Virtuell

Kaum ein anderes Thema hat in der IT - vor allem im Server-Bereich, aber zunehmend auch im Desktop-Umfeld - in den letzten Jahren einen ähnlichen Boom erfahren, wie die Virtualisierung. Eine Aufmerksamkeit, die sich auch recht eindrucksvoll an der Zahl der BesucherInnen auf VMwares jährlicher Virtualisierungskonferenz VMworld verdeutlichen lässt. Rund 11.000 TeilnehmerInnen erwarten die OrganisatorInnen für heuer.

Foto: Andreas Proschofsky

Keynotes

Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es noch "nur" 6.000 gewesen, 2005 musste man sich gar noch mit 2.000 zufrieden geben. Die Relevanz zeigt sich aber auch anhand der prominent besetzten Liste von Keynote-RednerInnen. So werden neben VMware-Chefin Diane Greene auch AMD-Boss Hector de J. Ruiz und Cisco-CEO John Chambers zu ihren Strategien im Bereich Virtualisierung sprechen.

Foto: Andreas Proschofsky

Anwesenheit

Intel ist mit Senior Vice President Patrick Gelsinger ebenfalls wohl vertreten. Insgesamt sind 147 Sponsoren und Aussteller auf der VMworld versammelt, darunter neben zahlreichen weiteren Industriegrößen wie Dell, HP und IBM auch einige kleinere Unternehmen, die von Produkten rund um die VMware-Produktpalette leben.

Foto: Andreas Proschofsky

Ort

Veranstaltungsort ist dabei das Moscone Center in San Francisco, in dem auch andere Industrie-Größen wie Apple oder Sun ihre Konferenzen abhalten. Vom 11.-13.9. werden sich dort die TeilnehmerInnen versammeln, um einer Vielzahl von Vorträgen und technischen Sessions rund um die Produkte des Marktführers im Virtualisierungsbereich, VMware, zu lauschen. Konkret sind mehr als 250 Breakout Sessions und 108 Hands-On-Lab angekündigt.

Foto: Andreas Proschofsky

Startschuss

Von all dem war am Sonntag nachmittag (Ortszeit) natürlich noch recht wenig zu bemerken. Einzig die Registration durfte sich bereits über ersten Zulauf freuen, Ansonsten war man noch primär mit dem Herräumen beschäftigt. Spätestens Dienstag vormittag wird sich dies aber wohl flott ändern, wenn mit der mit der Eröffnungskeynote der offizielle Startschuss für die VMworld 2007 gegeben wird. (Andreas Proschofsky aus San Francisco)

Foto: Andreas Proschofsky