Raspe begingen daraufhin Selbstmord

Am 13. Oktober 1977 wird die Lufthansa-Maschine Landshut entführt, der RAF-Terror in Deutschland erlebt seinen Höhepunkt. Heute werden Parallelen zum islamistischen Terror diskutiert, die RAF-Opfer leiden noch immer.

* * *

Die meisten der 86 Passagiere der Lufthansa-Maschine Landshut sind am 13. Oktober 1977 auf dem Weg nach Hause. Der Urlaub auf Mallorca ist beendet, und nun geht es mit zwei Piloten und drei Flugbegleiterinnen nach Frankfurt am Main. Doch dort kommen sie nicht an. Noch bevor die Boeing 737 französischen Luftraum verlässt, wird sie von einem vierköpfigen palästinensischen Terrorkommando entführt und zunächst nach Rom umgeleitet – der Beginn eines fünftägigen Irrfluges voller Qualen für die Passagiere.

Die Nachricht schlägt im politischen Bonn wie eine Bombe ein, markiert sie doch den nächsten fürchterlichen Höhepunkt jenes blutigen Herbstes, der als Deutscher Herbst in die Geschichte eingeht. Zuvor, am 5. September, war schon Arbeitgeber-Präsident Hanns-Martin Schleyer von der RAF entführt worden, wobei sein Fahrer und drei Leibwächter erschossen wurden. Ziel der Aktion: die Freipressung der ersten RAF-Generation aus dem Gefängnis.

Staat reagiert hart

Vier Stunden nach der Schleyer-Entführung gab der damalige Kanzler Helmut Schmidt (SPD) eine Erklärung ab. Deren Kernsatz: „Der Staat muss darauf mit aller notwendigen Härte antworten.“ Doch der Staat war auch überfordert und stand enorm unter Druck. Immer wieder veröffentlichten die Medien Bilder vom gedemütigten Schleyer, die sich in das kollektive Gedächtnis der Deutschen einbrannten und Symbolbild für das Morden der RAF wurden. Dazu Schleyers schleppende, von Geiselhaft gezeichnete Stimme im TV: „Ich habe immer die Entscheidung der Bundesregierung, wie ich ausdrücklich schriftlich mitgeteilt habe, anerkannt. Was sich aber seit Tagen abspielt, ist Menschenquälerei ohne Sinn.“ Die Polizei findet Schleyer nicht, die Lufthansa-Maschine Landshut irrt tagelang umher, da bittet der verzweifelte Schmidt seine Leute, „doch jetzt auch einmal exotische Gedanken auszusprechen, was wir machen sollen“. Im Raum steht eine Grundgesetzänderung, wonach Terroristen erschossen werden dürfen. Der Plan wird verworfen.

Die zweite Generation

Die Verzagtheit in Bonn ist auch deshalb so groß, weil im Deutschen Herbst schon die zweite Generation der RAF am Morden ist. Auf das Konto von Brigitte Mohnhaupt und Christian Klar, der heute immer noch in Haft sitzt und erst 2009 entlassen wird, gehen nicht nur die Schleyer-Entführung, sondern auch die Morde an Generalbundesanwalt Siegfried Buback (7. April 1977) und an Dresdner Bank-Chef Jürgen Ponto (30. Juli 1977).

Die erste Generation hingegen sitzt sicher verwahrt im eigens geschaffenen Hochsicherheitstrakt des Gefängnisses Stuttgart-Stammheim. Dazu zählen die RAF-Gründer Andreas Baader, Gudrun Ensslin und Jan-Carl Raspe, die im Herbst 1977 hoffen, durch die Landshut-Entführung freizukommen.

