Microsoft greift an
Microsoft versucht auf den Zug der Werbenetzwerke aufzuspringen und muss sich dabei gegen Marktführer Google, sowie Yahoo und AOL durchsetzen. Letztes Jahr gelang es Microsoft ein Geschäft mit MySpace-Konkurrenten Facebook abzuschließen, außerdem entschloss man sich die 6 Milliarden US-Dollar schwere Werbefirma aQuantive zu kaufen.
Die Bedingungen für den drei Jahre langen Vertrag wurden von Microsoft nicht offen gelegt, allerdings können diese Deals durch eine starke Werbeoffensive sehr lukrativ sein. Letztes Jahr etwa stimmte Google zu mindestens 900 Millionen US-Dollar, über dreieinhalb Jahre zu zahlen, um diverse Suchfunktionen und Werbung auf MySpace anbieten zu dürfen.
Google bislang ungeschlagen
Google dominiert den Markt an Werbenetzwerken, bietet man doch Anzeigen auf Seiten wie AOL an. In der Zwischenzeit versucht auch Yahoo aufzuholen, indem man Vereinbarungen mit Giganten wie eBay oder Comcast trifft. Auch zahlreiche Tageszeitungen seien für den Konkurrenten interessant.
Digg: Werbung in Eigenregie
Digg hat ebenfalls Werbung über Federated Media Publishing verkauft, diese Firma wurde von niemand geringerem als John Battelle gegründet. Federated würde auch weiter mit Digg zusammenarbeiten, so Jay Adelson, Vorstandsvorsitzender von Digg.