Bild nicht mehr verfügbar.

Avram Grant hat ein Problem.

Foto:Reuters/Martinez
London - Der neue Chelsea-Trainer Avram Grant besitzt nach Angaben des britischen Fernsehens BBC nicht die erforderliche UEFA-Profilizenz, um ein englisches Erstliga-Fußballteam zu betreuen. Der Club bestätigte am Samstag, dass der Mourinho-Nachfolger nicht über die nötige Qualifikation verfügt, die 240 Stunden Ausbildung erfordert.

Trotz dieser Hindernisse soll Grant den englischen Cupsieger nicht nur interimistisch trainieren. "Das Engagement ist permanent", sagte Vorstandsvorsitzender Peter Kenyon auf einer freitäglichen Pressekonferenz. Grant wird sein Debüt auf der Chelsea-Bank am Sonntag im Auswärtsspiel gegen Manchester United geben.

Ex-Coach Mourinho machte sich unterdessen laut Gedanken über seine Zukunft. Im Interview mit dem britischen Sportsender Sky Sports sagte er am Freitag: "Ich will eines Tages wieder in England arbeiten." Der nächste Schritt sei aber ein anderes Land. "Ich bin 44 und hoffe, dass ich noch viele Jahre trainieren werde."

Dem Nationalteam seiner Heimat Portugal erteilte Mourinho eine Absage: "Ich will, dass Portugal erfolgreich ist. Ich will, dass die ruhig arbeiten und ich will nicht, dass der aktuelle Teamchef Luiz Felipe Scolari hinter sich schauen muss, weil er denkt, ich warte nur auf seinen Job." (APA/AFP/Reuters)