Bis Weihnachten sind es zwar noch beinahe drei Monate, der Baum für’s Fest steht trotzdem schon bereit. Nadeln kann er bis dorthin keine lassen, er ist nämlich aus reinem Plastik – Kugeln inklusive – aufblas- und immer wieder einsetzbar, bei einmaligem Kostenaufwand von Euro 9,90.

Foto: Dass

"Mit dem Weihnachtsbaum als Werbeträger hat’s angefangen", erzählt Karin Bader, die das Geschäft, ursprünglich als Ballonshop konzipiert, vor vier Jahren im Rahmen der schon bestehenden Firma Bader & Partner gegründet und die Produktpalette sukzessive erweitert hat.

Foto: Dass

"Ein Geheimtipp für witzige Geschenkideen", raunte mir eine Kollegin zu. Oder, so lässt sich dieser Shop besser umschreiben, für Menschen, die obwohl längst im Erwachsenenalter angelangt, sich ein kindliches, lebensfrohes Gemüt und einen Sinn für die Kraft des Kitsches, die ja manchmal auch Kunst sein kann, bewahrt haben.

Foto: Dass

Da gibt es zum Beispiel "Die schöne Helene", ein kleiner Lampenschirm, der im "Do-it-yourself"-Prinzip erst gebastelt werden muss (3 Stück um Euro 18). Oder den verspielten Accessory-Hänger für Schmuck und Krimskrams. Den "Dream Garden" zum Stifte-Feststecken, die Herz-Eiswürfel, den Rasierhalter "feel good" – ein kleines schwarzes Männchen um Euro 6 - und viele Badeenten in allen Ausprägungen um nur Euro 3,90.

Foto: Dass

Auch Waren mit Gesundheitscharakter finden sich bei Bader & Partner: Der mit Weizenkörnern gefüllte Polster namens "Leschi", sei im Backrohr gewärmt "„gut für’s Herzerl", so Karin Bader. Auch der "Necker", ein ergonomisch geformter Polster mit Radio-Lautsprecher, soll gesund sein, er dient nämlich der Ohrentlastung. Ein besonderer Kitsch-Hit ist die "Boogie Magic Kerze" in Form einer Lotusblüte, die nach dem Anzünden "Happy Birthday" singt.

"Ich möchte meine Geschichte machen", sagt Karin Bader, die sich deshalb bemüht, Objekte zu finden, die es nicht überall gibt. Ein spezielles Anliegen seien ihr die "Retrosachen". Dabei sticht vor allem der Kulturbeutel namens "Gänsehaut" ins Auge, der den Badehauben der 1970er-Jahre nachempfunden und in Neonfarben sowie in Schwarz und Weiß zu erstehen ist. Mit einem Anhänger fürs Schwimmbadkästchen hat er mittlerweile Kultstatus erreicht, wie die Geschäftsfrau versichert.

Foto: Dass

Auch das Klick-Klack-Spiel, die Strick-Liesl, Radiergummi im Kaufmannsladen-Outfit und nostalgische Papierfiguren von krima & isa, die sich zu einem Mobile zusammensetzen lassen, fallen in diese Kategorie.

Foto: Dass

"Irgendwann waren mir nur Ballons und Helium zuwenig", erklärt Karin Bader ihr Motiv für die Shop-Gründung. Auf Messen hat sie sich nach aufblasbaren Tools umgeschaut und festgestellt, "da muss noch was Anderes her" und sogleich eine Ausweitung auf Kunststoffprodukte beschlossen. Ehemann Christian ist ihr bei diesem Unterfangen stützend zur Seite gestanden, und tut es noch immer.

Foto: Dass

Die Dreiheit Formen-Farben-Design sei schon immer ihre große Leidenschaft gewesen. Als die gebürtige Osttirolerin mit zwanzig nach Wien gekommen ist, stieg sie ins Modecollege Mödling ein. Eine Schwangerschaft unterbrach das Schuljahr und als Tochter Anna zwei war, entwarf sie neben ihrer Bürotätigkeit bei Bader & Partner ihre ersten Modekollektionen unter dem Label "Ruprechter", die von 1995 bis 2001 in zwei Wiener Geschäften verkauft worden sind.

"Doch als Anna in die Schule kam, wurde mir alles zuviel und eine Entscheidung musste her", erzählt Karin Bader. "Und ich denke mir, jetzt geht es ja wieder um Form, Farbe und Design, und das was ich im Shop mache, hat mit dem Erstellen von Kollektionen zu tun, in welcher Konsistenz, war mir nie wichtig. Es geht um die Frage der Kombinationen und was das tut", erzählt sie lebhaft.

Das Geschäft, zwar optisch, jedoch nicht räumlich vom Büro getrennt, sei ihr so etwas wie eine "Lustecke": "Auf die kleinen Details schauen, auf die I-Tüpferl, das macht mich glücklich. Und natürlich die Reaktionen der Leute, die herein kommen und sich über die Kleinigkeiten freuen".

Foto: Dass

Bader & Partner Ges.m.b.H.
Wiedner Hauptstraße 36
A-1040 Wien
Tel: ++43-1-2026660-0
Email
www.bader-partner.at/

Öffnungszeiten
Mo – Fr 9:00 – 18:30
Im November auch samstags 10:00 – 13:00
Im Dezember samstags 10:00 – 17:00

Text: Dagmar Buchta
Fotos: Oliver Dass