NetBeans 6 Beta 1 veröffentlicht

1. Oktober 2007, 10:07
1 Posting

Java-Entwicklungsumgebung in neuer Version erschienen - Unterstützung für Ruby und Ruby on Rails

Die Java-Entwicklungsumgebung NetBeans steht in einer neuen Beta-Version bereit. NetBeans 6 Beta 1 unterstützt nun auch Ruby und Ruby on Rails.

Quelloffen und von Sun

Bei NetBeans handelt es sich um eine quelloffene Enwicklungsumgebung, die von Sun Microsystems initiiert wurde und direkte Konkurrenz zu Eclipse darstellt.

GUI-Designer

Mit Hilfe des GUI-Designer "Matisse" lassen sich Java-Anwendungen erstellen und welcher auf die Standard-Bibliothek Swing setzt. Ein integrierten Profiler soll Java-Entwicklern helfen, etwaige Flaschenhälse und Speicherlecks in laufenden Programmen zu identifizieren.Die finale Version der Entwicklungsumgebung soll im November 2007 erscheinen.(red)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.