Beim „Vollgas geben“ mit Vodka, Bier und One-Night-Stands ist die Kellnerin Evi (Henriette Heinze) vorne mit dabei. Daneben gibt es noch ein anderes Leben zu bewältigen: Dann, wenn es hell wird, muss Tochter Paula (Philomena Wolfingseder) zur Schule gebracht werden, Ein annähernd normales Familiendasein aufrecht zu erhalten erfordert zusätzliche Kraft. Vollgas erzählt also auch, ganz unsentimental und konsequent, von den Bedingungen, unter denen Arbeit heute stattfindet: von Arbeitsverhältnissen auf Zeit, von der neuen „Flexibilität“. Das ist der Hintergrund, vor dem hier im Akkord ausgeschenkt wird – im Restaurant (morgens), auf der Piste (mittags), in der Disco (abends). (Isabella Reicher)

Ö 2001 Drehbuch & Regie: Sabine Derflinger Produzenten: Heinz Stussak, Michael Seeber Kamera: Bernhard Pötscher Schnitt: Karina Ressler Musik: Johannes Konecny

Mit: Henriette Heinze, Simon Schwarz, Gregor Bloéb, Philomena Wolflingseder, Carmen Gratl, Sibylle Gogg, Andreas Pronegg, Rainer Egger u.v.m.