Foto: DDB Berlin

Startseite von derStandard.at am 13. August.

Ikea Österreich startete unter dem neuen Claim "Weil es dein Zuhause ist" eine groß angelegte Markenkampagne. Im Mittelpunkt der von DDB Berlin entwickelten Kampagne sollen "die Menschen mit ihren Bedürfnissen, Träumen und Ideen" stehen. "Dabei wird die Freude am eigenen Zuhause geweckt und Ikea als die Einrichtungsmarke positioniert, die die Menschen versteht und ihnen die Möglichkeit bietet, sich voll zu entfalten", so das Unternehmen in einer Aussendung.

Den Startschuss zur Kampagne macht der TV Imagespot "Mein Zuhause", der die kleinen Szenen des Alltags einfängt. Umgesetzt wurde er vom Regisseur Nicolas Caicoya. Drehort war Budapest. Gefolgt wird der TV Start von einem 35 Sekunden TV-Spot und von Radiospots, die das Thema weiter tragen und den neuen Ikea-Katalog ankündigen, der seit Montag in Österreich verteilt wird. Ikea wirbt auch auf derStandard.at. Die Startseite wurde im Stile des Unternehmens mutiert. Der Claim lautet "Bring Farbe in dein Zuhause".

Den Etat von Ikea Österreich konnte sich DDB Berlin erst kürzlich nach einem zweistufigen Auswahlverfahren sichern. Zuletzt war das Agenturgespann freude/Schmertzing & Co mit der klassischen Werbung für Ikea Österreich betraut. In der letzten Runde kämpften noch drei Agenturen um die werbliche Betreuung des Unternehmens. JWT Wien und PKP Proximity zogen schließlich den Kürzeren. (red)

Credits:

Verantwortlich bei IKEA Österreich: Alexandra Fellner (Marketingmanager), Ruth Moss (Advertising Manager) | Verantwortlich bei DDB Berlin: Kreation | Amir Kassaei – Chief Creative Officer DDB Group Germany | Stefan Schulte – Chief Creative Officer DDB Berlin | Birgit van den Valentyn – Senior Copy Writer | Tim Stübane – Senior Art Director | TV Producer: Jens Mecking | Beratung: Frieder Kornbichler – Managing Director DDB Berlin | Stephen Kimpel – Account Director | Patrick Baschinski – Junior Account Manager | Filmproduktion: Cream Film Production München/Hamburg | Regie: Nicolas Caicoya