Symbol des Aufstandes gegen Milosevic wird im Internet versteigert

12. Oktober 2007, 18:53
51 Postings

Besitzer muss "historischen Bagger" aus Geldgründen verkaufen

Belgrad - Ein Bagger, der vor sieben Jahren zum Symbol des Volksaufstandes gegen den serbischen Herrscher Slobodan Milosevic wurde, wird jetzt für 90 000 Euro im Internet angeboten. Mit dem 1981 gebauten Baufahrzeug hatten Demonstranten am 5. Oktober 2000 das Parlaments- und das Fernsehgebäude in Belgrad gestürmt. Besitzer Ljubisav Djokic, bekannt als "Joe-Bagger", sagte den Belgrader Medien am Donnerstag, er müsse den "historischen Bagger" verkaufen, da er das Geld zum Überleben benötige.

Zuerst wollte er die nicht fahrtüchtige Baumaschine, die das "letzte kommunistische Regime in Europa" zum Sturz brachte, dem Historischen Museum schenken, aber das Kulturministerium hatte dies verhindert. Angebote können bis zum 1. November eingereicht werden. (APA/dpa)

  • Artikelbild
Share if you care.