Kanadas Osten

Redaktion, 23. August 2007, 22:16
Bild 1 von 31»
Bild 1
foto: klaus gams

Die Provinz Québec liegt im Osten Kanadas und gehört zu den Gründungsprovinzen des Landes. Ihr wurde durch den Québec Act 1774 von der britischen Krone die Auslebung der französichen Kultur und Sprache zugesichert. Montréal, 1642 als Missionsstation von Paul de Chomedey gegründet, ist die zweitgrößte frankophone Stadt der Welt. Der Place Ville-Marie ist das Zentrum der modernen Innenstadt und Ausgangspunkt für die seit 1967 errichtete Untergrundstadt, die große Teile der Innenstadt unterirdisch auf 3 Mio. Quadratmeter verbindet, speziell um im Winter den eisigen Temperaturen zu entkommen. Um die Ecke ist das Stadion der Montreal Canadians, ein nicht ganz billiger Pflichtbesuch für Eishockeyfans.

weiter ›

  • Ansichtssache

    Apfelstückchen [21]

    TitelbildMarkus Raab hat seine Bilder von New York geschickt und das UserInnen-Fotoalbum erweitert. Schicken auch Sie uns Ihre Bilder aus dem Big Apple

  • Ich bin ein Berliner [2]

    Leserreise: Österreich - anders gesehen. Sascha Meisenberger macht sich in Berlin Gedanken über Inseln, Schönheit und Größenverhältnisse

  • Abstimmung: Urlaubsfoto 2007

    TitelbildDie LeserInnen haben gewählt. Dreißig Bilder standen zur Wahl. Die Stimmenvergabe kann hier nachgelesen werden

  • Die Erde kocht Eintopf [2]

    TitelbildLeserin Ilga Porth erzählt in einer Ansichtssache von Bräuchen und Besonderheiten der Azoren.

  • LeserReise: Burma [18]

    TitelbildDie Ansichtssache von Knut Rakus vermittelt vom ersten bis zum letzten Bild einen Eindruck von dem Land, abseits der Medienberichte

  • Xin Chào! [36]

    TitelbildAnsichtssache: Ein Streifzug durch Vietnam von Markus Zahradnik und Isabella Tömpe führt in eine völlig andere Welt

  • Mirëdita Kosova

    TitelbildDobar dan Kosovo-Metohija - Eine Reise durch die unter UN-Verwaltung stehende Krisenprovinz, 21.-28. April 2007. Ein Bericht von Kurt Gritsch

  • Alles dreht sich um den Yak [27]

    TitelbildBarbara Höller hat in Tibet Geburt und Tod der Yaks miterlebt. Grund zur Traurigkeit gibt es dank Reinkarnation nicht - eine Ansichtssache

  • Crossing Caucasus 2007 [14]

    TitelbildVon Tiflis/Georgien über Pässe und durch Ebenen nach Baku/ Azerbeidschan mit dem Fahrrad. Das sind stolze 820 Kilometer in siebzehn Tagen

  • Lissabonner Stakkato

    TitelbildEin Streifzug durch Lissabon mit U-Bahn, Fahrrad, Autobus, Straßenbahn – und zu Fuß

  • Ansichtssache: Val di Tusa [3]

    TitelbildDie Nordküste zwischen Cefalu und Capo d’Orlando und das angrenzende Landesinnere - die Gebirgsketten der Nebrodi und der Madonie

  • Motorradwandern [43]

    TitelbildEgon und Gerhard sind mit ihren Motorrädern per Schiff von Venedig an den Peleponnes gefahren und haben dort ein etwas anderes "all inclusive" erlebt

  • Ansichtssache: Parajuru [3]

    TitelbildJörg Felser war im Nordosten Brasiliens und hat sich umgesehen. Dabei fand er einsame Strände ebenso wie touristisch erschlossene Regionen

  • Bolivien: Sieben in einem Jeep [21]

    TitelbildAnsichtssache: Die größte Salzwüste der Welt liegt in Bolivien. Cornelia Brunner hat die Region mit dem Jeep erkundet

  • Vom Bollywoodinsekt gebissen [19]

