Umfrage: Zwei Drittel der Franzosen mit Staatschef Sarkozy zufrieden

25. Juli 2007, 09:05
posten

Nicht mehr so glücklich mit Regierungschef Francois Fillon

Paris - Die Franzosen sind einer Umfrage zufolge sehr zufrieden mit ihrem Präsidenten Nicolas Sarkozy, allerdings nicht mehr so glücklich mit Regierungschef Francois Fillon. Sehr oder eher zufrieden mit Sarkozys Amtsführung sind derzeit 66 Prozent und damit zwei Drittel der Franzosen, wie eine am Sonntag in der Zeitung "Journal du dimanche" veröffentlichte Befragung des Umfrageinstituts Ifop ergab. Damit stieg sein Zustimmungswert seit Juni um einen Prozentpunkt. Mit Ministerpräsident Fillon waren noch 56 Prozent der Befragten zufrieden, nachdem er sich im Juni noch über einen Zustimmungswert von 61 Prozent freuen konnte. Mit 34 Prozent war jedoch gut ein Drittel der Befragten unzufrieden mit Sarkozys Jogging-Partner.

Sarkozy konnte besonders bei den Handwerkern, Händlern und Unternehmenschefs punkten, bei denen die Umfrage einen Zustimmungswert von 69 Prozent ermittelte. Außerdem kam der Staatschef bei den Frauen mit 67 Prozent besser an als bei den Männern (63 Prozent). Die geringste Zustimmung erntete er mit 53 Prozent bei den Jungwählern im Alter zwischen 18 und 24 Jahren. Für die repräsentative Umfrage wurden am Donnerstag und Freitag 935 Franzosen ab 18 Jahren telefonisch befragt. (APA/AFP)

Share if you care.