Ländliche Wohnideen zum Wohlfühlen

Foto: Brandstätter Verlag
Die Sehnsucht nach Ruhe in einem grünen Umfeld treibt immer mehr StädterInnen hinaus aus den Epizentren der Hektik, des Lärms und des Gestanks. Zurück zur Natur, so verbraucht dieser Slogan auch scheint, bedeutet für viele eine Hinwendung zu einfachen Freuden des Lebens, zu mehr Genuss und zu den Selbstverständlichkeiten des Alltags.

Manche begrenzen die Suche nach Stille, Erholung und guter Luft - nach dem ungehinderten Blick auf das Blau des Himmels und das Grün der Pflanzenwelt - auf Wochenendausflüge. Anderen genügt dieses Zeit aufwendige Aufsuchen der Natur schon lange nicht mehr. Sie haben es sich wohnlich gemacht in der Provinz.

Der Bildband "Landlust", geschrieben von Ruth Wegerer und fotografiert von Simone Andress bietet Einblicke in revitalisierte Bauern- und Jagdhäuser, Sommervillen, einfache Keuschen und Katen und deren Gärten und Terrrassen. Die vielfältigen Beispiele stammen aus dem deutschsprachigen Mitteleuropa und zeigen wie ländliche Wohnsitze mit banalen Mitteln zu ganz persönlichen und behaglichen Refugien gestaltet werden können. (derStandard.at/Leichtsinn/dabu, 11.09.2007)