Bild nicht mehr verfügbar.

Herr Koppinen kickt Rosenborg in London in Führung.

Foto: Ian Walton/Getty Images

Bild nicht mehr verfügbar.

Zwei Deutsch im Bernabeu. Bernd Schuster (Real) besiegte Thomas Schaaf (Werder) 2:1.

Foto: AP/Armangue

Bild nicht mehr verfügbar.

Das Spiel von Schachtjor (im Bild Torschütze Brandao) war Celtic einfach zu hoch.

Foto: Reuters/Garanich

Bild nicht mehr verfügbar.

Kreisch! Marseille versuchte Besiktas mit Quietsch-Dress zu schocken.

Foto: AP/Paris
Mailand - Titelverteidiger AC Milan hat sich zum Auftakt der Champions-League-Saison am Dienstagabend keine Blöße gegeben. Im Heimspiel gegen Benfica Lissabon setzten sich die Mailänder 2:1 durch. Das Ergebnis täuscht, Milan hatte die Partie klar unter Kontrolle. Pirlo (8.) und Inzaghi (24.) sorgten gegen eigentlich chancenlose Portugiesen rasch für klare Verhältnisse, deren Anschluss durch Nuno Gomez (92.) kam zu spät.

In Gruppe D überzeugte neben Milan auch Salzburg-Bezwinger Schachtjor Donezk mit einem 2:0 (2:0) gegen Celtic Glasgow. Brandao (6.) mit dem ersten Treffer der CL-Saison und Lucarelli (8.) waren bereits in den ersten zehn Spielminuten erfolgreich. Ein weiteres Tor der Ukrainer wurde zu Unrecht wegen angeblichen Abseits aberkannt. Nach zunächst drückender Überlegenheit Schachtjors kam Celtic mit Fortdauer der Partie etwas besser in Spiel. Donezk brachte die drei Punkte aber letztlich recht sicher ins Trockene, Celtic bestätigte seine bekannten Probleme in der Fremde.

Für die Überraschung des Abends sorgte Rosenborg Trondheim, die Norweger rangen Chelsea an der Stamford Bridge ein 1:1 ab. Die Mannschaft von José Mourinho wanderte im Auftaktspiel der Gruppe B gegen die Norweger eine Halbzeit lang am Rande einer Niederlage, nachdem Koppinen (24.) die Norweger mit der ersten und einzigen Chance in Führung gebracht hatte. Schewtschenko (53.) sorgte für den Ausgleich, trotz Dauerdruck (Malouda und Kalou trafen die Stange) gelang den unter argen Personalsorgen laborierenden Londonern danach jedoch kein Treffer mehr. Kein Erfolgserlebnis gab es auch für Deutschlands Vize-Meister Schalke 04, der sich Valencia vor eigenem Publikum 0:1 geschlagen geben musste. Für 04 bedeutet das die dritte Auftaktpleite beim dritten Antreten in der CL. Der Vierte der letzten Saison der Primera Division, denen durch Villa (63.) das Goldtor erzielten, liegen auch an der Tabellenspitze.

Gonzalez (8.) brachte Portugals Meister FC Porto gegen Liverpool, den Finalisten der letzten Saison, per Elfmeter in Führung. Kuyt (17.) gelang postwendend der Ausgleich für die Engländer. In einer ereignislosen zweiten Spielhälfte, in der Porto mehr Spielanteile hatte, wurde Liverpools Pennant nach einer knappen Stunde mit Gelb-Rot ausgeschlossen. Spitzenreiter in Gruppe A ist Olympique Marseille, die Franzosen bezwangen Besiktas Istanbul in einem in eher schwachen Spiel im Stade Velodrome 2:0, die Entscheidung für die Franzosen fiel nach der Pause.

In der Gruppe C liegt Real Madrid voran, das Werder Bremen im Bernabeu-Stadion 2:1 schlug. Nach dem Führungstreffer der Königlichen durch Raul (16.), der damit sein 57. CL-Tor markierte, gelang Sanogo nur 94 Sekunden später das 1:1. Die ersatzgeschwächten Bremer verkauften sich danach brav.

Torjäger Van Nistelrooy (74.) gelang für die doch dominanten Hausherren die Entscheidung, nachdem der Niederländer davor zweimal versemmelt hatte. Real-Trainer Schuster zeigte sich mit dem Kombinationsspiel seiner Mannschaft recht zufrieden, in der Defensive müsse man sich noch finden. Es sei nicht einfach gewesen, sich auf das in Spanien unbekannte Bremer Rautensystem mit zwei Stürmern einzustellen Martin Harnik kam bei Werder nicht zum Einsatz.

Im zweiten Gruppenspiel trennten sich Olympiakos Piräus und Lazio Rom vor leeren Rängen in Athen 1:1. Das Publikum war als Sanktion gegen vergangene Fanausschreitungen auf UEFA-Geheiß ausgesperrt worden. (APA/red)

ERGEBNISSE vom Dienstag:

Gruppe A:
  • Olympique Marseille - Besiktas Istanbul 2:0 (0:0)
  • FC Porto - Liverpool FC 1:1 (1:1)

    Gruppe B:

  • Schalke 04 - Valencia CF 0:1 (0:0)
  • Chelsea FC - Rosenborg Trondheim 1:1 (0:1)

    Gruppe C:

  • Olympiakos Piräus - Lazio Rom 1:1 (0:0)
  • Real Madrid - Werder Bremen (Harnik auf der Bank) 2:1 (1:1)

    Gruppe D:

  • Schachtjor Donezk - Celtic Glasgow 2:0 (2:0)
  • AC Milan - Benfica Lissabon 2:1 (2:0)