Zum 100. Geburtstag der Pfadfinder am 1. August haben wir unsere UserInnen aufgefordert, Fotos und Ihr schönstes oder schrecklichsten Erlebnis als PfadfinderIn zu schicken ...

Petra Austaller gesteht: Ja, ich bin Pfadfinderin und hab auch mein Halstuch im Büro mit - und schon alle Kollegen aufgeklärt! Für eine Woche Lager geb ich auch gern immer meinen Urlaub her weil es einfach ein Wahnsinn ist - Gaudi, Hetz und jede Menge Action!

Und welches das beste Erlebnis ist...schwer zum Sagen - denn da waren unheimliche viele geniale Heimstunden, Lager, Freundschaften und Abenteuer!

Das Foto zeigt von mein letztes Pfadierlebnis. Das Sommerlager mit den Kleinsten den Wichtel und Wölflingen in Faistenau, Salzburg. Katrin und Petra Austaller bei einer Darbietung von "Scherbenmeer". Gut Pfad

Foto: Petra Austaller

Harald Lang erinnert sich an eine Haarfarbe und ein Pfadfindercamp 1995

Foto: Harald Lang

Thomas Huber mit einem Team aus Gmunden

Greetings from the UK! Directly from the Jamboree, a photo from Austrias most important group.

Foto: Thomas Huber

Birgit Jantschitsch ist 26 und schon ihr halbes Leben Pfadfinderin und trägt mit Stolz ihr Halstuch.

Mein Verlobter ist am Jamboree und ich hoffe, dass unser Mini-Scout so etwas tolles auch einmal erleben darf!

Foto: Birgit Jantschitsch

Ja, ich bin Pfadfinderin! ... und trage deshalb heute auch im Büro gern mein Halstuch.

Schönste Erlebnisse gibt's soo viele bei den Pfadfindern! z.B. unser heutiger Beitrag zur weltweiten "sunrise ceremony", das Frühstück vor dem Landhaus in Linz (Sitz der oö. Landesregierung) - mit vielen PfadfinderInnen und prominenten Ehrengästen, allen voran natürlich unserem Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer.

Außerdem konnten wir die "Pfadfinder-Schokolade" von der Schokoladenmanufaktur Bachhalm in Kirchdorf präsentieren!

Foto: Birgit Gahleitner

Gruppenkapos von der Gruppe Wien 21 "Liechtenstein" bei Fingerübungen

Foto: Guenther Goeschl

Pfadfinder Christoph Grubmann mag sein Pfadfinder-Halstuch.

Foto: Christoph Grubmann

Auch Julia Habich aus Vorchdorf sagt: "Ich bin bekennende Pfadfinderin! Mir macht die Arbeit mit den Kindern unheimlichen Spaß. Lustige Erlebnisse gab’s viele und ich freu mich schon auf die, die noch kommen werden. Ansonsten war ich am Tag der Pfadfinder stolz darauf, mein Halstuch getragen zu haben und ich wurde sogar von neugierigen Menschen angesprochen. Natürlich gab’s auch seltsame Blicke, aber die gibt’s ja eh immer – leider." Wir bedanken uns bei den UserInnen für ihre Outing-Fotos. Julia Habich, 25, aus Vorchdorf

Foto: Julia Habich