Beta von Ubuntu 7.10 ("Gutsy Gibbon") veröffentlicht

12. Oktober 2007, 10:45
35 Postings

Die neue Version der populären Linux-Distribution kommt mit neuer Software und 3-D Desktop daher

"Gutsy Gibbon" befindet sich im Landeanflug. Seit Donnerstag steht die Betaversion von Ubuntu 7.10 zum Download (x86-, x64- und SPARC) bereit.

Neues

Die neue Version der populären Linux-Distribution kommt mit neuer Software wie Kernel 2.6.22, Xorg 7.3 und Gnome 2.2.20 daher. Standardmäßig glänzt der Desktop mit kräftigen 3D-Effekten. Auch kann nun der Desktop mit Hilfe der „Dynamic screen configuration“ konfiguriert werden – dies soll Ausflüge Richtung /etc/X11 ersetzen.

Server

Die Serverversion von Ubuntu 7.10 wurde erweitert. Sie enthält nun die von Novell entwickelte Sicherheitserweiterung AppArmor und klassische Serveranwendungen, wie DNS oder Mail, sollen sich mittels vorgegeben Profil einfach installieren lassen.

Erscheingstermin: 18. Oktober

Die fertige Version von Gutsy Gibon soll am 18.10. veröffentlicht werden. Zuvor soll noch ein Release Candidate erscheinen.(red)

  • Artikelbild
Share if you care.