Bakterien mutieren im All zu tödlichen Keimen

8. Oktober 2007, 09:13

Schwerelosigkeit verändert die Aktivität von 167 Salmonellen-Genen - Raumfahrende Bakterien formierten sich zum Biofilm

Washington - Schon auf dem Erdboden sind Salmonellen nicht zu unterschätzende Gegner für Immunsystem und Antibiotika. Eine Reise in den Weltraum lässt die Krankheitserreger aber erst zu wahren Bakterien-Monstern mutieren. Die weltweit erste genau Untersuchung über die Gefährlichkeit von Bakterien im All ergab, dass die Keime nach der Reise in die Schwerelosigkeit für Versuchsmäuse drei Mal tödlicher wirkten als Erreger desselben Stammes, die am Boden geblieben waren.

12 Tage im All

Die Salmonellen (Salmonella typhimurium) waren zwölf Tage mit dem Space Shuttle "Atlantis" um die Erde geflogen. Einen Tag davon konnten sich die Bakterien in einer Nährlösung vermehren. Erreger desselben Stammes in einem Bodenlabor wurden bei gleicher Temperatur ebenso behandelt.

Forscher um Cheryl Nickerson von der Arizona State University in Tempe entdeckten danach, dass die Aktivität von 167 Bakteriengenen durch den Flug verändert wurde. Ursache sei die verminderte Schwerkraft. Die Ergebnisse der Studie wurde von den "Proceedings" der US-Akademie der Wissenschaften (PNAS) im Internet veröffentlicht.

Ein weiterer Fund: Das Protein namens Hfq spielte eine Hauptrolle bei der Veränderung der Genaktivität im All. Das galt insbesondere für jene Gene, die bei der Infektion wichtig sind. Mit diesem Wissen, so hoffen die Forscher, könnten Impfstoffe und weitere Medikamente gegen Salmonellen entwickelt werden.

Hfq wird vor allem dann aktiv, wenn Lebewesen auf veränderte Umweltbedingungen reagieren. Es lagert sich an Strukturen an, die zur Kontrolle der Genaktivität wichtig sind. Wie der Raumflug nun genau in diesen Prozess eingreift, wissen die Forscher noch nicht.

Bakterien formieren sich zum Biofilm

Die Bakterien hatten sich zudem zu einem Biofilm formiert, was die Stammesgenossen am Boden nicht taten. Das Immunsystem und auch Antibiotika könnten Bakterien in Biofilmen gewöhnlich nur schwer bekämpfen, sagte Nickerson. (APA/Red)

• Salmonellen, die sich in der Schwerelosigkeit vermehren, können zu noch viel  gefährlicheren Keimen mutieren.
    foto: der standard/ubc

Salmonellen, die sich in der Schwerelosigkeit vermehren, können zu noch viel gefährlicheren Keimen mutieren.