Ex-Microsoft-Manager verflucht DRM

von Redaktion  |  28. Mai 2008, 15:18
  • Artikelbild

Probleme mit Kopierschutzsystem verschrecken die Nutzer - Er selbst überlegt nun den Umstieg auf LinuxMCE

Ein ehemaliger Senior Program-Manger von Microsoft Jesper Johansson, der voriges Jahr zu Amazon wechselte, beschwert sich in seinem Blog über die restriktiven Kopierschutzmaßnahmen seines einstigen Arbeitgebers. Seiner Aussage nach würde er aufgrund der vielen Probleme von Windows Media Center ernsthaft in Erwägung ziehen auf LinuxMCE umzusteigen, eine freie Medien-Verwaltungssoftware.

Absturz

Nachdem er vergebens versuchte seinen Video-On-Demand-Dienst vom Kabel-Provider Comcast mit seinem Windows Media Center zum Laufen zu bringen, platzte ihm der Kragen und gab seinen Frust mit dem digitalen Rechtemanagement-System Microsofts öffentlich zum Besten.

Die empfohlenen Schritte um sein Problem zu lösen, hätten nicht funktioniert. Etwa wurde er angehalten Windows Media Player 10 zu installieren, der seine Arbeit aber verweigerte. Ein DRM-Update führte zu einem Crash des Internet Explorers.

Einer gegen Alle

Auch wenn in seinem Fall Microsofts Software für die Probleme verantwortlich ist, richtet sich seine Kritik allgemein gegen Rechteschutz-Maßnahmen der Industrie.

"Wie viele Millionen hat die Industrie in DRM-Technologien gesteckt, die die Bösen Jungs in nur wenigen Wochen wieder brechen. Wie viele legale Nutzer hat die Industrie bereiz vergrault? Wie viele DVDs wurden dadurch nicht verkauft", zitiert ihn das Branchenportal Cnet.

Demnach hätten die verschärften Nutzungsbedingungen von Medien und deren Schutz wenig dazu beigetragen, die Zahl der Raubkopien zu vermindern. Lediglich "anständige" Verbraucher würden dadurch abgeschreckt. Um künftig derartigen Problemen aus dem Weg zu gehen, überlege er nun LinuxMCE einzusetzen. (red)

druckenweitersagen:
posten
»Posting 1 bis 25 von 28
1 2
Schnuu
28.09.2007 10:09
.... bereiz .....

.... find ich geil - erste schritte zur steno-schrift ..... ;-)

Antimonetarier 
06.10.2007 16:36

gefällt mir eigentlich besser als di orginal-rechtschreibung!

john mceumel 
03.10.2007 22:15
genau

hab mir dasselbe gedacht..

taq.
27.09.2007 21:48

also wenn ein ehemaliger ms-manager das sagt, dann muss es bei windows ja weit fehlen... linux mce ist sehr gut und kann in der regel auch drm-geschütztes zeug wiedergeben.

Jon Steinberg
27.09.2007 16:35
Ich hab einen netten Hinweis für ihn

Der DRM-Mist wird unter Linux auch nicht funktionieren. Die Lösung ist nicht, das OS zu wechseln (dafür gibts bessere Gründe), sondern einfach keinen DRM-verseuchten Content zu kaufen.

Sparschwein 
03.10.2007 22:25
aber

er würde mit einer änderung seines konsumverhaltens zu offener software sehr wohl was ändern

Parkschwein
27.09.2007 12:01

"Um künftig derartigen Problemen aus dem Weg zu gehen, überlege er nun LinuxMCE einzusetzen."
das ist in bezug auf drm irgendwie so wie:

mein auto stirbt mir am weg nach salzburg 3x ab.
um künftig derartigen problemen aus dem weg zu gehen gehe ich zu fuss. ohne beine.

beschwerts euch bei der content-industrie. microsoft hat nichts von drm. die müssen das implementieren damit sie entsprechende zertifikate bekommen damit sie bestimmte medien überhaupt wiedergeben dürfen.

__Möwe_Jonathan__ 
05.10.2007 13:23

ahnungslos!

Cmd. Ed Straker
03.10.2007 12:13
Falsch!

Ich kaufe ein neues Auto!!

Michael Bakunin
03.10.2007 09:02

microsoft ist einer der größten propagamtisten von drm. ohne microsoft wäre das nie entstanden.