    TitelbildWir schrammen einige Facetten von Bollywood bei einem fotografischen Streifzug durch die Filmwelt Indiens. Ansichtssache von Birgit Pestal

  • Indische Filme im Anmarsch [1]

    TitelbildDen Begriff „Bollywood“ muss man nicht mehr erklären. Die indische Filmindustrie hat sich in den letzten Jahren auch außerhalb Indiens etabliert

  • Criss-Cross durch Amsterdam [21]

    TitelbildIn der Analogfotografie lassen sich interessante Effekte erzielen. Katrin Hofmann hat ihre Amsterdam-Bilder der "Cross-Entwicklung" unterzogen

  • Kanadas Osten [27]

  • Spuren, die nicht verblassen [13]

    TitelbildEine Reise durch Rumänien gleicht einer Suche nach Spuren, die Geister und dämonische Gestalten hinterlassen haben

  • Das Kloster Varak am Vansee [15]

    TitelbildLudwig Pullirsch ist in der Osttürkei auf die armenische Klosteranlage aus dem 10. Jhd. gestoßen, die ein stummer Zeuge der Geschichte ist

  • Ischia – Io Racconterò

    TitelbildLeserin Ingrid Serschen erzählt von Neapel, vom Hafen, von Ihren Plänen auszuwandern und vom bezaubernden Garten der Susana Walton

  • New York hoch drei [159]

    TitelbildEin Fahrrad, ich und ein Haftbefehl. Unser Leser Christoph S. hat unangenehme Bekanntschaft mit der New Yorker Polizei gemacht

  • LeserReise: Cuba mio [21]

    TitelbildLeser Klaus Gams zeigt in einer Ansichtssache "sein" Kuba: Das Leben der Menschen, den Reichtum der Natur und die Idylle am Strand

  • Blick nach Kuba [1]

    TitelbildUnsere LeserInnen haben Ihre Einblicke in das kubanische Leben mit der Kamera festgehalten. Die dabei entstandenen Bilder zeigt diese Ansichtssache

  • Die Dani in Irian Jaya

    TitelbildIn vier Teilen erzählt Michael Grünwald von dem Volk in West- Neuguinea

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 27
1 2
Homo urbanus
 
00
22.12.2007, 06:45
Aerzte von der EU laesst man hier nicht arbeiten, weil nicht auf dem allerletzten Stand der Technik wie hier, Betonung, auf allerletzten Stand der Technik! Und Begriff Vierte Medizinische Welt!copyrightMMVIII

Na, in Oesterreich ist es sicher besser meistens.Die Aerzte hier haben noch nicht einmal einen Computer.Natuerlich einige Spitaeler ausgenommen, wo einige Aerzte doch schon auch wo anders waren, als im Entwicklungsland.Aber im Durchschnitt ist man hier ueberall locker noch 50 Jahre zurueck!!!Heute haben ich eine Eroeffnung einer Klinik fuer Arme in Amerika, Ca gesehen, die halt nichts haben. So schoene Wartesaele mit Kinderspielstellen und eben Computer fuer Alles, gibt es hier nicht, oder habe ich in 15 Jahren vergeblich gesucht!Selbst die besten Spitaeler schauen primitiv aus hier und haben Geraete, die in der Dritten Welt ganz sicher nicht mehr als verwendungswuerdig eingestuft sind.Wodurch der Begriff: Vierte Welt, copyright MMVIIIwird.

Homo urbanus
 
00
30.11.2007, 03:23
Nach Moeglichkeit einen Umweg um die Spitaler machen, ueberraschender Weise, sind die in Nordamerika 60 Mal mehr mit Bakterien verseucht als in Europa, allerdings im Notfall frisst man wohl Fliegen, oder so?*gg*

Spitaeler bis zu 60X mehr voll Bakterien hier in Nordamerika, Montreal im Besonderen. 20% der Krankenschwestern sind im Krankenstand, angeblich wegen Ueberlastung!
Aber persoenlich habe ich das ueberall gesehen, die haben vielleicht manchmal weniger Urlaub, aber die machen Alles um den Spiess umzudrehen.
Augenblicklich wird fest Geld fuer die Armen fuer Weihnachten gesammelt, die davon wahrscheinlich wenig sehen. Sicher nicht mehr fuer die 168000 Paare mit Kinder, die hier auf dem Eisberg der Quebecer Erfahrung versunken sind. Wahrscheinlich auch nicht fuer die Beduerftigen. Wie eben auch bei der Entwicklungshilfe, ohne Wirkung seit 50 Jahren, das Geld versickert. Und kommt sicher nicht den wirklich Beduerftigen zu Gute, +15000, -20C.

