Musikrundschau 2: Mord aus heimischen Landen....

12. Oktober 2007, 15:42
posten

mit "Chapter Done", das Bandunternehmen von Glenn Thompson "Beachfield" und "Soap And Water" von einem der begnadetsten Live-Musiker, Chuck Prophet

Mord: "Chapter Done" (Konkord/Hoanzl) Nach Kreisky und den zuletzt hier begeistert angewedelten Bell Etage veröffentlicht eine weitere heimische Band ein super Album: Mord. Guter Name, und dass das Album Chapter Done entsprechend harte Bandagen anlegt, wundert da also nicht. Mord spielen Noise-Rock, dem die Intensität alter Helden zwar anzumerken ist, man kommt als auch deutschsprachig textendes Unternehmen aber zeitgenössisch daher - auch wenn jetzt die bloße elektrische Unterstützung im Rhythmusbereich keine Weltrevolution mehr ist. Aber: Die Dosierung macht's aus - und die stimmt hier durchgängig. Zumal die Ergebnisse nicht sture Brutalinski-Stücke sind, sondern auch lässig grooven und sich - wie in Ich bin Asylant - politisch geben. Gute Sache, das.

Beachfield: Brighton Bothways"(Edel) Beachfield ist das Bandunternehmen von Glenn Thompson, und den muss man jetzt nicht unbedingt kennen, saß er doch zuletzt "nur" am Schlagzeug einer der besten Bands der Welt: bei The Go-Betweens. Diese gibt es nach dem Tod von Grant McLennan nicht mehr, und um die anhaltende Trauerarbeit in der weltweiten Fangemeinde wenigstens eine Spur erträglicher zu gestalten, tut es dieses Album natürlich auch. Locker. Mit Beachfield spielt Thompson beherzt-charmanten Gitarren-Pop, dem oftmals sein Engagement bei den australischen Folk-Pop-Gottheiten anzumerken ist. Nur das mit den Balladen, das muss er noch ein wenig üben. Der gute Rest rührt das Herz und macht den Fuß wippen.

Chuck Prophet: "Soap And Water" (Cooking Vinyl/Edel) Als einer der begnadetsten Live-Musiker, die man sich vorstellen kann, hinken die Alben von Chuck Prophet immer etwas hinter seinen Shows her - auch wenn sie noch so gut sind, wie das neue Soap And Water, auf dem der ehemalige Green-On-Red-Gitarrist wieder einmal alle Register des mit gutem Gefühl hingesch...lenzten Rocksongs zieht. Ein ganz Großer! (flu /RONDO/DER STANDARD, Printausgabe, 5.10.2007)

  • Chuck Prophet: "Soap And Water" (Cooking Vinyl/Edel)
    albumcover: edel

    Chuck Prophet: "Soap And Water" (Cooking Vinyl/Edel)

Share if you care.