Dieses Auto

ist ein Statement. Oder eher schon Understatement. Ich habe es oft eilig, bin sportlich, aber auch sehr praktisch veranlagt, habe gelegentlich doch einiges zu transportieren. Dieses Auto ist fast schon theoretisch: 507 PS. In einem Kombi.

foto: werk

Wer

kann so schnell liefern? Wer kann das, was in diesem Auto steckt, mit Ladung schon derfahren?

foto: werk

Aber es ist

eine theoretische Frage. Man kann ja entweder oder. Oder hintereinander. Einmal sehr schnell und schneller sein, einmal praktisch sein. Im Prinzip entzieht sich dieses Fahrzeugkonzept aber allen Versuchen einer vernünftigen Betrachtung.

foto: werk

Es geht

nicht um Vernunft. Auch nicht um das Praktische. Es geht, ganz unverschnörkelt, ums Schnellsein. Es geht um 507 PS, die man unter seinem Hintern hat.

foto: werk

Hier

wurde absolute Spitzentechnologie, die sonst nur auf der Rennstrecke anzufinden ist, in eine an sich biedere Form der Fortbewegung gesteckt, in einen Kombi. Das M-Knöpfchen, das alles aktiviert, was schnell macht, verwandelt das Schaf in einen Wolf.

foto: werk

Dieser Wolf

bedient sich eines sequenziellen Sieben-Gang-Getriebes, das am Lenkrad geschalten wird, um seinen Vorwärtsdrang auszuleben. Erst wird geknurrt, dann geheult.

foto: werk

Freilich

geht es auch gemütlich. Mit Automatik, einer verzögerten Schaltung, und damit wir uns nicht schrecken, fährt die Automatik in der Zweiten weg.

foto: werk

Dann

ist da aber dieses Knöpfchen, das mit dem M, das alles auf einmal abruft, was wir uns auch einzeln zusammen stellen könnten: Die vollen 507 PS, die atemlose Schaltung, das straffe, dynamische Fahrwerk.

foto: werk

Und natürlich

sind die Leistungswerte phantastisch, nicht nur auf dem Papier, auch auf der Straße. Die 100 km/h gehen in unter fünf Sekunden, und zugegeben, das ist beeindruckend. In der Praxis. Und wer schnell fährt, muss auch schnell bremsen. Ebenfalls beeindruckend.

foto: werk

Das Fahrwerk

scheint sich an die Straße anzusaugen, von wild bis zu mild lässt es sich abstimmen, und immer hat man das Gefühl der Sicherheit. Von den üblichen BMW-Qualitäten wie der tadellosen Verarbeitung und der Aufgeräumtheit der Instrumente und Bedienelemente brauchen wir jetzt gar nicht reden.

foto: werk

Dieses Auto

ist ein Spaß, so ist es, und es war sicher eine spielerische Überlegung von BMW dahinter, auch dem Touring das M-Zeichen aufzuprägen.

foto: werk

Allzu groß

wird der Kundenkreis nicht sein, aber wer verrückt genug ist und dabei die Vernunft nicht ganz aus dem Auge verlieren will, der wird hier prächtig bedient. Nachdem die Ware zugestellt ist, kann die Rennstrecke heimgesucht werden. (Michael Völker, AUTOMOBIL, 5.10.2007)

Link
BMW