Homo urbanus
 
00
28.10.2007, 09:37
Der Wein, Bier und Spirituosen sind zwischen doppelt und 14 x so teuer, so brauen sich die Leute hier Wein, Bier und Anderes sehr haeufig selbst zusammen. Und wie in Russland und der Dritten Welt, ist das Risiko, dass man durch eine solche *Privat*-

Produktion ordentlich vergiftet wird, extrem hoch.
Vor allem natuerlich: bei der aermeren Volksschicht, die hier immer zahlreicher wird. Auch die armen Kinder von 800.000 auf +eine Million.
Darueber hinaus sind alleine in Montreal 15.000 registrierte Obdachlose, darunter viele Frauen und selbst Kinder, oft mit Haustieren, die sie in einer Mietwohnung auch nicht haben duerften!

Bis zu 50% ohne: Augenbehelfe, Brillen,
Medikamente, jegliche Zahnpflege, wahrscheinlich sind hier auch locker einige, die sich die Zaehne selber ankleben versuchen, leider gibt es hier allerdings nicht wie in der Dritten Welt, Zahnaerzte auf der Strasse.
Allerdings sucht man in Montreal bei einem IV. Welt- Zahnarzt, vergeblich nach was zum Ausspucken/Spuelen!!

Homo urbanus
 
10
3.10.2007, 06:44
Ausbildung der Studenten als Zollbeamte in der Naehe von Montreal/Rigaud

One student asks others online, "Did anybody else panic when they saw their first Dutch or (insert weird foreign country) passport?"

Ein Besucher der Zollschule mailt zum anderen: Ist jemand ausgerastet, als er den ersten bloeden auslaendischen Reisepass sah?



Another answers, "Ha, ha. I totally freaked when I saw Österreich (Austria). It was the oldest, most sketch looking thing ever."

Jemand antwortet: Ha, ha, ich konnte mich vor Lachen nicht mehr halten, als ich Oesterreich las, das war das oedeste, bloedeste Ding!



It seems she didn't like training in Quebec. In postings, the writer refers to the province as "the land of poutine and frog," and "f---ing French bastards."
Das braucht ja sicher keine Uebersetzung!*g*

Homo urbanus
 
00
29.9.2007, 17:54
montreal ist ja bekanntlich eine insel mit noch einigen kleinen inseln, mit unzaehligen einmaligen restaurants und augenblicklich findet sogar der presidents cup hier statt, der auch bush senior und tiger woods und die 30 besten tennis-men der welt

und touristen heute bei sonnigem leicht bewoelktem wetter dem president cup folgen u. restaurants aller art besuchen.
es gibt vom afghanischen, persischem bei vendome, griechischem, italienischem, indischen, chinesischen, peruavianischen, el salvadorianischen, afrikanischen hier wirklich fast alle moeglichen gaststaetten.
sogar ein gutes oesterreichisches. ein exzellentes bayerisches manchmal mit musik.

allerdings beschweren sich die frauen in meinem umkreis immer, dass leider alle maenner schwul seien.
mein hinweis, dass ich nicht schwul sei, hilft da nicht!*ggg*

zu erwaehnen waere noch, ich habe in zwei jahrzehnten noch keinen koch oder arzt beim haendewaschen nach der grossen Toilette hier ertappen koennen! Besonderer Geschmack!

Homo urbanus
 
10
29.9.2007, 16:43
Gay Village: das einzige wofuer montreal eigentlich wirklich empfehlenswert ist: ist natuerlich fuer schwule und lesben, da gibt es selbst einen sextempel der earthly delights spandex, websex, huge mattress: Backroom! mit ball stretcher! bare naked!

ist fuer schwule und lesben ein eigener stadtteil, eine eigene metro(untergrundbahn)station - beaudry.
The Village. Wo selbst die Banken schwul sein koennen und McDonald und die Geschaeftszeiten rund um die Uhr gehen koennen.
Sogar Frauen wurden schon in den Schwulenbars hier abgewiesen.
Eine hervorragende Gelegenheit fuer Lesben und Schwulen hier einen Bund fuers Leben zu schliessen.

