Schmucke Sachen, edel gespendet

12. Oktober 2007, 16:07
posten

Eine Brosche von "Sisi" und Schmuck aus dem Hause Habsburg: Kostbare Weihnachtsgeschenke gegen den Rassismus

"Als ich Zara den Vorschlag gemacht habe, glaubten die, ich spinne", erzählt Joëlle Thomas, "und heute sitzen wir hier." Die energische Französin hat Dutzende Schmuckgeschäfte gestürmt, um ihnen ein paar Juwelen abzuringen. Nicht für sich selbst: Im Rahmen einer groß angelegten Benefiz-Auktion namens "Gold against Racism" im Wiener Dorotheum werden die Preziosen am 11. Oktober versteigert. Der Erlös kommt zur Gänze der Antirassismus-Initative Zara zugute.

Mit Sissi gegen Rassismus

"Ich war so wahnsinnig verkrampft, dass ich mich öfter mit einer Schokoladentorte beruhigen musste", scherzt Thomas rückblickend über ihre Juwelier-Überfälle. Ihr Einsatz trägt Früchte: Schmuckwerkstatt Skrein, Juwelier Köchert, Francesca von Habsburg, Café Korb-Besitzerin Susanne Widl - die Liste der SpenderInnen ist lang. Unter den Schmuckstücken findet sich auch ein Exemplar für Monarchie-RomantikerInnen: ein 18-karätiger "Sisi-Stern" mit Brillanten, im Wert von etwa 2700 Euro.

Für den Ehrenschutz erklärten sich 16 prominente Persönlichkeiten bereit, darunter Elfriede Jelinek, Dorotheum-Geschäftsführer Martin Böhm und der Chef des Wiener Nobel-Restaurants "Zum Schwarzen Kameel". Die letzteren zwei Förderer stellten Zara ihre Räume auch für Präsentation und Auktion kostenlos zur Verfügung.

Wertvolle Arbeit

Was Thomas zu ihrem Engagement veranlasste? "Für mich ist die Arbeit, die bei Zara passiert, besonders wertvoll. Da musste ich an Juwelen denken." Zara-Vorstandsmitglied Xiange Kangela nimmt das Lob, aber auch die erwarteten Einnahmen besonders dankend an: "Dieses Geld kommt aus der Mitte der Zivilgesellschaft." (mas, derStandard.at, 7.9.2007)

  • Der Sisistern: Sowohl als Bronche als auch als Anhänger tragbar - gespendet von Juwelier Köchert
    foto: gold against racism

    Der Sisistern: Sowohl als Bronche als auch als Anhänger tragbar - gespendet von Juwelier Köchert

Share if you care.