SPÖ: "Filesharing ist nach wie vor weder Verbrechen noch Raub"

von Redaktion  |  28. Mai 2008, 15:20
  • Artikelbild

SP-Lindenmayr: "Musikindustrie will offenbar zurück ins Mittelalter" - Kopieren für den Privatgebrauch ist in Österreich straffrei

"Filesharing von Musikdateien über das Internet ist juristisch nach wie vor weder Verbrechen noch Raub, wie es uns fälschlicherweise in drastischen Werbespots vorgemacht wird", erklärt der SPÖ-Gemeinderat Siegi Lindenmayr bezugnehmend auf eine am Dienstag abgehaltenene Veranstaltung zum Thema Musik-Tauschbörsen im Museumsquartier. Schwerpunkt der Veranstaltung des Vereins "quintessenz" war eine Bestandsaufnahme der aktuellen Lage.

"Musikindustrie will offenbar zurück ins Mittelalter"

"In der Zeit vor Erfindung des Buchdruckes wurden Bücher in Handarbeit von Geistlichen kopiert, ein Mönch kam im Laufe seines Lebens auf maximal 15 Bücher. Diese für Verleger goldene Zeiten wünscht sich offenbar die Musikindustrie zurück, wenn man sich die aktuellen psychologischen Abschreckungskampagnen vor Augen führt", stellt Lindenmayr fest. "Es wird unverändert eine ganze Generation kriminalisiert und verleumdet, wobei interessanterweise in Österreich höhere Strafen wegen Verleumdung verhängt werden könnten als gegen Verstöße gegen das Urheberrecht."

Unverändert straffrei

Kopien von Musikstücken für den Privatgebrauch sind in Österreich unverändert straffrei. Jedoch geht die Strategie der Musikindustrie derzeit in Richtung längerfristige Speicherung des Internetverhaltens einzelner User, um so zu einem kumulierten Strafbestand zu kommen, der dann mit hohen Abmahn- und Klagedrohungen als zivilrechtliche Einschüchterung dienen soll. Leider hat die Europäische Union Ende April dieses Jahres die gesetzlichen Grundlagen dazu beschlossen.

"Das Downloaden für den Privatgebrauch muss unverändert straffrei bleiben, die Musikindustrie soll ihr Managementversagen der letzten Jahre und das lange Verschlafen moderner Technologien nicht am Rücken ihrer eigenen Konsumenten abreagieren", sagt Siegi Lindenmayr.(red)

druckenweitersagen:
posten
»Posting 1 bis 25 von 42
1 2
ro_hood
22.10.2007 01:38
fälschlicherweise in drastischen Werbespots vorgemacht

In diesem Falle handelt es sich wohl eindeutig um irreführende Werbung! Und wann klagt die SPÖ nach dieser Erkenntnis????

nomore
16.08.2007 17:41
beim kauf von dvd und cd brennern und beim kauf von leeren disketten

zahlt man bereits gebühren an die musikhersteller, warum zahlt man wenn mans dann nicht verwenden darf? oder hab ich das was total falsch verstanden?

khaleb
05.08.2007 12:13
Wer hat euch verraten? Die Sozialdemokraten.

behauptet zumindest die KPOE.

"Die EU" und Sozialdemokraten haben ja nix miteinander zu tun, oder ?

http://logo.kpoe.at/news/arti... 320_ipred2
>>>>>>>>
In Österreich wird dann vermutlich die "böse EU" für die Scheiße verantwortlich gemacht, die man/frau selbst mit zuverantworten hat.

Die österreichischen SP Abgeordneten haben auch bei der Abstimmung voll mit der Mehrheit der anderen PSE Abgeordneten mittgestimmt und sich damit für den weiteren Ausbau der absurden so genannten "Geistigen Eigentumsrechte" eingesetzt.
<<<<<<<<
ImIPRED2-Text steht "Raubkopie"
europa.eu.int/eur-lex/lex/LexUriServ/site/de/com/2006/com2006_0168de01.pdf

LL MM
03.08.2007 12:46

Im Prinzip teile ich seine Haltung, aber der Vergleich mit den Büchern im Mittelalter ist völlig daneben. Als müsste jedes einzelne verkaufte Stück extra aufgenommen werden. Ein Michael Jackson z. B. hätte dann einige Millionen Mal seine erfolreichste LP aufnehmen müssen.

Aber was anderes: In Deutschland weigern sich Staatsanwaltschaften manchen Begehrlichkeiten der Musikindustrie, wie z.B. vom Provider die Herausgabe der IP-Adresse diverser Nutzer zu verlangen, nachzukommen.
Siehe hier:
http://www.heise.de/newsticke... dung/93693

lou cyphre 
10.08.2007 18:41
nicht der künstler selbst...

die kopisten, sprich die mönche, waren ja nicht immer mit den autoren gleichzusetzen...