Was die straight hier angeht, so sind die Haelfte der Kinder nicht im ehelichen Umfeld.
Bei Lesbenehen sind die beiden Damen halt auch auf dem Papier echter Vater und Mutter.

Die Schwulen und Lesbenkultur in Montreal ist erstaunlich gut toleriert, man hat mir erzaehlt, dass da Schwule in Ketten in der Nacht nackt herumlaufen, auch in vielen Baedern.

Homo urbanus
 
10
29.9.2007, 02:51
DIE SOMMERSPIELE WAREN NATUERLICH AUCH NICHT 1975 BITTE IN MONTREAL SONDERN EIN JAHR SPAETER

UND DIE MONTREALER BUERGER UND STEUERZAHLER SIND GERADE VORIGES JAHR MIT DER BEZAHLUNG DIESES STADIONS FERTIGGEWORDEN.

ICH WUERDE UEBRIGENS ALLEN EMPFEHLEN, VORSICHTIGST ZU SEIN, DAS DACH IST SCHON EINMAL IM WINTER EINGEBROCHEN, AUCH IM CENTER DESJARDIN IST HEUTE GERADE EIN MAEDCHEN VON EINER 4 STOCKWERKE HERUNTERFALLENDEN 3M GROSSEN GLASSCHEIBE AM KOPF VERLETZT WORDEN. VIELE BRUECKEN UND STRASSEN, SIND AUCH IN EINEM ZUSTAND, DER KEIN ZUSTAND IST UND FAST AM EINBRECHEN.

Simse :-)
00
24.8.2007, 17:26
Québec ist super!

Lebe seit 2 Jahren in Montréal (PhD. Studium) und kenne alle diese Plätze!! :-)
Die Quebecer sind überaus freundlich und offenherzig, und Québec-Französisch wird man auch gewöhnt (ist so wie Österreichisch im Vergleich zu Deutsch ;-)).
Außerdem sind hier alle sehr gut im Leben genießen, weil der Sommer einfach kürzer ist.
Viele Grüße aus Montréal!

Homo urbanus
 
00
29.9.2007, 01:49
JA, FUER DIE STUDENTEN UND TOURISTEN GEHT ES SICHER, BRUECKEN, STRASSEN BRECHEN EIN, SPITAELER SIND DRECKIGER OFT ALS IN DJIBOUTI UND WENIGER BEMUEHT, ACHTUNG BEI UNFAELLEN, KAUM EINE VERSICHERUNG....

ABER FUER DIE JAHRELANG AUSGEWAEHLTEN EINWANDERER IST ES SCHLIMMER ALS DIE HOELLE. 80% DER INVESTOREN, 60% DER LEHRKRAEFTE, AERZTE DREHEN NACHDEM SIE IHRE GANZEN ERSPARNISSE VERBRAUCH HABEN, DER BELLE PROVINCE WIEDER DEN RUECKEN.
OHNE QUEBECER ERFAHRUNG DUERFEN LEUTE OBWOHL SIE TAUSENDE $$$$$$ BEZAHLT HABEN UM UEBERHAUPT HIER ZU ARBEITEN, NICHT EINMAL DRECKPUTZEN. EINE EU AERZTIN KANN KEINEN HILFSDIENST HIER MACHEN ALS KRANKENSCHWESTER, NICHT EINMAL ALS PUTZFRAU.
DIE KOENIGIN WEISS BESCHEID, DER PREMIERMINISTER, ABER DIE KOENNEN JA NICHTS TUN. DAS BESTE WIE IN BURMA, DAS LAND FEST BOYKOTTIEREN. DAMIT ETWAS FUER DIE 237 000 HUNGRIGEN KINDER IN MONTREAL GETAN WIRD UND DIE TAUSENDEN FAMILIEN DIE HIER ZERSTOERT WURDEN. GRUESSE AUS VILLERAY!

