Heftige Troubles im Skype-Netzwerk

von Redaktion  |  22. August 2007, 18:10
  • Artikelbild

Bislang unbekanntes Problem zwingt das VoIP-Angebot in die Knie - Betreiber versprechen den 220 Millionen BenutzerInnen baldige Besserung

Mit einem handfesten Worst-Case-Szenario sieht sich derzeit das Internettelefonieangebot Skype konfrontiert: Seit Donnerstag gibt es massive Netzwerkstörungen, zahlreiche BenutzerInnen beschweren sich darüber, dass sie sich nicht oder nur von Zeit zu Zeit mit dem Service verbinden können.

Dezentral

Eigentlich sollte die dezentrale Struktur von Skype - als P2P-Netzwerk setzt man auf die Internet-Anbindungen der eigenen BenutzerInnen - solche Probleme verunmöglichen. Das Problem scheint aber nun bei den sogenannten Supernodes zu liegen, die für die Weiterleitung der Daten zuständig sind. Möglicherweise könne das Problem aber auch länger andauern, sagte Skype-Sicherheitschef Kurt Sauer der "New York Times". Die Störung sei von einer einzigartigen Kette von Ereignissen verursacht worden, "und die genaue Entwicklung ist noch nicht völlig verstanden worden".

Bug

Unklar ist bisher allerdings noch, warum der Fehler ausgerechnet jetzt zum Tragen kommt. Laut den BetreiberInnen habe der Bug, der den Zusammenbruch ausgelöst hat, bereits seit Jahren in den Skype-Software existiert. Eine Theorie sei, dass ein Zusammenhang mit allgemeinen Problemen mit den Internet Backbones in manchen Regionen der Welt bestehen könnte.

Update

Wie lang es dauert, bis die Probleme endgültig beseitigt sind, konnte man am Donnerstag abend noch nicht fix zusagen. Laut der Heartbeat-Seite von Skype scheint sich die Situation in den letzten Stunden aber zumindest verbessert zu haben. "Das bedeutet noch lange nicht, dass wir aus dem Gröbsten heraus sind, aber es sieht besser aus als gestern", so eine Stellungsnahme im Skype-Blog.

Verwundbarkeit

Der Vorfall demonstriert die Verletzlichkeit der Skype-Netzwerkes, an dem mittlerweile immerhin 220 Millionen BenutzerInnen teilnehmen. Darunter auch einige Unternehmen, die mittlerweile traditionelle Telefonanlagen mit dem Internettelefonieangebot ersetzt haben.

Kritik

Kritik in Blogs und Foren kommt derzeit vor allem von Klein- und Mittelbetrieben (KMU), die auf die Zuverlässigkeit vertraut haben, und nun mit Problemen bei der Abwicklung ihrer Geschäfte konfrontiert sind.

Heftigen Unmut hat auch die Kommunikationspolitik des Unternehmens hervorgerufen. In den Startlöchern scharrt jedenfalls bereits die Konkurrenz: Zahlreiche Anbieter werben gezielt in Foren, um ihr Internettelefonie-Angebot zumindest als Zweitsystem in Stellung zu bringen. (red)

Links

Skype

druckenweitersagen:
posten
»Posting 1 bis 25 von 120
1 2 3
ein kaetzchen
18.08.2007 22:19

wo ist die gute alte zeit ohne handys und skype und dergleichen?

nein, ganz ehrlich...

skype geht 2 tage net, und es gibt einen aufstand, als ob die welt unterginge.

K R
18.08.2007 13:45
sskm - selber schuld


wer sich obwohl es sinnvolle alternativen gibt auf eine proprietäre lösung und vorallem ebay einläßt und sich abhängig macht.

kein mitleid

onkel wuh 
18.08.2007 01:37
oho.... skype geht wieder ;-)


muss gleich freunde aufwecken!

depp am huegel
18.08.2007 00:52

sip statt skype ...

Bundesministerium für Jenseitige Angelegenheiten
17.08.2007 22:50
vielleicht wäre das der richtige zeitpunkt um auf offene lösungen umzusteigen...

www.openwengo.org

K R
18.08.2007 13:47
im übrigen ist wengo WESENTLICH billiger (UND besser) ins festnetz als skype

K R
18.08.2007 13:46
oder gizmo - beide sind hervorragend

speckey
17.08.2007 21:41
skype verhalten

interessantes verhalten. wenn skype sich nicht direkt authentifizieren kann, probiert es die letzten 200 peers durch. angenommen in der firma sind 50 mitarbeiter die skype laufen haben, macht das 10.000 connections. dies führt dazu dass das NAT/Firewall kapituliert und andere wichtige packete droppen anfängt (zb. mail, vpn-tunnel, telebanking ....)

