Mittwoch: System ohne Schatten

17. Juli 2007, 15:08
posten

0.35 bis 2.25 | ARD | FILM | BRD 1983. Rudolf Thome

Der Computerfachmann Victor (Bruno Ganz) entwickelt Computersysteme von Konzernen und Banken. Als er die junge Juliet (Dominique Laffin) kennenlernt, lässt er sich von ihrem Freund Melo (Hanns Zischler) zu einem Raub überreden. Aus einem klassischen Film-Noir-Thema entwickelt Thome ein vielschichtiges Drama. In seinem Internet-Tagebuch moana.de schreibt der Filmemacher zur ihm gewidmeten - und nunmehr beendeten - Reihe auf der ARD: "Gestern Nacht war auch die Thome-Nacht in der ARD. Hier die Einschaltquoten: (...) Naja, als meine Filme noch um 23.00 Uhr liefen, waren die Einschaltquoten sehr viel höher. Heute habe ich sechs Waschmaschinenladungen Bettwäsche und Handtücher von der Party meiner Tochter gewaschen. Immerhin bei inzwischen 38 Grad im Schatten trocknet die Wäsche ziemlich schnell."
Share if you care.