Herr Mann 
29.09.2007 15:04

microsoft hat nichts von DRM ?

Ahnungslos.

Arminius
27.09.2007 17:22

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Sie noch nie ein installiertes Linux MCE gesehen haben?

Parkschwein
28.09.2007 00:02

ja. und was hat das damit zu tun? kann linux mce drm-geschützte (verseuchte) medien wiedergeben? nein kann es nicht. das weiß ich auch so. und um das gehts ja in dem artikel wohl.

Michael Bakunin
03.10.2007 09:01

wer sagt, dass linuxmce keine drm verseuchten medien wiedergeben kann? das ist ja eine reine frage der software.

Redwraithvienna  
09.10.2007 00:26
MCELinux kann (in der Basis Version)

weder Copyright geschützte DVD´s noch andere DRM geschütze Formate abspielen. Dafür braucht man wieder extra Decoder. Und mit denen holst du dir wieder entweder DRM auf System oder sie sind (zumindest in einigen Staaten) illegal da sie den Kopierschutzmechanismus umgehen.

Ich habs aufgrund dieses Artikels ausprobiert ... und ehrlich ... ich war davon nicht überzeugt.

Lala4
29.09.2007 17:53

und woher wissen Sie das "einfach so"?

Max Meier
27.09.2007 14:41

Welche Zertifikate gibt es denn um Medien wiedergeben zu dürfen?

Parkschwein
27.09.2007 14:50

z.b. http://de.wikipedia.org/wiki/High... #Technisch

"Der eigentliche Kopierschutz kommt erst daher zustande, dass der Hersteller eines Gerätes dieses von der Digital Content Protection LLC zertifizieren lassen muss"

Der Seher
01.10.2007 20:39
das hat aber nix mit DRM zu tun

in dem wikipedia artikel gehts um den HDCP, das ist eine codierform, die im bildschirm(!) verhindern soll, dass geschütztes zeugs von blue rax disks angezeigt wird. das ist mehr im kaliber von scheubelschen und platterschen feuchten trojanerträumen.

bei windows media center (und auch LinuxMCE) gehts um software, die DVDs und mpeg/divx streams abspielt. wenn die einmal gelesen sind kann der bildschirm nicht mehr verweigern.

und ausserdem war Microsoft einer der treibenden kräfte zur entwicklung von DRM technologien. die haben gedacht, so könnten sie den content markt kontrollieren. die wollten sich der medienindustrie mit userschröpftechnologie anbiedern.

gogo gandalf
27.09.2007 11:56
nit lang schwätze

mach hin!
macht der doch sowieso nicht.
was ist aus dem pc-magazin typen geworden - ist der umgestiegen? oder hat der etwa auch nur geraunzt

NotDarkYet
27.09.2007 11:50

Wenn es mir auf die Nerven geht, dass mich eine legal gekaufte DVD minutenlang mit Kopierschutzhinweisen nervt, die ich nicht überspringen kann - dann mache ich mir eine Kopie davon.
In der Kopie sagt mir keiner, dass ich nicht kopieren darf.

Wenn mich die legal gekaufte DVD zwingt deutsche Untertitel zu sehen, wenn ich den englischen Ton einschalte (ja, das gibt's wirklich!), dann mache ich mir eine Kopie und kann die DVD so sehen, wie ich will!

Faustus27 
10.10.2007 17:22

Im Prinzip richtig.
Aber eigentlich sollte man sich das als ehrlicher Käufer nicht "antun" müssen!

aaronthebaron
28.09.2007 08:55
es gibt sogar DVDs, die auf vielen Hardware Playern gar nicht richtig funzen ...

Manchmal geht auch nur der Ton nicht oder sowas ...

ich schau mir Originale überhaupt nicht mehr an, sondern nur mehr gerippte Versionen, erspart viel Ärger.

Captain Smoker
27.09.2007 20:52
Das ist wirklich ärgerlich.

Besonders wenn diese Hinweise dann auch noch in 10 Sprachen kommen. :-((

Nr.3645
06.10.2007 18:16
noch ärglerlicher ists ja

dass sie verhindern wollen, dass alles am pc wiedergegebebn wird. vorallem für jene -wie mich- die nur einen pc für alles verwenden.

posten
»Posting 1 bis 25 von 28

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.