Drei der vier Entführer werden erschossen

Doch die Regierung bleibt hart und schickt die Spezialeinheit GSG 9 ins somalische Mogadischu, wo die Lufthansa-Maschine seit 17. Oktober steht, nachdem zuvor Pilot Jürgen Schumann erschossen worden ist. In der Nacht zum 18. Oktober werden bei der „Operation Feuerzauber“ alle Geiseln durch die GSG 9 befreit, drei der vier Entführer erschossen. Schmidt weint, als er es erfährt. Doch die RAF tötet Schleyer umgehend, er wird im Elsass gefunden. Das blutige Finale des Deutschen Herbstes findet in Stammheim statt: Dort begehen Baader, Ensslin und Raspe am 18. Oktober Selbstmord. (Birgit Baumann aus Berlin, DER STANDARD, Printausgabe 12.10.2007)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 33
1 2
Il Principe11
30
Für die RAF eine Ausnahme machen...

... und die Todesstrafe wieder einführen? Ich wäre sehr dafür. Wenn die frei kommen, wird man sich etwas einfallen lassen müssen...

Raptor Jesus
00
23.4.2010, 01:12
Das haben die auch

Die brutalsten wurden alle in einem Geheimgericht zum Tode verurteilt. Die Vollstreckung war dann der inszenierte Selbstmord. Das wird niemand erfahren, aber an sich sehr logisch. Man stelle sich vor Baader wäre heute noch am Leben. Gar nicht vorstellbar, damals auch nicht.
Man hätte auch Hessen für einen Tag unabhängig erklären können.

fibiundchillie
00
für die RAF eine Ausnahme zu machen...

würde heißen, den Rechtsstaat zu verlassen und sich auf RAF-Niveau zu begeben.
Ich sympathisiere sicherlich nicht mit raf-gedankengut, bin nicht mal eine Linke, aber die LEut sind heute keine Gefahr mehr. Höchstens Harz4-Empfänger:) Man sollte zu ihrer Mythologisierung nicht heute-noch und extra beitragen.

Element Dawn Productions
11
12.10.2007, 17:42
Stammheim, Guantanamo, Abu Ghraib, Heiligendamm...

Wie sich Muster von RAF- und Islamterror doch gleichen, wenn es um totale Anpassung geht...

http://www.peo-zeitgeschichte.de/home.htm
http://elementdawnproductions.blog.de/


m3a
01
11.10.2007, 19:40

naja, wer bissi mehr wissen mag, der SPIEGEL hat jetzt eine serie laufen gehabt bezüglich der rotearmeefraktion. ist doch detailierter.

blablaba
439
11.10.2007, 21:36
die raf mitglieder

sind vom deutschen staat ermordet worden und haben sich nicht selbst umgebracht. wann wird das endlich in die gehirne der stumpfen staats -feiernden historikerInnen eingehen. nie vermutlich, da historikerInnen notwendig sind fuer das weitertragen der staaten..

Chris White
00
21.12.2008, 10:57
Na und?

Bitte mich nicht falsch zu verstehen, bin definitiv kein Anhänger von staatlich und "pseudo-demokratisch" legitimiertem Morden.
Aber wenn da jemand an feigen, hinterhältigen, linksextremen Terroristen und Mördern Hand angelegt hat...ich habe kein Problem damit.
Wenn sich alle in gleichem Maße echauffieren würden, bei jedem verhungerten oder unschuldig abgeschlachteten Kind und auch was dagegen unternehmen würden.
Stattdessen mit Typen sympathisieren, die über 30 Leute kaltblütig und ideologisch motiviert ermordeten. Sind für mich nicht besser als die Altnazis gegen die sie gekämpft haben!

Hans Hansen
01
12.10.2007, 20:18

das ist durchaus möglich. sollte sich das bestätigen sind die entsprechenden behörden zu bestrafen. eine klärung täte not, da solange diese vermutung bestehen bleibt, eine diskreditierung des staates nicht augeschlossen ist. das sollte aber nicht sein.

Black Adder
02
12.10.2007, 14:30

Haben sie irgendwelche Beweise für diese Thoerie, oder ist das einfach nur eine Traumdeutung nach einem versoffenen Abend ?

Martin Sommerfeld
00
12.10.2007, 13:01

tot ist tot.

Ernst Haft
00
12.10.2007, 12:47

sehen sie das Rot des Balkens einfach als die schönere Farbe. Sie haben vollkommen recht.

