SJ erwartet sich von roten Ministern "keine Wallfahrt"

von Redaktion  |  07. September 2007, 18:14
  • Artikelbild

    Dass der parteieigene Bundeskanzler Alfred Gusenbauer und die roten Minister beim Empfang in der Hofburg dabei sein werden, ist für Engelage kein Problem. Der Papst sei als Oberhaupt des Vatikanstaats ein "völkerrechtliches Subjekt", dass es zu begrüßen gelte.

Dass Bundeskanzler Alfred Gusenbauer beim Empfang in der Hofburg dabei sein werden, sei kein Problem

Der Volltext dieses auf Agenturmeldungen (z. B. APA und REUTERS) basierenden Artikels steht aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
druckenweitersagen:
posten
»Posting 1 bis 25 von 29
1 2
Josef Falk
02.09.2007 01:25

Das ist aber ganz lieb von der SJ, dass sie nichts dagegen hat, wenn der Bundeskanzler beim Empfang dabei ist.

Jürgen Rembremerding 
31.08.2007 09:22
SJ=Societas Jesu!

Josef Falk
02.09.2007 13:38

Die hat wenigstens Bedeutung.

Rosa Stahl
02.09.2007 00:16

Gut gebrüllt!! :-))

Stephan Fadinger
31.08.2007 20:07
der heißt wirklich ENGE LAGE?

Ich hoff er wird bald generalsekretär eine Diskussion

Missethon - Engelage

das wird a Hetz!

Charlotte Riedl
31.08.2007 07:39

Die Sozis sollen gefälligst kollektiv und fackeltragend ins Wirtshaus marschieren und sich dort besinnungslos saufen.

emanzendiskoparty
06.09.2007 18:42

unsinnig aber witzig, ihr posting :)

dr.ludwig
30.08.2007 17:52
Kirchenkritiker Horst Hermann kommt nach Wien

Einer der profundesten Kenner der Geschichte des Papsttums kommt nach Wien. Er hat "Die Heiligen Väter - Päpste und ihre Kinder", oder "Sex und Folter in der Kirche" geschrieben. Es ist traurig, dass seine Ankunft nicht mehr beworben wird. Aber der österreichische Journalismus interessiert sich offenbar nur für die schillernde Oberfläche rund um diesen Papstrummel.

www.diebeichtederpaepste.com

Den Song "In Nomine Patris - Die Beichte der Päpste" kann man downloaden auf itunes, libro music download, etc. Im Handel auch als Maxi-Single erhältlich.

Jürgen Rembremerding 
30.08.2007 22:16
Kasperltum

Wie will einer ein profunder Papstkenner sein, dem nichts weiter als Klischeekram wie Sex einfällt?

Josef Falk
02.09.2007 01:27

Aber darum gehts dem Dr. Ludwig ja gar nicht. Ihm gehts ja nur um die Schleichwerbung für dieses seichte Lied'l, das sich offensichtlich sehr schlecht verkauft.

Ramto
04.09.2007 19:27
Und das nicht zum ersten mal

Timagoras 
30.08.2007 14:28
"Dass Bundeskanzler Alfred Gusenbauer beim Empfang in der Hofburg dabei sein werden"

pluralis majestatis oder pluralis modestiae?


btw:
herr Engelage sieht süß aus - und dass er vom oberhaupt des vatikan als einem "völkerrechtlichen subjekt" spricht, find ich nicht unwitzig ;o)

Peterk K
30.08.2007 12:48
Sollte die SJ nicht eher vor der eigenen Parteitüre kehren

anstatt von den wirklichen Problemen mit einem "Happy Slapping" des Papstes abzulenken? Denn im Gegensatz zu den Gesetzen des Papstes, das höchsten jene betrifft, die sich in diesem "Verein" freiwillig befinden und sich dann auch freiwillig daran halten oder nicht, muß sich der Staatsbürger den staatlichen Gesetzen unter irdischer Strafandrohung beugen bzw. harrt er vor allem der Umsetzung der zahlreichen Wahlversprechen. Die SJ veranstaltet aber offensichtlich lieber ihren Rummel, um sich zum eigenen Vergnügen auf die Schenkel zu klopfen, weil sie sich offensichtlich in der eigenen Partei nicht durchsetzen kann.