Karl Steinscheisser
05.08.2007 04:05

Also ich finde die Ansicht ganz interessant, dass die Filesharer die Mönche von heute sind.
Eine eigentümliche aber ganz Lustige Sicht der Dinge!

abau 
08.08.2007 16:07

Effizientere Mönche! :-)

maltrix
02.08.2007 11:49
BRAVO

endlich mal eine gesunde Einstellung!

No_lD
02.08.2007 13:23
dafür gibts schon eine partei

die PPÖ
(piraten partei österreichs)

yomellamo
02.08.2007 14:55
ppoe.at

pfadfinder und pfadfinderinnen oesterreichs.

dr.no3
02.08.2007 20:27
ist

sicher eine deckorganisation. sind ja auch hauptsaechlich jugendliche dort (=alle verbrecher). die haben mittlerweile sicher abzeichen fuer saugen und brennen.

Deus Ex Coquina 
10.08.2007 15:21

Also Abzeichen für Saugen kenn ich vom Sommerlager her schon, aber eins für Brennen ist mir neu. ;D

No_lD
02.08.2007 15:22
hm

was soll ich jetzt jemandem sagen, der google nicht bedienen kann....

jedenfalls hier die richtige URL:

http://www.ppoe.or.at/

Grüneneun
02.08.2007 10:50
Da ich kein Jurist bin - was heißt das jetzt?

Ich kann downloaden was ich will und nicht bestraft werden weil es kein Gesetz gibt dass dies verbietet?

Oder ist das nur eine Meinung?

Der fröhliche Kauz
02.08.2007 13:45
das dürfte nach wie vor aktuell sein

http://derstandard.at/?id=1969746

Demokratische Diktatur
02.08.2007 11:44
der download ist in österreich völlig legal

illegal ist aber das uploaden, von daher ist die aussage "filesharing sei kein verbrechen" irreführend.

rpk
09.08.2007 15:40

Nicht ganz. Mehrere Gerichte, zuletzt eines in Baden-Würtemberg haben festgestellt, dass unwissentliches Uploaden während eines wissentlichen Downloadens (sprich dasautomatische Uploaden zum Beispiel beim Bittorrent) sofern es nicht wesentlich die heruntergeladene Menge überschreitet, nicht strafbar ist, da hier kein kommerzielles Interesse zu sehen ist. Da deutsche Urteile durchaus eine Relevanz auf Österreich haben, kann man das durchaus auch bei uns umlegen. Als kommerzielles Interesse kann man aber auch durchaus sehen, dass man sein Share-Ratio durch Uploads erhöhen möchte. Das wäre dann wiederum juristisch problematisch.

abau 
08.08.2007 16:08

Filesharing ist per se kein VERBRECHEN!

Egal ob Upload oder download.

Dann und nur dann, wenn der Strafrahmen über 1 Jahr Freiheitsentzug liegt, spricht man von VERBRECHEN! ;)

Und Raub hat mit Kopieren überhaupt nichts zu tun.

Marco Müllner 
02.08.2007 11:38

hmm laut dem artikel schon... was is dann mit filmen im Kino? is das ned dasselbe wenn es nur für den eigengengebrauch is

Wähler
02.08.2007 22:08

Richtig. Nur das öffentliche Anbieten (=Verwerten) stellt eine Urheberrechtsverletzung dar.

Marco Müllner 
03.08.2007 09:12

dass heißt ich darf im kino aufnehmen oder wie?

Zunni
03.08.2007 10:39

nein, da die hausordnung des jeweiligen kinos das verbieten wird. vom gesetz her theoretisch ja.

die Welt geht unter!
04.08.2007 19:31

ich kenn ein Kino, da gibts gar keine Hausordnung. Wäre es denn da erlaubt?

rpk
09.08.2007 15:42

Nein, auf keinen Fall. Hier erwirbst du kein Nutzungsrecht am Produkt, sondern lediglich das Recht, dir eine Vorführung des Produktes anzusehen. Um eine Kopie für den Privatgebrauch zu ziehen (sicherungskopie) benötigst du ein Nutzungsrecht des Originals. Gleiches gilt auch für einen ausgeliehenen Film, da hier das Nutzungsrecht zeitlich begrenzt ist.

mundll
01.08.2007 23:53
IN ö wird so gemeint

in Brüssel wird für das Gegenteil gestimmt. Immer diese pöse EU,.................
Ausser Lügen und Betrügen gibt es wohl nichts mehr anderes auf der Welt

posten
»Posting 1 bis 25 von 42

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.