"Full HD ready" schützt nicht vor Rucklern

Redaktion, 20. August 2007, 13:31
  • Artikelbild

Neues Fernsehsiegel ist wenig hilfreich - Viele Fernseher akzeptieren das Original-Kinoformat mit 24 Bildern pro Sekunde (24p) nicht

Zur Internationalen Funkausstellung IFA wird das "HD ready"-Logo voraussichtlich erweitert. Doch die Kriterien für einen "Full HD ready"- Flachbildfernseher geben den Kunden keine umfassende Hilfestellung beim Kauf. Das zuständige Industriekonsortium hat sich nicht auf technische Standards einigen können, die ruckelnde Bilder in HD-Filmen verhindern, so das Computermagazin c't in der aktuellen Ausgabe.

Das Problem: Viele Fernseher akzeptieren das Original-Kinoformat mit 24 Bildern pro Sekunde (24p) nicht

Wer Kinofilme in HD-Qualität anschauen möchte, greift zu einem Blu-ray- oder HD-DVD-Player. Tatsächlich bekommt man hochaufgelöste und detailreiche Bilder zu sehen, bei Kameraschwenks trüben aber teilweise starke Ruckler den Filmgenuss. Viele Geräte schaffen es etwa nicht, in der HD-Fassung von "Ice Age 2" einen langsamen Kameraschwenk von Tierkind zu Tierkind flüssig darzustellen.

Das Problem: Viele Fernseher akzeptieren das Original-Kinoformat mit 24 Bildern pro Sekunde (24p) nicht. Das neue Logo "Full HD ready" soll den Kunden zukünftig garantieren, dass zumindest ihr neuer Full-HD-Fernseher die 24p-Technik beherrscht. "Doch genau hier versagt das neue Siegel", erläutert c't-Redakteur Nico Jurran. "Die Anforderungen an die 24p-Verarbeitung in Fernsehern und Projektoren sind so unspezifisch, dass die Hersteller eine optimale, aber aufwendige Lösung umgehen können." So garantiert das neue Siegel nur, dass ein Gerät ein 24p-Signal entgegennehmen kann, nicht aber eine flüssige Wiedergabe.

Trotz vollmundiger Werbeaussagen

Der c't-Test zeigt, dass die Bandbreite der qualitativen Umsetzung von 24p-Verarbeitung groß ist. Einige Fernseher sind heute bereits in der Lage, Kinofilme praktisch vollkommen flüssig wiederzugeben, während andere trotz vollmundiger Werbeaussagen hässliche Ruckler produzieren.(red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 83
1 2 3
momodeluxe
04
roadmap (leaked)

hd ready
full hd ready
full hd ready update
full hd ready sp2
complete hd ready
perfect hd ready
true hd ready
true hd ready complete

heretic
12
LMAO

und gegen eine monatliche grundgebühr von EUR 99,90 wird ultimate true hd ready complete plus in der mega-edition freigeschaltet - bis 31.12.2009 gibt's als bonus den aero-effekt gratis dazu! (heisse (ab)luft)

Joe Dalton
00

Wieviele DVDs verwenden denn 24p? Ich meine, wie oft tritt denn das Problem potenziell auf?

Cool Brother
00
22.8.2007, 09:06
v.a. bei HD-DVDs und Blu-Ray

...natürlich auch nur dann, wenn es der entsprechende Player auf der passenden Dital-Schnittstelle ausgibt!

Vorname Nachname
00
nicht immer

aber immer öfter ....

g svinson
00
wieviel inhalt gibts denn überhaupt in HD qualität?

ich glaube das ganze HD problem gibts ned wirklich, weil die 7 1/2 HD DVDs hat man auch nach einem Monat durchgeschaut, und dann kann man halt normal fernsehen, und sich freuen, dass wenn in 10 jahren HD da ist, und der Fernseher noch nicht hin etc...

Deep Sky
00
21.8.2007, 08:51

Alle Inhalte, die für's Kino produziert wurden, liegen im Original mit 24 Hz (progressiv) vor. Das bedeutet, dass dieses Material in irgend einer Form umgerechnet werden muss, um z.B. am PAL TV mit 50 Halbbildern wiedergegeben werden zu können. Dadurch sind Kinofilme zu Hause auch immer um 4% schneller (kürzer) als im Kino.

Die Ami's (NTSC ~60i) kennen das Ruckeln schon lange, da in diesem Fall ein sgn. 3:2-Pull-Down durchgeführt werden muss um von 24p auf 60i zu kommen. Fast alle HD Geräte (Player + Monitor) wandeln das Signal heute noch mehrmals hin und her und handeln sich dabei die Ruckler ein.

cu.

Grandscherben Rassmucki
00
21.8.2007, 07:44
naja, es gibt eigentlich kaum BRDs und HDDVDs. :-)

ganz wenig exemplare z.b. auf www.dvd-shop.com.

mondaen
01

in ein paar jahren vermutlich die meisten,

halt hd-dvds und blu-ray discs.

Fritz Meyer
24
Nicht-Kaufen schützt vor Entäuschung!

Und solange zwei HD-Formate um die Vorherrschaft kämpfen, ist Abwarten auf jeden Fall die beste Lösung.

Fritz.

Transporter129
00
27.4.2009, 18:58
Kriegsende verschlafen?

Ich wäre über eine Mitteilung, welche Formate sich noch bekriegen sehr dankbar. Denn der HD DVD vs Blu Ray Krieg ist seit Februar 2008 (!) zu Gunsten der Blu Ray entschieden.

