Stromsparend: Neuer Via-Prozessor verbraucht nur 1 Watt

7. Jänner 2008, 11:56
7 Postings

Ohne Last hat der ULV-C7 sogar nur 0,1 Watt Leistungsaufnahme - Bei 500 MHz Taktung

Einen neuen ultrasparsamen x86-Prozessor hat der Chip-Hersteller Via vorgestellt: Die Ultra Low Voltage-Version der Eden-CPU verbraucht laut dem Hersteller bei einer Taktung von 500 MHz gerade einmal maximal 1 Watt.

Vergleich

Ohne Last soll der VIA Eden ULV sogar nur 0,1 Watt Strom ziehen. Mit diesen Werten will man den bisherigen Spitzenreiter in der Stromspardisziplin für die x86-Architektur deutlich unterbieten: Der AMD Geode LX 700 verbraucht mit 433 MHz Takt maximal 3,1 Watt.

Verbrauch

Allerdings liegt hier die Tücke im Detail, konkret bei dem Umstand, dass die CPU alleine nicht den Stromverbrauch bestimmt. Denn der von VIA für den Eden ULV empfohlene Chipsatz CX700M verbraucht selbst 3,5 Watt. Der vergleichbare "Companion-Chip" des Geode LX begnügt sich hingegen mit 0,65 Watt, womit der Vorsprung von VIA auch schon wieder zur Gänze aufgebraucht wäre. (red)

Link

Via

  • Artikelbild
    grafik: hersteller
Share if you care.