Suche nach erstem Gugging-Präsidenten beginnt

7. Jänner 2008, 09:05
69 Postings

Ausschreibung für Chef der Elite-Uni - Bewerben kann sich jeder, der sich für einen außerordentlichen Wissenschafter hält

Wien - Die Suche nach einem Präsidenten für die geplante Elite-Uni in Maria Gugging wird nun offiziell. Während man bisher vor allem über informelle Kontakte nach dem Chef des Institute of Science and Technology Austria (I.S.T. Austria) gesucht hat - und wohl auch weiter suchen wird, wurde die Position am Donnerstag in der Fachzeitschrift "Nature" und am Samstag in österreichischen Tageszeitungen ("Presse", "Standard", "Wiener Zeitung") ausgeschrieben. Weitere Annoncen in den Fachblättern "Nature", "Science" und "New Scientist" sollen im September erfolgen.

"Hochkarätige Bewerbungen" erwartet

"Wir erwarten uns dadurch zahlreiche hochkarätige Nominierungen und Bewerbungen", erklärte I.S.T. Austria-Interims Manager Gerald Murauer gegenüber der APA. Bewerben kann sich jeder, der sich für einen außerordentlichen Wissenschafter hält. Gesucht wird ein "herausragender Wissenschafter mit Führungsqualitäten", gleich welcher Nationalität oder welchen Fachgebiets, der sowohl Erfahrung als Forscher als auch mit dem Aufbau und der Organisation von wissenschaftlichen Einrichtungen hat. Es seien sowohl Kandidaten erwünscht, die am Höhepunkt ihrer wissenschaftlichen Karriere stehen und sich der Herausforderung des Aufbaus einer neuen Institution stellen wollen, als auch solche, die bereits erfahrene Forscher sind und erfolgreich eine Einrichtung geführt haben.

Keine Bewerbungsfrist

Offeriert wird eine Bezahlung, "die sich mit wichtigen europäischen Forschungsinstituten und Universitäten messen kann". Der Arbeitsbeginn sei verhandelbar, heißt es in der Stellenanzeige, in der keine Bewerbungsfrist angegeben ist.

Bestellt auf vier Jahre

Bestellt wird der Präsident vom Kuratorium ("Board of Trustees") des I.S.T. Austria auf vier Jahre. Das Gremium kann sich bei der Auswahl auf einen Vorschlag des aus sechs Mitgliedern des Kuratoriums zusammengesetzten "Executive Committees" unter der Leitung von Haim Harari stützen. (APA)

  • Und potentielle Präsidenten des I.S.T. Institute of Science and Technology können etwa auf www.naturejobs.com die Stellenausschreibung einsehen.
    screenshot: derstandard.at

    Und potentielle Präsidenten des I.S.T. Institute of Science and Technology können etwa auf www.naturejobs.com die Stellenausschreibung einsehen.

Share if you care.