Transporter129
00
27.4.2009, 19:01
Zu blöd für das Datum

Nehme meinen Kommentar aufgrund Übersehen des Postingdatums (2007) zurück.

Sorry.

M L3
01
23.8.2007, 11:44
Vor allem auch wegen des Kopierschutzes

Solange dieses Problem nicht zu gunsten des Konsumenten vollständig gelöst (siehe DeCSS für normale DVDs) ist, kaufe ich keine HD Geräte.

Freigeist
00
falscher gedanke

HD steht für die auflösung von 1980x1080 pixel. die ist immer gleich.

aber es gibt unterschiedliche speicherformate für HD.

kaum ein fernseher hat heute 1980x1080 pixel; es muss alles erst auf die geringe auflösung umgerechnet werden. das führt zu den verzögerungen und schlechten bildern.

leider wollen viele nicht wahrhaben, das HD-ready eben nicht HD ist.

darum hast du vollkommen recht: es ist vernünftiger, erst mal abzuwarten :-)

der kampf um die speichermedien ist noch nicht entschieden und echte HD sind viel zu teuer.

g svinson
01
naja

es gibt eigentlich recht viele HD standards 1080, 720, ... und gigantische 4k formate für kinos.

content gibts halt noch keinen.

VomStandardzensuriert
00
15.6.2009, 08:45
dafür jedes Jahr 3-5 neue Normen die keine sind...

Freigeist
00
ich weiss, danke

persönlich sehe ich jedoch 720 als abgespecktes 1080.

wollte die leser auf die problematik aufmerksam machen; die geht weit über nette werbeaufkleber hinaus. leider fallen die meisten darauf rein :-(

habs beim letzte posting vergessen:

http://de.wikipedia.org/wiki/High... Television

falls sich wer genauer vor dem kauf informieren will :-)

kleeklee
40
Hier geht es darum

Fabriken und Lagerbestände in alter Technik müssen noch amortisiert und abgebaut werden.

Wer sich genau informiert den Preis akzeptiert kann heute durchaus sofort durchgängige 24p Technik kaufen.

Eine breite Masse fällt mit "Full HD ready" wenigstens nicht so hart auf die Nase.

Nur wie ist das mit dem neuen Digitalen ORF Fernsehen DVB-T, dieses wurde ja gerade erst letzten Herbst gestartet? 24p ?????

VomStandardzensuriert
00
15.6.2009, 08:47
das ruckelt und zuckelt halt

weil schon beim Dreh,beim Schnitt,beim Mastern,beim Kopieren,beim Senden
X-mal umkonvertiert wird = unbrauchbares Sendeergebnis
aber daran ändert sich lange nix
ZUVIELE KÖCHE VERDERBEN DEN BREI und alle
Großfirmen basteln ihre eigenen Normen
so gehts halt doch nicht.

Pingu407
00

DVB-T in Ö ist MPEG2 PAL. Also nix mit 24p.

Erst mit DVB-T2 wird HDTV kommen. Und natürlich DVB-S2 und DVB-C.

VomStandardzensuriert
00
15.6.2009, 08:49
Die senden sowieso nur 1,5 bis 2MB/sec

das ruckelt und zuckelt und krixelt halt so bei Bewegungen und Schwenks
also ein 100% Rückschritt zur schönen
4:3 Vollbildanalogtechnik
da ist jedes Bild Scharf und krixelfrei....

Micky Maus
00
DVB-C gibt's jetzt schon.

Etwa für Kunden von UPC/Telekabel "serienmäßig"; volles Programm-Bouquet (bis auf drei kleine Abweichungen) ohne zusätzliche Kosten, Anmeldungen oder Installationen. Und mit guten DVB-C-Empfängern (etwa TV-Geräte der Marke Loewe) ist - beim empfohlenen Mindestbetrachtungsabstand - das kristallklare und artefaktefreie Bild nicht von "Full HD" zu unterscheiden.

Kein Mensch braucht das aufwändige 1080p-HDTV.

Wolf Rettensteiner
00
DVB-C bei UPC??

Wo bitte gibt es dvb-c bei upc?
Dieses komische digital tv ist alles nur nicht dvb-c...

Micky Maus
00
DVB-C bei UPC!! Ja! Doch!

Kommt aufmodiert über das ganz normale Koax-Kabel und die ganz normalen "Antennenstecker" (Belling-Lee-Stecker und -Buchsen) ohne besondere Voranmeldung oder zusätzliche Installationen oder Kosten, glaub's mir bitte. Seit 2001 übrigens.

Selbst getestet: Zwei DVB-C-Tuner (Loewe, Elgato) finden und indentifizieren bei UPC/Wien 64 digitale TV-Kanäle (davon 42 freigeschaltet) und 40 digitale werbe- und sprecherfreie Radioprogramme.

Und der Unterschied zwischen Analog-PAL und DVB-C ist (speziell auf LCD-Displays) wesentlich größer als zwischen "HD-ready" (oder einer noch niedrigeren Auflösung) und "Full-HD", auch das darfst Du mir glauben.

Kristallklares und superscharfes Bild so gut wie ohne Artefakte!

g svinson
00
das geht so:

- normales altes SD signal nehmen
- fett aufblasen
- gscheit nachschärfen
- kontrast raufdrehen

da schaut alles knackig aus

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 83
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.