ähnliches traffic verhalten haben viren, botnetze und wenden cracker an die ein netzwerk kaputt machen wollen.

onkel wuh 
17.08.2007 21:58
ich bin schon neugierig, ob die irgendwann den code rausrücken, und welche überraschungen wir dabei erleben ;-)

der d 
17.08.2007 20:58
bei mir

und einer meiner kontaktinnen funktionierts :-)

Wildlachs
19.08.2007 19:02
Bitte nehmen sie´s mir nicht übel,

aber über "Kontaktinnen" muß ich jetzt doch ein wenig schmunzeln. Man kann´s ja schon ein bissl übertreiben von wegen Genderisierung und so.

Majo RAN
17.08.2007 20:38

somit ist leicht erkennbar welcher Schmarrn so ein digitales Netz ist, da kann man das alte analoge System nur in den höchsten Tönen loben.

Viel Spass mit dem neuen digitalen Behördenfunk, deren Ausfälle werden so MANCHEN Freude bereiten, dem Staat aber nur mit Mehrkosten belasten.

Lord of all the Losers
18.08.2007 20:03

ja, genau. festnetze brechen halt nicht zusammen, weil es zu wenig anschluesse gibt. d.h. im endeffekt kannst du in katastrophensituationen auch nicht telefonieren, weil einfach eine schlange, sagen wir von 100 leuten, vor dir steht und auch telefonieren will. nur ist halt das festnetz in 100% der faellen ueberlasst (=es gibt zu wenig telefone) und digitale netze nur zu einem bruchteil davon.

K R
18.08.2007 13:48
ja, vorgestern war alles besser


hätte man das rad nicht erfunden, gäb´s heute nicht so viele tote im straßenverkehr

Beiddenker
18.08.2007 18:11
Das Netz von "gestern" hat wenigstends eine definierte Verfügbarkeit ...

... für Notrufdienste.

C. J.
17.08.2007 23:42

Die LEBIG hat derzeit gröbste Probleme mit dem "guten alten" Analog-Funk. Also auch nicht das gelbe vom Ei.

Es wird schon Zeit, dass Polizei, Feuerwehr und Rettung untereinander funken können!

onkel wuh 
17.08.2007 21:50
ja, wir trommeln auch wieder!

Majo RAN
17.08.2007 23:00

fein, können Sie die Signale noch lesen oder stammeln Sie nur?

keine angst
17.08.2007 20:15

laut dem ZID der uni wien ist es sowieso ein wunder, dass skype so lange durchgehalten hat. durch den aufbau des systems ist es jedenfalls fast unmöglich festzustellen, wo der fehler liegt... tja. denken vor dem entwickeln.

für die, die zeit haben: netter artikel: http://comment.univie.ac.at/06-2/27/

steppi
18.08.2007 11:31

Danke für den Link.
Sehr guter Artikel

PostIt
18.08.2007 06:30
denken vor dem entwickeln?

immer eine gute idee, aber was hat das mit diesem vorfall zu tun?

daß sich skype aus der sicht eines netzwerkadmins ungezogen verhält ist unbestritten. der ansatz kann schon noch mal ordentlich in die hose gehen, aber auch das ist hier nicht geschehen.

was genau ist der vorwurf? daß skype closed source ist?

geh immer noch davon aus, daß durch das letzte windows-update eine schwachstelle im skype client aufgetreten ist (der dann bswp. versucht, sich immer wieder einzuloggen, oder dergleichen) und man das versucht hat, serverseitig in den griff zu bekommen.

eine andere theorie ist eine dos ähnliche attacke, die per endlosschleift skype mit gewissen params aufruft, die jeweils einen anruf tätigen...

da Maier
17.08.2007 19:53

jessas! ohne skype bin ich der einsamste mensch der welt! ich muss da mal was ändern! kann nicht mal meine kumperls anrufen zum aufn bier gehen... üble sache!

Peter Maier4
17.08.2007 22:07

Skype hin oder her, meine Freunde sind ALLE im Urlaub... üble Sache!

Prost!

Locker Drauf
17.08.2007 18:24
windows

ich hatte ein windows update, und seitdem funktioniert kein skype sowie auch meine internetverbindung (mit laptop im wlan-netzwerk)nicht mehr.

der laptop zeigt mir eine tadellose verbindung an, und wenn ich den iexplorer öffne geht gar nichts.
dann erzählt er mir, dass ich nur eingeschränkten zugang habe, oder dass mir das netzwerk keine adresse zugewiesen hat, obwohl ich eine hab.

kann mir jemand weiterhelfen.
bin im ausland und brauch dringend internet zugang

danke im voraus

PS: hab auch schon versucht den computer an einen früheren zeitpunkt wiederherzustellen, (1 Tag vor dem w-update) da hat auf einmal mein anti-viren programm nicht mehr funktioniert.
es wurde angezeigt das nicht alle komponenten installiert sind.

Rooot
18.08.2007 16:08

na zum glück konnten sie ohne internetzugang noch posten.

posten
»Posting 1 bis 25 von 120

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.