Stromausfall in Barcelona

23. Juli 2007, 20:13
posten

Verkehrschaos - Aufzüge blieben stecken

Barcelona - Ein Stromausfall hat am Montag weite Teile von Spaniens zweitgrößter Stadt Barcelona sowie angrenzender Gemeinden lahm gelegt. Die Feuerwehr habe zahlreiche Menschen aus stecken gebliebenen Aufzügen befreien müssen, teilten die Behörden der 1,6 Millionen Einwohner zählenden Metropole mit.

Auf den Straßen sei ein Verkehrschaos ausgebrochen, weil die Ampeln ausgefallen seien. Betroffen waren auch mehrere U-Bahnlinien und Nahverkehrszüge. In einigen Krankenhäusern mussten Operationen verschoben werden, wie es weiter hieß. Der Blackout habe Privathaushalte und Industriebetriebe gleichermaßen getroffen. Ursache sei möglicherweise der Brand zweier Transformatoren gewesen.(APA/dpa)

Share if you care.