Codename "Barcelona": AMD stellt neue Generation von Prozessoren vor

10. September 2007, 20:17
posten

Der Opteron Quad-Core soll bei gleichem Stromverbrauch 70 Prozent schneller als sein Vorgänger sein

AMD hat am Montag eine neue Prozessor-Generation vorgestellt, mit der er seinem Erzrivalen Intel das Wasser abgraben will. Der Opteron Quad-Core mit dem Codenamen "Barcelona" ist dem US-Konzern zufolge bei gleichem Stromverbrauch 70 Prozent schneller als sein Vorgänger. Der Prozessor soll in Servern zum Einsatz kommen. Mit der neuen Generation gehe AMD in die Offensive gegen Intel, sagte Nathan Brookwood von Insight 64.

Intel voran

AMD hatte in jüngster Zeit Marktanteile an Intel abgeben müssen. Vergangene Woche stellte Intel seine neue CPU-Generation für Server vor. Dabei handelt es sich ebenso um Quad-Core-Chips, die vier Recheneinheiten besitzen. (APA)

Link

AMD

  • Artikelbild
Share if you care.