Unternehmenstheater im Spiegel der Erfahrungen

    24. Juli 2007, 17:00
    7 Postings

    Über den Nutzen von künstlerische Methoden für Unternehmen und MitarbeiterInnen referierte Dkfm. Helga Stattler beim HRCircle

    Einen spannenden und informativen Vortrag hielt Dkfm. Helga Stattler im Rahmen des HRCircle zum Thema Unternehmenstheater. "Unternehmenstheater spiegelt die Realität des Unternehmens wider. Themen, Geheimnisse, Probleme, die ohnehin fast alle wissen, worüber aber nie gesprochen wird, kommen zu Tage und endlich kann darüber konstruktiv kommuniziert werden," legt Stattler die Vorteile dar. Notwendig, um eine Theateraufführung überhaupt zustande zu bringen sind ein Unternehmensberater, der die Probleme und die Unternehmenskultur durch viele Interviews mit Führungskräften, Mitarbeitern und natürlich Aufraggebern erkennen kann und ein Dramaturg, der diese Infos professionell in ein Theaterstück umwandelt.

    Dann die Schauspieler, die dies alles zum Leben erwecken. Bei einer Aufführung wird selten das reale Unternehmen auf der Bühne gezeigt. Die Themen werden auf eine andere Ebene transferiert, die Schauspieler agieren an einem anderer Ort des Geschehens. Eine Schule, ein Rummelplatz, eine Bank im Park (eine ideale Metapher für Banken natürlich). "Unternehmenstheater lässt keinen kalt", versichert Helga Stattler, die 18 jahre das Hernstein-Institut leitete und sich seit langem mit Unternehmenstheater auseinandersetzt, „Mut und viel Offenheit gehören dazu.“ So zitiert sie den Ausspruch einer Führungskraft, der alle von ihm gebuchten sechs Aufführungen auch selbst besuchte: "Mir ist bei jeder Aufführung etwas Neues aufgefallen, was ich bis dato noch nicht bemerkt hatte."

    Neben Theater gibt es noch eine Vielzahl innovativer Methoden, um eine Veranstaltung spannend und effizient zu gestalten. Deshalb hat Helga Stattler sich auf Konzeptentwicklung und Projektbegleitung für Veranstaltungen mit außergewöhnlicher Dramaturgie spezialisiert. (red)

    Nächster Vortrag im Rahmen des HRCircle 20.9.2007:
    Unternehmerische Nachhaltigkeit
    Eine Herausforderung für Personalabteilungen?
    Mit Mag. Johannes Teubel im Rahmen von HR Circle
    HRCircle
    • Dkfm. Helga Stattler mit viel Erfahrung aus der Wirtschaft widmet sie sich seit langem dem Unternehmenstheater.
      foto: stattler

      Dkfm. Helga Stattler mit viel Erfahrung aus der Wirtschaft widmet sie sich seit langem dem Unternehmenstheater.

    Share if you care.