Hitzefrei

20. Juli 2007, 07:00
posten
logo maiz
Bild 1 von 17

Ästhetik der Banana-Generation?!

"Ich gehöre der so genannten 'Bananen-Generation' an - ein/e Asiat/in die im Westen aufgewachsen ist – die Haut ist gelb wie Bananenschale aber im Inneren bin ich 'weiss'."

In der maiz Schaufenstergalerie ist zut Zeit die Ausstellung "Identival [von Identität und Festival] der Pflaster: Ästhetik der Tradition, Ästhetik der Banana-Generation?!" von Delphine Kini Mae zu sehen.
Als weiterer Teil der Ausstellungsreihe "Identität heute..." wendet sich Delphine Kini Mae der Herkunft und der Kultur als Skelett einer Identitätskonstruktion zu, wie/wo diese fremd-bestimmt, gesucht und angestrebt werden, aber in Frage gestellt und de-konstruiert werden können.
Die Künstlerin präsentiert sich mit einer Installation, die "den Fußstapfen im Sinne der Gedanken Jungs" folgt und die versucht "die Dunkelheit der Menschheit zu illustrieren und etwas Licht in unserem Bestehen zu finden". Ihre eigene Identität und deren Ästhetisierung will sie ohne Antwort lassen.

Link: maiz, Schaufenstergalerie von maiz in der Hofgasse 11, 4020 Linz
Share if you care.