RebelAngel
 
02
12.10.2007, 12:28
...und wenn sie nicht gestorben sind...

äh moment, dieses Märchen muß anders enden...

yomellamo
07
12.10.2007, 20:29
.. und weil sie gestorben sind,

leben andere glücklich bis ans ende ihrer Tage.

suboptimal
 
14
12.10.2007, 09:23
Erich FRIED war überzeugt von der Ermordung: "Der lange Arm der Ungerechtigkeit"

Der Terrorismus hat einen langen Arm

Die Tücke dieser Menschen paarte sich mit besonderen Fähigkeiten die unglaublich erscheinen können
Zum Beispiel hat Andreas Baader um vorzutäuschen daß er ermordet wurde seinen berühmten Selbstmord nicht nur begangen indem er sich hinterlistig so ins Genick schoß daß die Kugel zur Stirn heraustrat (noch dazu mit der rechten Hand obwohl er Linkshänder war)
sondern er hat laut Befund des Ballistikexperten des Bundeskriminalamts diesen Schuß aus einer Entfernung von dreißig bis vierzig Zentimetern zwischen der Mündung der Pistole und seinem Hinterkopf abgegeben

Das soll ihm mal einer nachmachen

Da kann man nur sagen
der Terrorismus hat einen langen Arm.

Deutschland meine Trauer - Du mein Fröhlichsein

Alexei Pavlov
23
14.10.2007, 08:05

Na und? Wenn es von einer westlichen Demokratie (GB) behauptet wird, dass sich ein Rudolf Hess, geplagt von Osteochondrose (konnte nicht mal seine Schuhbaender binden) und 180 cm gross, an selbstaendig an einer Fensterklinke (140 cm vom Boden) mittels eines Elektrokabels erhaengte, dann ist es nun mal so!! Die Darstellungen von westlichen Demokratien duerfen einfach nicht angezweifelt werden, ob zu irakischen MVW, dem "Voelkermord an 1/2 Mio. Kosovo-Albanern", dem Litwinenko-Mord, der Milosevic-Schuld oder den 20 Mio. "Stalin-Opfern".

Wussten Sie das nicht? Wussten Sie es nicht? Dann wundern Sie sich nicht, wenn Sie eines Tages in einem demokratisch legitimierten KZ landen...

NotDarkYet
04
12.10.2007, 12:26
Die RAF hat doch immer für eine bessere Welt gekämpft?

Mit Ihrem Tod ist die Welt besser geworden!

Alexei Pavlov
20
14.10.2007, 12:48

Mit dem Tod ihrer Gegner allerdings waere sie noch besser geworden...

widiwutsch
01
14.10.2007, 19:21
Spielen Sie mal in Russland Terrorist...

...und messen wir Ihre Halbwertszeit. Ich denke, das ist schnell vorüber.

Alexei Pavlov
00
14.10.2007, 20:31

Bullshit, der tschetschenische Terrorist Achmed Sakajew lebt auch heute noch in London.

Und was hatte eigentlich Ihre Anmerkung mit meiner zu tun?

seebas
00
12.10.2007, 09:21

Entführ ein Flugzeug du Terrorist.

uni versalis
00
12.10.2007, 08:58
blablabla.

ich fürchte dass die historiker ein bissl besser beurteilen können als sie.

pepitant
00
30.12.2008, 11:18
Mag sein, aber was davon

veröffentlicht wird, ist eine ganz andere Sache.

axeman
12
12.10.2007, 00:25

woher haben sie das?
waren sie dabei oder reden sie nur blabla?

gistof
01
11.10.2007, 23:33
Mich würde ja wirklich

interessieren, ob es wirklich noch Leute gibt, die diesen Schwachsinn wirklich glauben. Und damit meine ich "wirklich glauben", nicht das Geschwätz einiger Internethooligans wie blablabla

Helge Remsgard Remsgard
00
11.10.2007, 23:20

blablaba

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 33
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.