Michail Bakunin
30.08.2007 13:22

"das höchstens jene betrifft, die sich in diesem "Verein" freiwillig befinden und sich dann auch freiwillig daran halten oder nicht"...

Tja, so einfach ist das leider nicht. Es fängt damit an, dass du in einem Alter getauft und in in die Kirche geschleppt wirst, wo du das noch nicht selbst entscheiden kannst, geht dann weiter über religiöse Indoktrinierung in den Schulen und endet damit, dass dieser "Privatverein" über katholische Parteien auch erheblichen Einfluss auf die Politik hat. Und nicht zuletzt bleiben dann Sexualitätsfeindlichkeit, Homophobie und Antisemitismus wie z.B. in Polen, die massiv von katholischen oder anderen religiösen Gruppen geschürt werden. Kann ich gerne drauf verzichten...

www.gottlos.at

Peterk K
30.08.2007 18:52
Sie haben recht, die freiwillige Entscheidung fällt

erst im Jugendalter, zuvor treffen diese die Eltern und womit ein Kind aufwachsen muß oder darf, ist nun mal von deren Entscheidung abhängig und ob alle anderen Prägungen immer in Allem problemfrei sind, dem müsste man auch erst einmal nachgehen. Anderseits ist es schon im Jugendalter möglich, sich vom Religionsunterricht abzumelden und danach ist es niemandem verwehrt, die Kirche zu verlassen. Und dass jemand Einfluss auf die Politik nimmt, ist nun mal gutes Recht jedermans, jeder Gruppierung, jedes Vereins und daher auch der Kirchen, schließlich sind wir eine Demokratie und zum Demos gehören nun mal alle und nicht nur die Gesinnungsfreunde.

Markus M.
04.09.2007 04:41
Die Kirche ist aber keine demokratische Institution.

Vereine (im juristischen Sinne) sind demokratische Institutionen, da sie verpflichtet sind, ueber ihre Vertreter abstimmen zu lassen, und sie muessen ihren Mitgliedern Rechenschaft ablegen. Die Kirchenfuersten hingegen werden samt und sonders vom Vatikan bestellt, der eine Theokratie ist und in der alle Macht in den Haenden des Papstes liegt. Ersetzen Sie in Ihrem Text mal "Kirche" durch "die NSDAP", und sie haben einen kleinen Vorgeschmack davon, wie es ist, in einer Gesellschaft aufzuwachsen, in der einer Ideologie, die sie (hoffentlich) ablehnen, eine Sonderstellung eingeraeumt wird. Moderne Staaten sind saekulaer. Oesterreich ist nicht modern.

mullahfan-allergie
30.08.2007 17:44
Trotzdem bleibt festzuhalten, dass die kath. Kirche ohnehin ein sinkendes schiff ist...

...was man von der anderen (der sensiblen mit den vielen Regeln) Weltreligion nicht behaupten kann.

mullahfan-allergie
30.08.2007 17:42
PARANOIA!

deadsoil 
30.08.2007 12:04
subjekt

da wächst aber ein schönes sozialistisches subjekt heran. bestimmt wird der herr engelage in einigen jahren einen der gut dotierten ministerposten bekleiden und dann durch populistische maßnahmen wie bartabschneiden, seine politische existenz rechtfertigen.

abdul al Calafatti
30.08.2007 11:23
Welche Brüder hören noch die uralt Signale

von "Subjekt" Torsten....................
Seine Zeit ist längst vorbei...............

Gibril 
30.08.2007 11:18

Ich will nix mehr vom Papst, von Peter Westenthaler und Natascha Kampusch lesen.

Takeshi Kovacs 
06.09.2007 16:32
Sie vergassen Diana!!

abdul al Calafatti
30.08.2007 11:27
wer zwingt Dich dazu ?????????

Der Torsten vielleicht gar ?????????

Gibril 
30.08.2007 15:40

Wer is der Torsten?

er t 
30.08.2007 10:14
Jo, gäbs nicht den Vatikan

Dann wär das böse endlich von der Erde getilgt. Die SJ ist neben der FPÖ eine der wenigen nennenswerten Organisationen denen eine kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Ideologie und Geschichte völlig fehlt.

posten
»Posting 1 bis 25 von 29

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.