Ja, natürlich hatten Demner, Merlicek & Bergmann nicht nur Schwein bei den Preisen für die effizienteste Werbung: Platin und Gold mit der Biomarke, dazu zweimal Gold mit Städtischer und Bob. Marketer des Jahres: Raiffeisen-Mann Leodegard Pruschak.
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Wien - Dienstagabend erhielt der Marketingchef der Giebelkreuzler den Ehrentitel der International Advertising Association (IAA), Sektion Österreich. Am selben Tag meldete der Branchendienst intern unter Berufung auf eben diesen Marketer des Jahres Leodegard Pruschak: Im 17. Jahr erfolgreicher Zusammenarbeit mit Ogilvy lädt der grüne Riese fünf bis sechs Agenturen zur Wettbewerbspräsentation.
Da geht es um einen der größten Werbeetats des Landes. Eine solche Präsentation muss keineswegs schon die Trennung im verflixten 17. Jahr bedeuten.
Demner, Merlicek & Bergmann räumte ab
Bei der Gala der International Advertising Association am Dienstagabend zeigte wieder einmal Demner, Merlicek & Bergmann auf. Eine so genannte Effie in Platin mit "Ja, natürlich". Dazu weitere zweimal Gold (Platin wird aus den vergoldeten Kampagnen gewählt) mit der Wiener Städtischen und mit dem A1-Billigableger Bob. Platin bis viermal Gold holte Demner stets in den vergangenen Jahren (und oft davor). Heuer kamen dazu noch Silber mit dem Hilfswerk Austria und Bronze mit XXXLutz.
Die weiter von ihren Eigentümern geführte Agentur führt übrigens auf ihrer Kundenliste aus dem Bankensektor schon die Volksbank und die Volksbanken Gruppe, zudem die rote Wiener Städtische Versicherung (mit der sie 2006 Platin holte).
Die Vergoldeten
Ebenfalls für effizienteste Werbung vergoldet hat die Jury der österreichischen IAA-Sektion:
Die übrigen Silbereisen der Werbung:
Je einmal Bronze ging an
Bei den Effies müssen die Einreicher in umfangreichen Fragebogen die Wirksamkeit ihrer Kampagnen nachweisen, etwa über Verkaufszahlen oder Spendeneinnahmen. (Harald Fidler/DER STANDARD; Printausgabe, 19.9. 2007)