Timagoras
 
00
29.9.2007, 11:37
Sie tun mir sehr leid.


haben Sie schon mal daran gedacht, professionelle hilfe in anspruch zu nehmen?

Timagoras
 
00
24.8.2007, 17:37
"weil der Sommer einfach kürzer ist"

aber dafür manchmal ganz schön heiß :o)

Timagoras
 
11
24.8.2007, 10:24
die oben beschriebene fahrt ist wirklich sehr zu empfehlen :o)

von Gaspé sollte man aber dann die küste von New Brunswick runter.
dort lebt ein interessantes "völkchen", die Acadiens (einen "ableger" davon gibt es auch im süden der USA) und die sprechen "français acadien", das z.t. noch wendungen aus dem 17. jahrhundert gebraucht.

auf jeden fall sind die Gaspé-halbinsel und New Brunswick nicht touristisch überlaufen, herrliche landschaft und nationalparks (u.a. Kouchibouguac), und hummer gibt's dort auch genug :o)

und ein trip durch Maine, New Hampshire (white mountains) und Vermont (lake champlain) lohnt auch auf jeden fall (von da ist man auch schon fast wieder zurück in Montreal).

UND:
selten so gastfreundliche und hilfsbereite menschen getroffen :o)

Homo urbanus
 
00
29.9.2007, 01:55
ICH WUERDE EMPFEHLEN DAS WIE BURMA ZU BOYKOTTIEREN, WAS DIE HIER MIT DEN EU - BUERGERN MACHEN, DIE IHRE GANZEN SACHEN VERAEUSSERT HABEN, NACHDEM SIE ZUM ARBEITEN HIER IN DEN JAHREN VON 1993-2006 AUSGEWAEHLT WURDEN IST EINFACH SCHRECKLICHST!!!

ABER FUER DIE JAHRELANG AUSGEWAEHLTEN EINWANDERER IST ES SCHLIMMER ALS FUER MANCHE UNTER DER NS-HERRSCHAFT. 80% DER INVESTOREN, 60% DER LEHRKRAEFTE, AERZTE DREHEN NACHDEM SIE IHRE GANZEN ERSPARNISSE VERBRAUCH HABEN, DER BELLE PROVINCE WIEDER DEN RUECKEN.
OHNE QUEBECER ERFAHRUNG DUERFEN LEUTE OBWOHL SIE TAUSENDE $$$$$$ BEZAHLT HABEN UM UEBERHAUPT HIER ZU ARBEITEN, NICHT EINMAL DRECKPUTZEN. EINE EU AERZTIN KANN KEINEN HILFSDIENST HIER MACHEN ALS KRANKENSCHWESTER, NICHT EINMAL ALS PUTZFRAU.
DIE KOENIGIN WEISS BESCHEID, DER PREMIERMINISTER, ABER DIE KOENNEN JA NICHTS TUN. DAS BESTE WIE IN BURMA, DAS LAND BOYKOTTIEREN. DAMIT ETWAS FUER DIE 237 000 HUNGRIGEN KINDER IN MONTREAL GETAN WIRD UND DIE TAUSENDEN FAMILIEN DIE HIER ZERSTOERT WURDEN!!!

systemfehler1
00
24.8.2007, 08:08
Wow!

Tolle Bilder :-))

McDonnell Douglas
00
24.8.2007, 03:47
Komme gerade aus Tadoussac

Ist auch im Sommer traumhaft, wenngleich Tadoussac selbst von Touristen überlaufen. Ganz im Gegensatz zur Charlevoix und der Gaspé. Bei den bildern fehlt nur das vom Cap Forillon selbst, das einfach traumhaft ist.

P.S. Französischkenntnisse sind von Vorteil, da Quebec seit 33 Jahren einsprachig (französisch) ist.

Homo urbanus
 
10
30.9.2007, 21:12
Uebrigens seit 30 jahren auch heute, ist es in Quebec nicht moeglich den schuldigen Fahrer nach einem Unfall zu klagen....

Eine von den 10 Provinzen und drei Territorien im Norden von Kanada, hat Quebec ein knappes Viertel der Toten und Verletzten durch gefaehrliches Fahren von ganz Kanada im Jahre 2006.

