Türkei sperrt Zugang zu Blog-Seite Wordpress.com

28. August 2007, 09:57
72 Postings

Wegen angeblicher Beleidigung des islamistischen Kreationisten Oktar

Die Türkei hat den Zugang zu der Blog-Seite Wordpress.com wegen angeblicher Beleidigung des islamischen Kreationisten Adnan Oktar alias Harun Yahya gesperrt. Ein Gericht in Istanbul habe dies verfügt, sagte ein Anwalt von Oktar am Montag der Deutschen Presse-Agentur dpa in Ankara. In mehreren Blogs werde Oktan "verleumdet".

Betrug?

Der Schriftsteller hat in Büchern die wissenschaftliche Evolutionstheorie als "Betrug" bezeichnet. Er ist Verfechter der religiösen Schöpfungsgeschichte. Der Verfassungsschutzbericht Baden-Württembergs 2003 attestierte ihm laut der deutschen Zeitschrift "stern" eine "antiaufklärerische" Gesinnung. In der Vergangenheit war er als Holocaust-Leugner aufgetreten, später schwächte er seine Aussagen ab und sprach von "geheimen Abmachungen zwischen den Nazis und den radikalen Zionisten".

Bericht

Nun "zieht Yahya gegen die Darwinsche Evolutionstheorie, den Materialismus und den Atheismus zu Feld", heißt es weiter im Verfassungsschutzbericht. Dabei "geht es ihm nicht um eine Interpretation religiöser Quellen. Vielmehr kommt es ihm auf das buchstabengetreue Verständnis des Koran an." (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.