Erste Alpha-Version von Python 3.0

18. September 2007, 10:07
posten

Neue Version der freien Programmiersprache inkompatibel mit bisherigen Releases - Aufräumarbeiten und interne Umstrukturierungen

Unter dem Namen "Python 3000" (oder auch "Py3k") wurde nun ein erste Alpha-Version von Python 3.0 veröffentlicht. Ziel der neuen Major Release ist es vor die Code-Basis der freien Programmiersprache aufzuräumen und somit übersichtlicher und einfacher zu gestalten.

Background

Die Sprache selbst bleibt dabei weitgehend unverändert, die meiste Arbeit passiert hinter den Kulissen, etwa in der Art wie eingebaute Objekte behandelt werden. Auch hat man einige schon länger als "deprecated" markierte Funktionen nun aus dem Code entfernt.

Ablauf

All dies hat zur Folge, dass Python 3.0 nicht kompatibel mit früheren Versionen der Software sein wird, AnwendungsentwicklerInnen müssen ihre Programme also an die neue Release anpassen. Zumindest haben sie dafür aber noch einige Zeit: Die Aufräumarbeiten sollen noch einige weitere Monate vorangetrieben werden, eine fertig Release von Python 3.0 visiert man derzeit für den August 2008 an. (red)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.