Wie die kosmische Hintergrundstrahlung (rechts) von der Erde aus gemessen wird (links), wird von dem gigantischen Loch beeinflusst.

Illustration: Bill Saxton, NRAO/AUI/NSF, NASA

Großes Loch, ganz klein: Der dunkle Fleck in der Mitte ist fast eine Milliarde Lichtjahre groß.

Abb.: Rudnick et alii, NRAO
Washington - Einen kosmischen Leerraum gigantischen Ausmaßes haben Forscher der Universität von Minnesota entdeckt. In einem Bereich von knapp einer Milliarde Lichtjahren im Sternbild Eridanus gibt es einfach nichts - keine Sterne, keine Galaxien, keine schwarzen Löcher, selbst von der mysteriösen dunklen Materie gibt es keine Spur, teilten sie am Donnerstag mit.

Bereiche im Weltraum, in denen nichts zu finden ist, sind schon länger bekannt. Das jetzt entdeckte Loch übersteigt aber die Vorstellungskraft der Forscher und bringt sie in Erklärungsnot. "Es ist tausendmal größer als eine typische Leere", erklärte Astronomieprofessor Lawrence Rudnick, welcher die Leere mit Hilfe der Radioastronomie entdeckte.

Rudnick verglich seine Ergebnisse zu dem Gebiet, das rund sechs bis zehn Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt ist, mit Beobachtungen zur kosmischen Hintergrundstrahlung. Diese bestätigten den kalten Fleck - die einzige Erklärung dafür sei, dass es dort keine Materie gibt, so der Astronom. Die Untersuchungen werden im "Astrophysical Journal" publiziert.

Reaktion

"Das ist wohl etwas, das sehr ernst genommen werden muss", kommentierte der Astronom Brent Tully von der Universität von Hawaii, der nicht an der Arbeit von Rudnick beteiligt war. Tully untersucht derzeit eine andere Leere, welche deutlich kleiner und nur rund zwei Millionen Lichtjahre von uns entfernt ist. Löcher im Universum entstehen vermutlich dadurch, dass Gebiete mit einer großen Masse mit ihrer Schwerkraft Materie aus weniger dichten Gebieten abziehen, erklärte Tully. (APA/AP/red)