Bild nicht mehr verfügbar.

"Karrieresprungbrett" Auslandskontakte: In seiner Amtszeit hatte der ehemalige Vizekanzler Hubert Gorbach genug Möglichkeiten, sein Geschäftsnetzwerk aufzubauen. Wer wird außer dem britischen Finanzminister Alistair Darling noch ein Bewerbungsschreiben erhalten?

Foto: apa/Jäger

Bild nicht mehr verfügbar.

Mit dem Schweizer Verkehrsminister Moritz Leuenberger besichtigte Gorbach 2005 einen Bahntunnel. Ob für den jobsuchenden Ex-Politiker in der Baubranche eine Stelle frei ist?

Foto: Reuters/Derung

Bild nicht mehr verfügbar.

Seinem italienischen Amtskollegen Pietro Lunardi brachte der ehemalige Verkehrsminister die österreichische Kultur näher: Er schenkte ihm ein Trachtensakko mit dazugehörigem Hut.

Foto: apa/Neumayr

Bild nicht mehr verfügbar.

Auch mit der finnischen Verkehrs- und Kommunikationsministerin Susanna Huovinen scheint er eine freundschaftliche Geschäftsbeziehung aufgebaut zu haben.

Foto: epa/Hoslet

Gorbachs Kontakte reichen allerdings noch weiter: Beim EU-Lateinamerika-Gipfel lernte er den Präsidenten von Nicaragua, Enrique Bolanos Geyer, kennen.

Bild nicht mehr verfügbar.

Die österreichisch-kalifornischen Wirtschaftsbeziehungen wollte Gorbach bei einem Besuch bei Gouverneur Arnold Schwarzenegger vertiefen. Das Interesse Schwarzeneggers hielt sich jedoch in Grenzen.

Foto: apa/Weiss

Bild nicht mehr verfügbar.

Auch weniger politische Kontakte konnte Gorbach schließen. Vielleicht rät der Dalai Lama ihm zu weniger kapitalistischen Berufen. (red/derStandard.at, 27. September 2007)

Foto: epa/Eggenberger