Pidgin 2.2: Freier Instant Messenger in neuer Version

25. September 2007, 14:05
6 Postings

Kann nun auch mit dem MySpace-Messenger kommunizieren - XMPP-Unterstützung aufpoliert

Nachdem man den großen Versionssprung hinter sich gebracht hat, scheint nun wieder eine gewisse Regelmäßigkeit in die Entwicklung von Pidgin zu kommen: Der einst als GAIM bekannte freie Instant Messenger wurde nun in der Version 2.2 veröffentlicht, die wieder einige Verbesserungen bringt.

SoC

Kernstück sind dabei die im diesjährigen Google Summer of Code erzielten Ergebnisse. So wurde unter anderem der XMPP/Jabber-Support deutlich aufpoliert, so lassen sich nun etwa vom Server angebotene Dienste leichter aufspüren.

SSL

Neu hinzugekommen ist dieses Mal der Support für ein weiteres Protokoll: Pidgin-BenutzerInnen können nun auch mit dem MySpace Instant Messenger kommunizieren. Beseitigt hat man ein Problem bei der Übertragung von MSN-Nachrichten per http. Auch prüft die Software nun die Gültigkeit von SSL-Zertifikaten.

Download

Pidgin 2.2.0 steht in Versionen für Windows und diverse Linux-Distributionen zum Download. Auch er Source Code der Anwendung ist verfügbar. (red)

Link

Pidgin

  • Artikelbild
    grafik: hersteller
Share if you care.