Google Phone: Bereits in zwei Wochen erhältlich?

20. September 2007, 11:30
32 Postings

Bericht: Verhandlungen mit Netzbetreibern in Indien vor Abschluss - Auch Launch in Europa angeblich kurz bevorstehend

Seit Monaten läuft die Gerüchteküche heißt mit Berichten über ein angeblich von Google geplantes Mobiltelefon: Harte Facts gibt es zwar keine, dafür aber jede Menge Spekulationen. So soll das Gerät unter Linux laufen und 3G-tauglich sein, Anrufe und Textmitteilungen sollen durch Werbung finanziert werden. Die Technik des Handys soll von Samsung stammen. WLAN, UMTS und GPS werden angeblich standardmäßig integriert, auch eine Videokamera soll mit an Bord sein.

Abwarten

Ob das alles stimmt, könnte sich schon bald herausstellen: Laut einem Bericht des indischen Nachrichtendienstes rediff, soll das Google Phone nämlich bereits knapp vor seiner Fertigstellung sein. Bereits in zwei Wochen soll es soweit sein, wie es in Berufung auf "unternehmensnahe Kreise" heißt.

Indien

So sei man in Indien bereits in Verhandlung mit zwei der drei Top-Mobilnetz-Provider des Landes, Bharti Airtel und Vodafone Essar. Aber auch in Europa und den USA soll demnach schon bald das Google Phone Realität werden. Für den US-Launch warte man allerdings noch auf die Freigabe durch die Federal Communications Commission (FCC).

iPhone

Auch wenn das Ganze schon recht konkret klingt, bleiben doch noch einige Fragen offen. So ist zweifelhaft, ob Google wirklich direkt mit dem iPhone konkurrieren will, hat doch Firmen-Vizepräsidentin Marissa Mayer erst vor wenigen Tagen herausgestrichen, wie gut Apples Gerät für die Google Anwendungen geeignet ist, und wie zufrieden man mit diesem Umstand ist.

Stellungnahme

Offizielle Stellungnahmen zu dieser Frage sind Google zu dieser Thematik ohnehin nicht zu entlocken, man wollen Gerüchte nicht kommentieren, heißt es bei dem Unternehmen konsequent. Immerhin hat ein Sprecher von Google unlängst bestätigt, dass man den Mobilbereich stetig weiter entwickle,um den "Benutzern den bestmöglichen Zugriff auf die Informationen der Welt zu verschaffen". Als konkrete Aussage in Richtung Google Phone lässt sich das aber auch nur schwerlich deuten. (red)

Link

Google

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Mockups und Spekulationen gibt es viele, harte Fakten praktisch keine: Das Google Phone bleibt weiterhin ein Objekt der Spekulation.

Share if you care.