Bei Trunkenheit sogar die Haelfte der Verletzten und ein Drittel der Toten im Jahre 2006 von allen 10 Provinzen und drei Territorien Kanadas.
Und es besteht absolut kein Recht den schuldigen Fahrer zu klagen.

Eine halbstaatliche Agentur, nach sozialistischer Methode (da erinnert man sich fuer den Lebensrest) fuehrt eine sehr oberflaechliche Entschaedigung durch bei koerperlichen Unfaellen, was fuer die Quebecer den Vorteil auch hat, nur die Haelfte der Versicherungspraemien wie zum Beispiel in Ontario und den anderen Provinzen und Territorien zu haben.

kg3
00
24.8.2007, 07:36

stimmt, wobei die Leute eigentlich durch die Bank sehr bemüht sind, über - sagen wir mal - nicht so überragende Französischkenntnisse des Reisenden hinweg zuhelfen

Timagoras
 
00
24.8.2007, 09:52
wichtig ist:

mit franzöische "anfangen".
wenn's dann nicht so gut klappt, und die unterhaltung "holprig" wird, wird eh auch englisch akzeptiert.
bockig werden die leute nur, wenn man gleich - und ohne zu fragen - mit englisch anfängt ;o)

Homo urbanus
 
10
29.9.2007, 02:06
NA, HIER IST DAS SOWIESO MEISTENS NICHT VON BEDEUTUNG, DIE MEISTEN SPRECHEN EIN FRANZOESISCH - ENGLISCHES KAUDERWELSCH

ES IST NUR BEDAUERNSWERT, DASS EU - BUERGER HIER TOURISMUS MACHEN.

WEIL WIE EU-BUERGER, AERZTE UND FACHLEUTE HIER BEHANDELT WERDEN IST SCHLIMM. ICH FRAGE MICH NUR, WIESO MAN NICH AUCH QUEBECER DIE IN DER EU - ARBEITEN SO BEHANDELN SOLLTE!

duke box
00
24.8.2007, 15:06

außerdem sprechen die dort ein langsameres und deutlicheres französisch als in frankreich.
dort kommt man mit unserem schulfranzösisch ein bißchen weiter.

und bier gibts bei den franzosen wie bei uns im supermarkt, nicht wie im restlichen kanada und usa in irgendwelchen monopolshops.

Timagoras
 
00
24.8.2007, 15:21
"und bier gibts bei den franzosen ..."

stimmt.
obwohl: ich musste bei einem frankokanadischen holzfäller (naja, er sah nur so aus) "selbstgebrautes" bier trinken...... :o(
dafür sprach aber seine acadische frau dieses zauberhafte französisch ;o)

Homo urbanus
 
10
29.9.2007, 02:26
HELFEN SIE DEN TAUSENDEN OPFERN DIESER HINTERLISTIG MIT MILLIONEN WERBENDEN EINWANDERERBEHOERDE UND BOYKOTTIEREN SIE DIESE LEUTE

MEINE PERSOENLICHE MEINUNG IST ALLERDINGS, DASS MAN DAS ALS EU-BUERGER ZUR ZEIT WIE BURMA BOYKOTTIEREN SOLLTE. UM DIE SPITAELER, STRASSEN, BRUECKEN EINEN GROSSEN UMWEG MACHEN SOLLTE.
DURCH DIE 400 JAHREFEIER UND DEM HOHEN KANADISCHEN DOLLAR IST DAS LEBEN ZUR ZEIT HIER 24% TEURER ALS IN DEN STAATEN, WO ES MIR PERSOENLICH AUCH BESSER ERSCHEINT SEINEN URLAUB ZU VERBRINGEN.
DIE PREISE FUER BIER UND WEIN SIND AUCH SEHR ALLGEMEIN UEBERHOEHT FUER DIE QUALITAET DIE ANGEBOTEN WIRD!

Nicolai Wsewolodowitsch
00
23.8.2007, 21:46
Für die Kanada Begeisterten

http://wvs.topleftpixel.com/

Timagoras
 
00
25.8.2007, 01:29
und für die Wienbegeisterten ;o)

ist das erste (letzte) bild von der Hohen Brücke?

Dante Alighieri
00
23.8.2007, 23:11

Nicht schlecht, danke!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 27
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.