Bild nicht mehr verfügbar.

Coca-Cola konnte sich erneut als wertvollste Marke der Welt behaupten. Wie aus der Studie "Best Global Brands 2007" der US-Beratungsfirma Interbrand hervorgeht, hat sich der Markenwert des Getränkekonzerns im Vergleich zum Vorjahr um drei Prozent verringert und beträgt nun 65,3 Mrd. Dollar (47,6 Mrd. Euro).

Foto: Reuters/Kim Kyung-Hoon

Bild nicht mehr verfügbar.

Unverändert blieben auch die Plätze zwei und drei, die von Microsoft...

Foto: Reuters/Daniel Aguilar

Bild nicht mehr verfügbar.

...und IBM belegt werden. Der Markenwert der beiden Softwarefirmen rückt allerdings immer näher zusammen. Eine österreichische Marke hat es nicht in die Top 100 geschafft.

Foto: AP/Rick Wilking

Bild nicht mehr verfügbar.

Im Vergleich zum Vorjahr konnte Microsoft seinen Markenwert um drei Prozent auf 58,7 Mrd. Dollar steigern. Mitbewerber IBM legte ebenfalls zu (+zwei Prozent) und ist laut Studie knappe 57,1 Mrd. Dollar wert.

Foto: Reuters/Philippe Wojazer

Bild nicht mehr verfügbar.

In den Top 10 befinden sich auch der US-Mischkonzern General Electric (GE) mit 51,5 Mrd. Dollar, schon mit Abstand gefolgt...

Foto: AP/Bob Child

Bild nicht mehr verfügbar.

...vom weltgrößten Handyhersteller Nokia (33,7 Mrd. Dollar).

Foto: Reuters/Bob Strong

Bild nicht mehr verfügbar.

Auf Platz sechs hat es der japanische Autohersteller Toyota geschafft,...

Foto: Reuters/Yuriko Nakao

Bild nicht mehr verfügbar.

...der damit vor Chiphersteller Intel,...

Foto: AP/Eric Risberg

Bild nicht mehr verfügbar.

...der Restaurantkette McDonald's,...

Foto: AP/Kevork Djansezian

Bild nicht mehr verfügbar.

...dem Disney-Konzern...

Foto: AP/Walt Disney Company

Bild nicht mehr verfügbar.

... und Mercedes liegt. Der Autobauer ist mit 23,5 Mrd. Dollar (+8 Prozent) die wertvollste Marke Deutschlands. Insgesamt haben es 10 deutsche Marken geschafft, zu den wertvollsten der Welt zu gehören. So sind die Autohersteller BMW, VW, Audi und Porsche im Ranking zu finden, ebenso SAP, Siemens, Adidas, Allianz...

Foto: AP/Myriam Vogel

Bild nicht mehr verfügbar.

...und Nivea.

Foto: AP/Fabian Bimmer

Bild nicht mehr verfügbar.

Hinter den USA (53 Marken) ist Deutschland somit die zweitgrößte Gruppe, die im Ranking vertreten ist. Frankreich ist neun Mal zu finden; unter anderem mit Louis Vuitton (Bild), AXA, L'Oréal und Chanel.

Foto: AP/Jacques Brinon

Die Schweiz hat es mit vier Marken unter die Top 100 geschafft. Die wertvollste Marke ist nach wie vor Nescafe (12,9 Mrd. Dollar) gefolgt von UBS, Nestlé und Rolex. Die Niederlande kommen auf drei Nennungen und sind mit den Marken Philips, ING und Shell zu finden. Neu im Ranking sind die Luxusmarke Polo von Ralph Lauren und der Autovermieter Hertz.

Foto: Rolex

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Internet-Konzern Google konnte wiederum am kräftigsten an Wert zulegen. Im Vergleich zur Vorjahresstudie steigerte sich der Markenwert um 44 Prozent und beträgt nun 17,8 Mrd. Dollar. (APA)

Foto: Reuters/Darren Staples